Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum fairrieanum

#16 von Milo , 20.06.2023 07:15

Meine ist gerade in der Sommerfrische in der Gärtnerei, in der ich arbeite. Morgen kann ich mal ein Foto machen. Aber von den Blättern her würde sagen so grob geschätzt 15-20 cm Spannbreite. Ich hatte meine als „blühstark“ gekauft, und es hat doch rund 3 Jahre gedauert und die Pflanze ist noch ein ganzes Stück gewachsen, bevor sie zum ersten Mal geblüht hat.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Paphiopedilum fairrieanum

#17 von Karou , 20.06.2023 12:09

Das wird dann wohl nix in zwei Jahren bei mir Meine steht aktuell im 6er Topf, Blattspanne würde ich auf gut 10cm schätzen. Aber gut zu wissen, ich mache mir nämlich ganz gerne mal Sorgen, ob ich denn auch alles richtig mache.


Karou
Karou
Mitglied
Beiträge: 76

RE: Paphiopedilum fairrieanum

#18 von Milo , 04.07.2023 08:16

@Karou : Ich habe nun endlich mal den Habitus meiner abgeblühten Pflanze fotographiert (P. fairrieanum ist die obere). Sieht ein bisschen zerzaust aus - und es ist noch kein Neutrieb da - aber vielleicht kannst Du ein bisschen abschätzen, wie groß eine Pflanze wird, wenn sie blüht.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120
zuletzt bearbeitet 04.07.2023

RE: Paphiopedilum fairrieanum

#19 von Karou , 04.07.2023 21:06

@Milo Danke dir! Das ist wirklich erheblich größer als meine, dann lehne ich mich erstmal zurück und warte. Immerhin, die Wurzeln wachsen weiter gut, das zweite neue Blatt sieht auch gut aus, also scheint sie sich ja im Moment wohl zu fühlen im Sommerquartier

Angefügte Bilder:
20230704_210530.jpg  

Karou
Karou
Mitglied
Beiträge: 76


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz