Lonis Orchideenforum

Prosthechea fragrans (Encyclia fragrans)

#1 von pit , 11.01.2014 18:05

sie blüht wieder. Und der Duft ist atemberaubend. "Er wirkt sehr elegant und ist facettenreich und ausgewogen. Eine an Passionsfrucht und Mango erinnernde Kopfnote harmoniert vorzüglich mit dem aromatisch-blumigen Grundakkord und verleiht diesem zusammen mit dem Effekt des Ocimens (organische Verbindungen deren Geruch an Kiefern und Citrusfrüchte erinnern) viel Strahlungskraft, während eine etwas herb wirkende, an gewisse Teerosen erinnernde Note einen attraktiven Kontrast bildet."
So liest man in dem wunderschönen - für Duftfreaks obligatorischen Buch von Roman Kaiser über diese Art.

Roman Kaiser besucht übrigens dieses Halbjahr die Orchideengruppe Kurpfalz. Ich glaube das wird eine Pflichtveranstaltung für mich!


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 255
zuletzt bearbeitet 20.11.2021

Prosthechea spec.

#2 von Solanum , 18.11.2021 23:30

Diese Pflanze habe ich seit 2 Jahren, bin etwas erstaunt, dass ich sie noch nicht im Fachbereich vorgestellt habe. Sie stammt aus einer Versteigerung in unserer Orchideengruppe, eigentlich nicht mein Beuteschema (ich hab doch bei Sympods etwas Angst, weil sie immer breiter werden), aber es ist jetzt schon fast Tradition, dass ich eine schöne Pflanze von einer lieben Orchideenfreundin ersteigere, die immer so tolle gesunde Pflanzen hat. Die Prosthechea hat auch brav jedes Jahr geblüht, dieses Jahr zum 1. Mal mit 2 BT



Hier ist ein Foto vom letzten Jahr:



Ich habe sie als lancifolia bekommen, was ein Synonym zu cochleata ist, und das ist sie nicht. Vielleicht hat jemand eine Ahnung, was es sein könnte? Vielleicht fragrans?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.694
zuletzt bearbeitet 18.11.2021

RE: Prosthechea spec.

#3 von jens , 18.11.2021 23:38

Was hälst du von Prosthechea chondylobulbon, Heike?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.193

RE: Prosthechea spec.

#4 von Solanum , 19.11.2021 00:23

Sieht gut aus, aber ich weiß nicht, wodurch sich die Arten unterscheiden... Muss mal genauer recherchieren. Danke!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.694

RE: Prosthechea fragrans (Encyclia fragrans)

#5 von cklaudia , 19.11.2021 07:52

Ich würde meinen, das ist eine fragrans.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.807
zuletzt bearbeitet 20.11.2021

RE: Prosthechea fragrans (Encyclia fragrans)

#6 von Solanum , 30.11.2023 22:11

Sie hat bis vor wenigen Wochen geblüht



Inzwischen ist sie geteilt und nur noch halb so groß.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.694


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz