Lonis Orchideenforum

Vandaenopsis Orange Sorbet (Asconopsis)

#1 von Orchidarium , 24.09.2020 10:22

Diese Hybride wurde aus Vandaenopsis Jiaho's Orange mit Phal. schilleriana gemacht. Offiziell ist sie gemäß Orchidroots noch nicht registriert, aber der Name stand eben so auf dem Schild von Schwerter. Ich habe sie mit kleinem BT erhalten. Der wuchs erst ganz normal, dann begann er zu krüppeln und ich dachte erst, dass das auch wieder so ne typische Krüppelhybride wird. Davon wurden ja schon einige gezeigt, wo die Blüten sich nicht richtig entwickeln. Letztendlich kam es doch gut raus. Die Farbe der Blüten ist wirklich so orange wie auf dem Bild. Die im Netz gezeigten sind viel mehr rosa und weniger gepunktet. Hier mal die Bilder des krüppeligen BT und das Endresultat.
Ich bin gespannt ob das ein Meristem ist oder ob eure Pflanzen anders aussehen.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20200904_121216.jpg   20200924_100402.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 14.11.2021

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#2 von Coldcase , 24.09.2020 11:29

Deine Blüten finde ich total schön , Bernhard Schön , dass sie wenigstens normal blüht .

So einen " Krüppel " hab ich hier auch stehen , dasselbe Problem mit dem BT wie bei Bernhard - er entwickelt sich vollkommen unnormal .



(in der Vorschau seh ich meine Bilder nicht , mal sehen ob sie beim Senden da sind )


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#3 von Orchidarium , 24.09.2020 11:45

Spannend, dass deine genau die gleiche Biegung macht wie meine erst auch, nur sieht es bei dir noch schlimmer aus. Ich bin gespannt, wie deine blühen wird. Hat noch jemand die gleiche Hybride?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#4 von Coldcase , 24.09.2020 11:52

Das sieht grauenhaft aus bei mir . Irgendwie sieht es auch aus , als wenn sie noch 3 oder 4 Verzweigungen machen will - ich bin auch gespannt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#5 von Chemengel , 24.09.2020 15:39

Ja stimmt sieht schon nicht so schön aus. Meint ihr die hat zu viele Hormone gekriegt oder ist einfach so? Die Hersteller dieser meristemisieren meine ich recht viel (Miki Orchids hatte sie online). Ist das ein Meristem oder Sämling?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 24.09.2020

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#6 von Coldcase , 24.09.2020 15:50

Bei Schwerter steht sie mit meristemvermehrt , Julia .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#7 von Orchidarium , 24.09.2020 15:59

Danke, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Meristemvermehrung würde jedenfalls einiges erklären. Da werden oft Unmengen an Hormonen eingesetzt, was wiederum eine Ursache für das Krüppeln wäre.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#8 von Coldcase , 24.09.2020 16:01

Wenns die Hormone sind , dann kann man doch eigentlich hoffen , dass die nächste Blüte normal ausfällt , oder seh ich das falsch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#9 von Orchidarium , 24.09.2020 16:16

Kommt drauf an, woran es liegt..... es gibt Auswirkungen, die nach dem Abbau der Hormone verschwinden. Es können jedoch auch regulatorische Veränderungen bei Zellteilung und Zellentwicklung entstehen, welche dann eben bleiben. Das ganze scheint eben sehr konzentrationsabhängig zu sein.

Beim Einsatz von Colchicin, was natürlich kein Hormon ist, was dazu dient, polyploide Pflanzen entstehen zu lassen. Ein Beispiel sind die 4n Pflanzen, wo dann eben tetraploid sind. Dabei können eben auch dann dauerhafte Schäden am Erbgut entstehen. Ich hoffe, das soweit korrekt wiedergegeben zu haben, denn eigentlich ist das nicht meinspeziellesFachgebiet. Ich hoffe, dass es einigermassen klar war..... Aber da kann vielleicht jemand anderes mit mehr wissenschaftlichem Hintergrund weiterhelfen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#10 von Coldcase , 12.10.2020 15:33

Ist ja bald Halloween


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#11 von jens , 12.10.2020 16:50

Sieht aus wie eine mehrköpfige neue Regenwurm Art!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159
zuletzt bearbeitet 12.10.2020

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#12 von Michel , 12.10.2020 16:57

Braucht ne orthopädische Einlegesohle dat Dingen.
Spaß bei Seite, ich finds interessant. Wenn es blüht, ist es bestimmt genial!
Lass Quasi (Modo) mal weiter wachsen!!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#13 von Orchidarium , 12.10.2020 16:58

Oh je, Sylvia, das wird ja immer bizarrer...... Meine ist jetzt am Wochenende verblüht.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#14 von 2010dreamer1992 , 12.10.2020 17:21

Es sieht etwas so aus, als wenn sie einen Wirbel bilden möchte. Wenn sie es so weiterführt, dann ist es irgendwie wieder symetrisch.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#15 von Coldcase , 12.10.2020 17:32

ich bin auch mega gespannt , wie sich das Teil noch entwickelt

Quasi Modo passt wie A.... auf Eimer Ich hab den Trieb schon Richtung Fenster stehen , aber wenns so weiter geht , gibts Blüten in alle Richtungen - sowas hab ich noch nicht gesehen

Bernhard , das waren dann etwas über 2 Wochen , kann man mit leben


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz