Lonis Orchideenforum

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#106 von Jasmina , 14.11.2021 10:57

@Coldcase @Martha
Ihr habt Recht. Ich habe in den letzten Besuchen viele verkrüppelte Blätter gesehen. Nicht nur an dieser Kreuzung. Vanda x Phalaenopsis = heikle Sache.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#107 von Coldcase , 14.11.2021 12:47

Das glaube ich dir aufs Wort , Jasmina Von den 4 (?) Pflanzen , die wir hier hatten , sind 3 geschädigt . Oder waren es sogar alle ?
Meine Mutante bleibt erstmal , ich will sehen , was sie noch so raushaut .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#108 von SternchensMama , 14.11.2021 12:54

Ich habe auch eine und ganz vernünftig wächst sie auch nicht...
Sylvia deine fühlt sich in Rinde sichtlich wohl.
Meine Wurzeln im Glas dagegen sind


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 767

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#109 von Coldcase , 14.11.2021 13:06

Willkommen im club, Stefanie
Die Wurzeln von meiner sind immer noch einigermaßen am Kommen , hat sich jedenfalls nicht rückwärts entwickelt . Ich hab ihr Zeit gelassen , sich zu gewöhnen , und nun bin ich mal gespannt , wann sie denn mal gedenkt , ein neues Blatt zu machen . WEnn da denn überhaupt noch eins kommt .

Hier das "Blatt" , was an den Rändern mit Naht zusammengewachsen war



Und so sieht sie aus .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#110 von Sandrinchen , 14.11.2021 13:45

Meine zwei Versuche waren ja auch nicht so das Wahre. Bei der ersten durfte ich zumindest noch eine Blüte sehen, die aber an einem merkwürdig wulstigen und ziemlich dicken Blütentrieb aufging. Die zweite Pflanze wurde innerhalb weniger Tage komplett gelb und alle Blätter fielen mir entgegen.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich es bei beiden nicht schaffte, sie länger als 3-4 Monate am Leben zu halten.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826
zuletzt bearbeitet 14.11.2021

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#111 von Coldcase , 14.11.2021 14:39

Sandra , diesen mutierten Blütentrieb hatte ich bei meiner auch , richtig gruselig . Den hab ich abgeschnitten , noch bevor ich Blüten gesehen hatte .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#112 von Martha , 20.02.2022 13:37

Also mit Blüten wird das in absehbarer Zeit nichts, immer hin kriegt die Eine ihr verdrehtes Blatt geschoben, aber ich fürchte es wird für das nächste HB zu eng werden. Vielleicht muss ich es abschneiden. Meine zweite sieht besser aus. Im Glas geht es beiden auf alle Fälle besser, wie die neuen Wurzeln zeigen, aber es geht alles sehr sehr langsam.



Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 284

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#113 von Bernd , 15.01.2023 20:10

Gut das ich das hier nicht gelesen habe bevor ich meine Pflanze bestellt habe.
Ich hätte sie vermutlich nicht gekauft, auch wenn ich solche Hybriden besonders liebe.

Meine Pflanze habe ich im November 2021 erhalten, sie steckte im Moostopf und hatte schöne gesunde Wurzeln.
Ich habe sie in grobe Rinde getopft, die ich mit sehr groben Kokoschips unten im Topf noch luftiger gemacht habe.
Die Pflanze bekommt im Sommer wöchentlich Wasser und im Winter alle zwei Wochen. Düngen tue ich der Jahreszeit
angepasst, aber nie besonders kräftig. Kultiviert wird sie im WG direkt unter dem Dach. Wirklich nass ist das Substrat nie.

Seit ich sie habe macht sie mir nur Freude, der Habitus, und die festen Blätter sind allein schon die Kultur wert. Wurzeln wachsen
auch ordentlich nach. Noch ist sie nicht ganz etabliert, darum vertrocknen wohl viele Knospen. Aber mehr Wasser traue ich mich nicht.
Und nun haben es tatsächlich zwei Knospen geschafft zu ploppen.



Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.190

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#114 von cklaudia , 15.01.2023 21:38

Oh, wow, Glückwunsch, Bernd. Das hast du prima hingekriegt. Welch prächtige Farben! Hoffentlich ploppen noch mehr.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.803

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#115 von Bernd , 15.01.2023 22:18

Danke Claudia.

Ein paar Knospen sollten es noch schaffen denke ich.
Ich glaube morgen fliegen wieder Bienchen und verteilen equestris Pollen, also ist die Pracht bald vorbei.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.190

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#116 von Bernd , 15.05.2023 01:01

Die Bienchen waren nicht erfolgreich, leider!

Und die nächsten Blüten sind auch nicht so ganz normal geworden. Ich denke, das die Pflanze einfach noch
nicht kräftig genug ist. Die ersten Blüten sahen ja gut aus.
Das habe ich auch bei anderen Pflanzen schon gehabt, im zweiten Jahr, wenn sie etabliert sind ist alles da wo es hingehört.

Ansonsten macht sie ordentlich Wurzeln und Laub. Die ist wirklich richtig wüchsig.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.190

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#117 von Waltraud , 15.05.2023 06:19

Schade Bernd , denn die Farbe ist sehr schön .
Bleib dran , das wird bestimmt noch ein Erfolg !


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 577

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#118 von Michaela , 15.05.2023 09:45

Ich könnte mir vorstellen, dass sie immer wieder mal solche Blüten machen wird, da an der Kreuzung ja eine Vandaenopsis Irene Dobkin beteiligt ist. Die macht das doch gerne.


Michaela
Michaela

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#119 von Bernd , 04.06.2023 22:30

Zitat von Waltraud im Beitrag #117
Schade Bernd , denn die Farbe ist sehr schön .
Bleib dran , das wird bestimmt noch ein Erfolg !

Mach ich Waltraud,
ich denke wenn sie voll etabliert ist werden die Blüten so wie sie werden sollten.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.190

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#120 von Bernd , 24.03.2024 20:47

Die Orange Sorbet blüht wieder. Leider sind bis auf die beiden ersten Blüten die anderen wieder nicht richtig ausgebildet.
Bei solchen Hybriden muss man aber wohl mit solch einem Ergebnis rechnen.
Ich denke, wenn die Pflanze noch kräftiger ist macht sie auch nicht mehr so viele deformierte Blüten.
Da sie unter dem Dach vom WG hängt fällt mir vor allen Dingen die Farbe auf, und davon bin ich begeistert.




Hier ist sie drei Wochen älter, die Blüten fallen jetzt auch nicht mehr vorzeitig ab.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.190


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz