Lonis Orchideenforum

RE: abgefressene Blüten und - Kot???

#16 von lieto fine , 12.12.2020 19:09

Danke für die Chemie und das Backrezept ;-)
Wird probiert, sobald wieder Umtopfzeit ist bwz. wenn man bei OB* wieder Gifte kaufen kann.
Einen schönen 3. Advent
wünscht Lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: abgefressene Blüten und - Kot???

#17 von Beza , 13.12.2020 00:42

Auch wenn der Kot dazu eher nicht passt, ich hatte letzt diverse Schnecken im Topf einer Nobile-Hybride, die haben auch ordentlich zugelangt bei Blättern und Trieben. Den ganzen Topf ne Stunde ins Wasser gestellt, danach waren sie oberhalb des Wassers und ich konnte sie absammeln. Könnte ja vielleicht auch mit anderen Viechern klappen.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: abgefressene Blüten und - Kot???

#18 von lieto fine , 13.12.2020 12:01

Jau, so habe ich gestern auch Raupe Nr. 3 hochgeschwemmt.
m Wohnzimmer noch kein neuer Kot ... Ich hoffe und drücke mir die Daumen. 50% der Knospen sind futsch - und auf der Raupenjagd habe ich noch einen Übertopf-Weitwurf veranstaltet. Muss erstmal Scherben wegsaugen.
Schönen (raupenfreien) 3. Advent zusammen!
Lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: abgefressene Blüten und - Kot???

#19 von lieto fine , 18.12.2020 00:24

Die Biester können sich aber auch wirklich gut tarnen... Habe den gesamten Pflanzenbestand am Montag mit Anti-Raupen-Zeugs eingenebelt - und heute schon wieder Knospenverlust. Aber eine schöne neue Wurzel? ... Ne - eine dicke, fette Raupe! So'n Schiet. Eigentlich sollte im Augenblick das ganze Zimmer ein Dendrobium-Blütemeer sein :-(((


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: abgefressene Blüten und - Kot???

#20 von Coldcase , 18.12.2020 05:51

Hey Sascha , das ist ja echt übel
Was heisst denn bei dir eingenebelt ? Mit einem Spray ?
Spätestens jetzt hätte ich meinen Bestand in die Dusche/Wanne geschleppt , meinen Drucksprüher mit Gift betankt ( Raupenfrei/Spruzit/Careo) , und dann alles klitschnass gesprüht , natürlich auch das Substrat durchdringend . Ich mach das immer so , dass das Grün der Pflanzen am Tag Zeit hat , noch zu trocknen , und dann lass ich die Pflanzen in der Brühe über Nacht in der Dusche stehen . Morgens kipp ich dann die Übertöpfe aus und lass gut abtropfen . Ich weiss nicht , wieviele Pflanzen du hast , musst du vielleicht in mehreren Arbeitsgängen machen - meine passen auch nicht alle zusammen in die Dusche . Das restliche Substrat hätte ich luftdicht verschlossen und in den Keller geschafft - oder entsorgt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: abgefressene Blüten und - Kot???

#21 von lieto fine , 18.12.2020 10:52

Badewanne ist viel zu klein ... und ich gifte draußen auf dem Balkon, weil hier regelmäßig ein Asthmatiker zu Besuch ist. Vielleicht hätte ich wirklich durchdringender sprühen sollen und auch das Substrat ... - Xentari raupenfrei ("frei"? wie "befreien"?). Heute Nacht gab es entsprechend noch eine Nebelwolke Spruzid hinterher. Oh Mann, was ich die Viecher hasse! Und Du hast Recht, den Rest Substrat muss ich auch mal öffnen und schauen, ob da was wuselt.... Mir graut davor. Raupen sind sooooo eklig! Auch wenn Sie irgendwann Schmetterlinge werden. Die aber ja wieder Raupen folgen lassen ... :-((
Danke, dass ich mich hier ausheulen darf.
Lieto (im Augenblick eher triste)


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: abgefressene Blüten und - Kot???

#22 von jens , 18.12.2020 10:58

Bei dem momentanen Wetter würde ich vom giften auf dem Balkon abraten, setzt die Töpfe in einer Giftmischung unter Wasser und lass sie 'ne Weile drin stehen! Hast du Grünpflanzen in dem Raum? Raupen können auch gut wandern, nicht das die woanders schlüpfen und dann auf Futtersuche gehen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161
zuletzt bearbeitet 18.12.2020

RE: abgefressene Blüten und - Kot???

#23 von medusa , 18.12.2020 17:37

Wenn Du nicht giften willst, ich kündige Insekten fristlos mit Spülilösung.
Machst Du gefühlt soviel in das Sprühwasser, daß sich das schon glitschig "seifig" anfühlt. (Schäumt dann auch ziemlich.)
Damit spritze ich jedes Blatt, jeden Stengel und jede Wurzel von allen zugänglichen Seiten ab. Ins Substrat läuft dabei auch ziemlich was.

Spinnmilben, Blattläuse, Schildläuse hab ich mindestens damit vertrieben. Nach einer Woche muß man das wiederholen, falls noch irgendwo ungeschlüpfte Eier waren. Funktioniert sowohl drinnen als auch bei Outdoor-Pflanzen.

Die Pflanzen sind dankbar, wenn man Spüli mit 100% biologisch abbaubaren Tensiden verwendet (muß draufstehen).


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: abgefressene Blüten und - Kot???

#24 von lieto fine , 18.12.2020 17:52

Ich werde alles probieren, eins nach dem anderen... Wanderraupen habe ich noch nicht erwischt, alle saßen schön kuschelig und fast unsichtbar auf den Wurzeln oder unteren Trieben, als seien sie Teile der Pflanzen.
Außer Orchis gibts hier nur noch einen einsamen Kaktus, der mir mal zugeflogen ist, und den Adventskranz, und der steht weit, weit weg von allem, was Wurzeln hat.
Danke für Eure Fahndungshilfen! Ich hoffe, zumindest die letzten Knospen noch zu retten...
Lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz