Lonis Orchideenforum

Prosthechea cochleata (Encyclia cochleata, Encyclia lancifolia)

#1 von medusa , 26.09.2020 10:33

Hi Leute,

Weil @Waldi danach gefragt hatte, hab ich mal Bilder von meiner einzigen Überlebenden aus alten Tagen gemacht. So sieht meine Cochleata nach 20 Jahren sehr wechselhafter Pflege aus.



Links bzw. oben ist die Seite, mit der sie normalerweise immer am Fenster gestanden hat (man erkennt die neuen Triebe), rechts bzw. unten die Rückseite (da kann man einige der bleistiftdünn vertrockneten alten Bulben noch sehen). Abgeblüht ist sie jetzt gerade erst.
Die ist bei den nächsten Anzeichen von Wurzelknospen dringend mal wieder mit Umtopfen dran. Ich weiß, bin damit etwas nachlässig. Alte Bulben mache ich nie ab, denn das macht in der Natur auch keiner. Ich mag nicht ohne Not in lebendes Gewebe schneiden, bei keiner meiner Pflanzen. Wenn die ältesten vollkommen trocken sind, lassen sie sich einige Zeit später ohnehin leicht aus dem Substrat ziehen. Mit Fäulnis hatte ich noch nie Probleme.
Das Rhizom ist irgendwann nur so groß, daß es in gängige Topfgrößen nicht mehr so einfach reinzubekommen ist.

Die 20 Jahre sieht man ihr eigentlich nicht an, finde ich, da sie sich ja wie jede Orchidee fortwährend verjüngt.

Weil heute Wässern war, habe ich auch gemerkt, daß die Kleine irgendwann auf Semihydro umgestellt hat, ohne mich zu fragen. Scheint den Wurzeln nicht zu schaden, obwohl die Suppe unten im Übertopf (das ist einer mit so einem Innenrand, auf dem der Plastiktopf über einem Reservoir steht) alles andere als sauber ist.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433
zuletzt bearbeitet 18.11.2021

RE: Encyclica cochleata nach etwa 20 Jahren

#2 von Galahad , 26.09.2020 12:29

Sehr interessant, mal eine so "alte" Pflanze zu sehen. Ich fide auch, dass sie sich sehr gut gehalten hat.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Encyclica cochleata nach etwa 20 Jahren

#3 von carmesina , 26.09.2020 14:54

Wie schön, wenn die Orchidee die Pflegerin so viele Jahre begleitet und zuverlässig blüht.
Irgendwie hat sie schon Ähnlichkeit mit einer Medusa, na ja, fast.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Encyclica cochleata nach etwa 20 Jahren

#4 von medusa , 26.09.2020 15:38

Vielen Dank für die Komplimente.

@Admins -
Hat das Thema jemand von euch verschoben oder habe ich das aus Schusseligkeit ins falsche Unterforum gepostet.... es darf gerne an die richtige Stelle verschoben werden...


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Encyclica cochleata nach etwa 20 Jahren

#5 von Martin , 26.09.2020 17:13

Ich habe gerade verzweifelt nach einem Thread für Encyclia cochleata gesucht. Wir haben tatsächlich noch keinen. Der Gattungsname wird sich wahrscheinlich noch ein paarmal ändern.

Die Pflanze sieht doch immer noch gut aus. Das Alter sieht man ihr wirklich nicht an. Dasselbe ist bei meiner „Encyclia“ bulbosa. Da sterben dann die älteren Triebe auch immer ab.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 26.09.2020

AnacheiIium cochleatum (Encyclia cochleata, Prosthechea cochleata)

#6 von Coldcase , 26.09.2020 17:42

Hab mal den Titel mitgenommen ...

Das ist auch meine einzige Encyclia , die ich habe . Ich finde sie sehr pflegeleicht . Toller Erfolg , Diane


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.557

RE: AnacheiIium cochleatum (Encyclia cochleata, Prosthechea cochleata)

#7 von medusa , 26.09.2020 18:09

Aaaaaaaaaah! Die heißt ja schon wieder anders!

@Martin -- danke für's "umtopfen".

Anacheilium gefällt mir aber deutlich besser und das kann ich mir auch besser merken. Bei dem anderen Namen hab ich zuerst Prostata gelesen... geht nicht.

Wie dem auch sei, dieses Pflänzchen ist unglaublich zäh und hat im Lauf der Jahre schon Anfängerfehler, Licht- und Wärmemangel, Vernachlässigung infolge von Arbeit und Familiengründung, Umzüge und Parasiten überstanden. Und sie hat wirklich jeden ganzen Sommer über geblüht, vielleicht in weniger guten Jahren mit weniger Blüten zugleich an den Trieben, aber nie ohne.

Am Anfang denkt man vielleicht, die Blüten seien nicht sehr spektakular. Aber sie liefert, komme was wolle, jedes Jahr wieder. Wirklich eine Orchi für's Leben.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: AnacheiIium cochleatum (Encyclia cochleata, Prosthechea cochleata)

#8 von Waldi , 27.09.2020 12:42

Danke für die Fotos und ja, ich muss zugeben, das ich eine größere Pflanze erwartet hatte. Ich dachte, nach 20 Jahren hätte sie mehr Triebe. Aber klar, wenn die neuen im gleichen Verhältnis wachsen, wie die alten absterben, werden's halt nicht mehr.

Ich hatte auch einige Jahre eine cochleata, aber nicht soo lange. Bei ihr wurden die Triebe auch nicht wirklich mehr, nur jeweils deutlich größer/länger.

Die Blüten finde ich sehr wohl spektakulär und super schön. Erinnern an eine Krake.

Ich finde es immer wieder beeindruckend, wenn jemand eine Orchidee über viele Jahre erfolgreich kultiviert.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: AnacheiIium cochleatum (Encyclia cochleata, Prosthechea cochleata)

#9 von jens , 27.08.2022 07:49

Erst seit dem Hammertreff diesen Jahres bei mir ist die var.alba, momentan noch auf der S/W Fensterbank untergebracht.







Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.193

RE: AnacheiIium cochleatum (Encyclia cochleata, Prosthechea cochleata)

#10 von cklaudia , 27.08.2022 08:20

Sehr schön.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.806

RE: AnacheiIium cochleatum (Encyclia cochleata, Prosthechea cochleata)

#11 von jens , 27.08.2022 08:21

Danke Claudia!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.193

RE: AnacheiIium cochleatum (Encyclia cochleata, Prosthechea cochleata)

#12 von mom01 , 28.08.2022 09:10

Wow, ist sie schön!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.387

RE: AnacheiIium cochleatum (Encyclia cochleata, Prosthechea cochleata)

#13 von jens , 28.08.2022 10:46

Danke Bärbel!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.193

RE: AnacheiIium cochleatum (Encyclia cochleata, Prosthechea cochleata)

#14 von jens , 09.01.2023 17:26

Meine Pflanze steht in der temperierten Vitrine und hat einen NT geschoben, in der BS sitzt was drinne!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.193

RE: AnacheiIium cochleatum (Encyclia cochleata, Prosthechea cochleata)

#15 von jens , 23.02.2023 10:41

Sie hat ihre Erstblüte bei mir, leider wurde nur eine Knospe angesetzt!
var.alba


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.193


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz