Lonis Orchideenforum

Staurochilus mimicus (Trichoglottis mimica)

#1 von Milo , 16.12.2020 09:08

Da meine Pflanze ordentlich Knospen angesetzt hat, möchte ich heute mein Staurochilus mimicus vorstellen. Die Pflanze ist im Sommer erst zu mir gekommen und stammt von „Orchideen aus Asien“ (Ebay). Beheimatet ist es im Tiefland auf Mindanao und braucht eine warme Kultur. Die Pflanze hat leider nur sehr wenige Wurzeln und ist recht dehydriert, hat aber trotzdem diesen weitverzweigten Blütentrieb entwickelt und hängt bei mir unter einer Sanlight flex 20 (12 Stunden). Ansonsten wird sie getaucht und gesprüht. Ich habe das Gefühl, man muss sehr vorsichtig mit Wassergaben sein, da die Wurzeln schnell faulen, trotzdem muss man für genügend Feuchtigkeit sorgen. Ich habe auch noch - leider bis her seit 2 Jahren ohne Blüte - ein Staurochilus loherianus, das deutlich unproblematischer ist, stark wurzelt, wächst und knackige Blätter hat. Vielleicht liegt es daran, dass sich das S. mimicus erst noch vom Import erholen muss. Umso mehr freue ich mich auf Blüten!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Staurochilus mimicus (Trichoglottis mimica)

#2 von Phil , 16.12.2020 18:55

Das ist ja mal was ganz seltenes und bisher ist mir die Art auch nicht über den Weg gelaufen. Viel Erfolg bei der weiteren Kultur. Ich habe meine "Philippiner" in einer Vitrine, das bekommt ihnen sehr gut.

Der derzeit akzeptierte Name ist Trichoglottis mimica.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 16.12.2020

RE: Staurochilus mimicus (Trichoglottis mimica)

#3 von Milo , 21.01.2021 15:20

Gestern ist die erste Blüte aufgegangen. Einen Duft konnte ich nicht feststellen.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Staurochilus mimicus (Trichoglottis mimica)

#4 von Coldcase , 21.01.2021 16:15

Tolle Blüte , Milo
Die Knospen sehen so ein wenig nach weisser Schokolade mit dunklen Stückchen aus


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Staurochilus mimicus (Trichoglottis mimica)

#5 von Milo , 21.01.2021 16:29

Das ist ist ein klasse Vergleich, Sylvia, stimmt auf den Punkt! Ja, die Blütchen sind sehr schön, allerdings sehr viel kleiner, als es die Fotos erscheinen lassen. Ich poste nochmal, wenn mehr oder minder alle Blüten offen sind, dann siehts vielleicht nochmal schöner aus. Die Textur wirkt so, als ob die Blüten eine Weile halten würden, sehr wachsig sind sie. Schade nur, dass sie anscheinend nicht duften.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Staurochilus mimicus (Trichoglottis mimica)

#6 von Coldcase , 21.01.2021 16:34

Ich freu mich auf das Gesamtbild
Duft ist nicht alles , Milo


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Staurochilus mimicus (Trichoglottis mimica)

#7 von Chrissi , 21.01.2021 17:06

Gratulation! Super schöne Blüte...wie Milkafleckenschokolade!;-)
Liebe Grüße
Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Staurochilus mimicus (Trichoglottis mimica)

#8 von Coldcase , 21.01.2021 17:10

Wir sind uns also einig , dass das keine Pflanze ist , sondern Schokolade


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Staurochilus mimicus (Trichoglottis mimica)

#9 von Orchinator , 21.01.2021 17:17

Dann ist es also eine sogenannte Hüftgold Trichoglotitis mimica.
Gefällt mir will ich auch haben.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Staurochilus mimicus (Trichoglottis mimica)

#10 von Milo , 05.02.2021 00:22

Nun sind fast alle Blüten aufgeblüht; bevor die ersten wieder verblühen hier noch mal ein paar Bilder. Einen Duft konnte ich nun immer noch nicht feststellen; ich denke mal, diese Art hat keinen Duft. Ich habe mal eine Selbstung versucht, mal sehen, ob es klappt. Fände es ganz schön, wenn man die Art aus Samen nachziehen könnte, bevor sie wieder ganz verschwindet.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113
zuletzt bearbeitet 05.02.2021

RE: Staurochilus mimicus (Trichoglottis mimica)

#11 von Phil , 05.02.2021 06:07

Glückwunsch zum Kulturerfolg. Es freut mich, dass du die Art vermehren möchtest. Da drücke ich die Daumen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Staurochilus mimicus (Trichoglottis mimica)

#12 von Chemengel , 05.02.2021 10:12

Sehr schön @Milo, passt in mein Beuteschema es wäre super toll wenn das mit der Vermehrung klappt!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 05.02.2021

RE: Staurochilus mimicus (Trichoglottis mimica)

#13 von LaoLu , 05.02.2021 11:09

Vermehrung einer solch' seltenen Art wäre natürlich Spitze. Halte uns mal bitte auf dem laufenden.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Staurochilus mimicus (Trichoglottis mimica)

#14 von epicphals , 05.02.2021 12:55

Ich finde die auch super schön! hatte sie damals auch im Auge. Aber eigentlich wollte ich mich auf Paphis beschränken... Ideal für die Vermehrung wäre natürlich wenn du eine 2. Pflanze zur Bestäubung hättest. Eine Selbstung ist aber auf jeden Fall besser als nichts. Fände ich klasse wenn du das machst. Falls du Vermittlung eines Sähmanns/-frau brauchst melde dich.


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 189

RE: Staurochilus mimicus (Trichoglottis mimica)

#15 von Orchidarium , 06.02.2021 08:05

Milo, Gratulation zum Blüherfolg. Leider ist das eine sehr selten kultivierte Art. Daumen fürs Ferkeln sind gedrückt.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz