Lonis Orchideenforum

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#31 von Coldcase , 10.12.2020 18:38

Schön , dass dein BT was geworden ist , Sandra . Er sieht aber auch ziemlich derbe aus , ob das so gehört , weiss ich allerdings nicht .
Schade , dass sie die Wurzeln geschmissen hat . Ich hab meine in dem, kleinen Taiwan Topf schon immer nur gegossen , wenn der knochentrocken war , das mache ich jetzt auch in Rinde - ich drück dir die Daumen für schnelle neue Wurzeln .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#32 von Sandrinchen , 10.12.2020 20:03

@Coldcase, Sylvia hast du nie Probleme bei der Umstellung vom Taiwan Quetsch-Moostopf auf Rinde? Z.B. ist mir eine eine kleine Phal. mannii x schilleriana (Bronze Maiden) nach dem Umtopfen von Moos in Rinde fast eingegangen. Alle Wurzeln sind kaputt gegangen und nun sitzt sie wieder seit 3 Monaten in Sphagnum (sehr locker gelegt) und hat glücklicherweise drei neue Wurzeln und ein neues HB gebastelt. Ich trau mich gar nicht, die wieder umzusetzen, weil ich mit meinem Moos irgendwie nicht so zurecht komme. Seltsamerweise hatte ich bei Cattleyen diesbezüglich nie Probleme, nur eben bei den Nopsen & Verwandten passiert das bei mir. Was machst du/ihr bei der Umstellung denn genau?


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#33 von jens , 10.12.2020 20:13

Durch das Moos ist die Pflanze an mehr Feuchtigkeit gewöhnt was ihr bei der Umstellung auf Rinde fehlt, daher musst du nach der Umstellung eigentlich erst mehr giessen bzw.tauchen. Etwas später kannst du dann die Pflanze "erziehen" um sie an etwas weniger Wasser/Feuchtigkeit zu gewöhnen in dem du die Wassergaben einfach etwas hinaus zögerst.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.176

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#34 von Sandrinchen , 10.12.2020 20:24

@jens klingt logisch, danke! Ist wahrscheinlich aber dann am Anfangs ein ziemlich schmaler Grat zwischen zu feucht und zu trocken.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#35 von jens , 10.12.2020 20:34

Es erfordert etwas Erfahrung, ist aber zu schaffen!
Rinde hält am Anfang das Wasser nicht solange, daher muss man eh etwas mehr giessen oder tauchen und kann das dann später einfach etwas reduzieren.
Es kommt auch etwas auf die Umgebungstemperatur an wo die Pflanze steht, bei mehr Wärme braucht sie bei frischer Rinde auch etwas mehr Wasser.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.176
zuletzt bearbeitet 10.12.2020

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#36 von Coldcase , 10.12.2020 20:40

Dazu hat Jens schon alles gesagt , Sandra .
Ich vergaß zu erwähnen , dass man generell in "neuer" Rinde öfter giessen muss am Anfang , mein Fehler .
Wo du gerade die Bronze Maiden erwähnst , meine ersten kamen in Moos , ich hab sie in Rinde getopft und die sind mir eingegangen . Meine 2. Lieferung kam in Moos , und ich hab sie wieder in Moos gesetzt beim Neutopfen . Das hat geklappt .

Generell hab ich es auch nicht so mit Moos , aber bei einigen Pflanzen klappt es einfach besser .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#37 von Sandrinchen , 10.12.2020 21:04

Danke euch 🤗 werde eure Tipps beherzigen. Bin, was Nopsen angeht, wirklich noch Anfänger. Bei Cattleyen oder Oncidien ist das Umtopfen deutlich einfacher - was ich immer erst dann mache, sobald neue Wurzeln am Neutrieb erscheinen und dadurch gabs nie (ok, selten) solche Probleme.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826
zuletzt bearbeitet 10.12.2020

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#38 von Cleo , 15.12.2020 19:13

Hallo zusammen,

Wie geht es euren Pflanzen?
Würde mir gerne von Schwerter diese noch zulegen als Weihnachtsgeschenk. Bin nun aber etwas verunsichert.

Vg


Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#39 von Sandrinchen , 15.12.2020 20:01

Hallo @Cleo,

also meine hat seit dem Umtopfen in sehr grobe Rinde und nur aller 2-3 Tage aufs Substrat sprühen zwar keine Wurzel mehr geschmissen, aber leider auch nix anderes gemacht. Hatte die vertrockneten BTe auch abgeschnitten, damit sie Kraft für neue Wurzeln hat. Leben tut sie noch, aber mehr schlecht als recht. Sie ist fast komplett aubergine-farben (vmtl. durch die künstliche Beleuchtung) und die Blätter sind ziemlich runzelig.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#40 von Cleo , 15.12.2020 20:03

Hallo Sandra ,

Das klingt nicht gut. Dennoch danke ich dir für deine Info. Ich drück euch die Daumen, optisch sieht sie ja sehr schön aus, wenn der Bt sich Mühe gibt.. Vg


Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#41 von Chemengel , 15.12.2020 20:07

Zitat von Cleo im Beitrag #40
Hallo Sandra ,

Das klingt nicht gut. Dennoch danke ich dir für deine Info. Ich drück euch die Daumen, optisch sieht sie ja sehr schön aus, wenn der Bt sich Mühe gibt.. Vg

Also ich glaube man hätte mehr Freude an ähnlichen Pflanzen als an der ...die ist echt richtig vermurkst (oder diese Charge)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#42 von Cleo , 15.12.2020 20:12

Mir hätte die Farbe von Bernhard, Bild auf 1. Seite, so gut gefallen ( das Orange mit dem leichten Pink! und da Meristerne sehen sie ja sehr ähnlich. Aber wahrscheinlich liegt da ein Problem in der Charge vor, wenn keiner ein anderes Ergebnis hat, leider.

Vg cleo


Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#43 von Martha , 15.12.2020 20:55

Ich habe zwei Stück davon. Eine ist von Orchids Delux und gut ein Jahr länger bei mir als die Pflanze von den Schwertern, im September gekauft.

Die erste Pflanze hat ganz lange nichts gemacht, ist rückwärts gewachsen. Spagnum ging nicht, mittlere Rinde auch nicht. Sie stand unter Zusatzbeleuchtung, mit extra Luftfeuchtigkeit, nichts.

Dann habe ich mal die beiden Eltern recherchiert und das Teil in die gröbste Rinde getopft, die ich finden konnte. Und an mein Nordost-Fenster gehängt. Ab da gings bergauf. Hat ordentlich Wurzeln geschoben und ein neues Herzblatt gemacht. Die Schwerter-Pflanze gedeiht so auch recht gut. Nur auf die Blüten werde ich sicher noch eine Weile warten müssen.

Mein Fazit für meine Bedingungen ist, sie muss zwingend hängend kultiviert werden. Wasser verbraucht sie schon ganz gut, aber sie wird nicht getaucht, nur einmal die Woche mit Wasser übergossen, das aber komplett ablaufen muss. Daher hänge ich sie lieber, feuchte Rinde mag sie nämlich garnicht. Wenn feucht dann mit viel Luftzirkulation, damit es schnell wieder trocknet.

LG Martha


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 284

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#44 von Orchidarium , 16.12.2020 07:27

Ich musste meine leider gestern entsorgen. Stammfäule


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#45 von Martha , 16.12.2020 08:07

Oh je, das tut mir sehr leid!


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 284


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz