Lonis Orchideenforum

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#61 von Coldcase , 25.01.2021 14:03

Bitte , Sandra .
Noch erwähnen möchte ich , dass ich auf jeden Fall einen ziemlich kleinen Topf nehmen würde , so dass die Wurzeln gerade da rein passen . Alles andere wäre mir zu gefährlich .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#62 von Martha , 25.01.2021 15:57

Diese Phal darf man nicht tauchen, das hassen die Wurzeln. Die Rinde bleibt dann zu lange feucht. Ich übergieße meine beiden lediglich nur, das mögen sie.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 284

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#63 von Coldcase , 25.01.2021 16:05

Mache ich eigentlich genauso , Martha . Die Töpfe werden je nach Pflanze sehr durchdringend gegossen , manche bekommen 10 Becher zum Durchlaufen , manche nur 2 . Und diese hier hatte nur 1 Becher bei grobem Substrat . Tauchen tu ich nur meine Vandeenartigen und vielleicht mal einige andere Pflanzen , weil die auch mehr Wasser abkönnen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#64 von Martha , 25.01.2021 16:17

Ok, Bilder klappt noch nicht.

@Coldcase, wo steht der Topf denn, wenn du ihn gewässert hast?

Ein Becher ist ok, ich habe einen 500ml Becher, den lasse ich durchlaufen und dann hänge ich die Pflanze auf, erst wenn sie ganz abgelaufen ist, stelle ich sie wieder hin. Bei denen ist das mit der Feuchtigkeit sehr übel.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 284
zuletzt bearbeitet 25.01.2021

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#65 von Martha , 25.01.2021 16:25

ok, für Bilder bin ich noch zu doof, sorry.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 284
zuletzt bearbeitet 25.01.2021

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#66 von Coldcase , 25.01.2021 16:48

Der stand unter Zusatzbeleuchtung in der Küche , NW Fenster , temperiert bis warm , Martha . Und ohne Übertopf zum besseren Trocknen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552
zuletzt bearbeitet 25.01.2021

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#67 von Martha , 25.01.2021 17:16

Dann müsste alles passen.

Dann drücke ich dir die Daumen, das in Glas setzen funktioniert.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 284

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#68 von Martha , 09.02.2021 07:42

Ist das mit dem Bild so ok?

Hab ein bisschen gebraucht um herauszufinden, wie das geht. Sorry.

Das ist meine Pflanze von den Schwertern. Weitere Bilder folgen. Vor allem, meine zweite Pflanze von Orchids Deluxe bekommt ein neues Herzblatt und das ist sensationell gezeichnet.

LG Martha


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 284

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#69 von Orchidarium , 09.02.2021 07:46

Die Pflanze sieht gut aus, Martha. War die von Anfang an in Rinde, oder hast du sie so getopft? Meine Verblichene von Schwerter stand ja im Moostopf.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#70 von Martha , 09.02.2021 08:09

Die habe ich gleich aus dem Moostopf genommen, da ich schon Erfahrung mit der ersten Pflanze hatte. Ich hab sie dann in die gröbste Rinde getopft, die bei mir gefunden habe. Beide stehen unter der Aldi-Lampe (bzw. meine ist von Tchibo) und das gefällt ihnen sehr gut. Beide bekommen neue Herzblätter und haben aktive rote! Wurzeln. Das mag ich ganz besonders an ihnen.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 284

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#71 von Martha , 09.02.2021 19:03

Fette rote Wurzeln bei der Schwerter Pflanze.



Neues Herzblatt bei der gleichen Pflanze.



Und das neue Blatt von der Deluxe Pflanze, die Zeichung finde ich mega. Liegt vermutlich am Zusatzlicht.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 284

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#72 von Sandrinchen , 09.02.2021 21:33

@Martha

Die sehen wirklich toll aus V.a. da sie bei Dir den Wechsel von Moos auf Rinde so gut vertragen haben. Das ging bei meiner ersten ja ordentlich in die Hosen . Das Wurzelwachstum bei Deiner Schwerter Pflanze ist grandios. Bin richtig neidisch

Wie oft wässerst du denn? Und wie warm stehen die beiden?


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#73 von Martha , 09.02.2021 22:41

Die beiden stehen stehen ca. einen halben Meter vom Heizkörper weg. Da ist es recht warm, schätze so 20 - 23 Grad rum. In der Nacht geht es runter auf 18 Grad.

Wenn trocken, begiesse ich den Topf mit ca 300ml Wasser. Dünger kriegen sie mit jedem Gruß.

Die Deluxe Pflanze hätte ich fast verloren, nach Erhalt ist sie rückwärts gewachsen, bis sie nur noch zwei Blätter hatte. Habe wirklich alles versucht. Wurzelnackt im Glas, in Moos setzen hätte sie fast gekillt. War echt ratlos, dann habe ich die Eltern recherchiert und da es beide sehr luftig mögen, war grobe Rinde logisch. Dann habe ich, sie noch in mein Nordost-Fenster gehängt und von da an ging es bergauf.

Mit der Schwerter-Pflanze habe ich es genauso gemacht. Diese hatte in der Tat schlechte Wurzeln, aber mit grober Rinde und hängend kultiviert ging es auch da voran.

Im Winter stehen die beiden unter der Aldilampe, Gießen passe ich entsprechend an. Wichtig ist, die Rinde darf sich nicht vollsaugen.

Was gut funktioniert, ich lege minimal spagnum Stränge zwischen die Rinde, ganz wenig nur. Das sorgt für ein gutes Klima im Topf.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 284

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#74 von Sandrinchen , 09.02.2021 22:57

@Martha, danke Dir für die ausführliche Erklärung. Ich hatte meine Erste auch in relativ grober Rinde (2-4cm), sogar im löchrigen Topf. Ich hatte allerdings immer nur bisschen das Substrat gesprüht, da sie am Ende kaum noch vernünftige Wurzeln hatte. Naja, vielleicht versuche ich es mit meiner Zweiten auch nochmal so. Ich denke, man kann den Versuch sicher wagen, sobald aktive Wurzelspitzen da sind.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#75 von Martha , 10.02.2021 07:20

Ich hab nur geschrieben, wie ich sie kultiviere. Ich wohne allerdings in einem 140 jahre alten Haus, mit drei Außenwänden die nicht isoliert sind. Auch der Dachboden ist nicht isoliert, daher habe ich einen echt guten Luftaustausch und kaum Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. Bei der Pflanze hilft das ungemein, da sie dann sehr schnell wieder trocken wird.

Wenn du in einem Neubau wohnst, der gut isoliert ist, dann sieht die Sache schon anders aus.

Daher zusammenfassend würde ich sagen, die Phal. mag es sehr luftig, hell und warm. Und dass sie keine feuchten Wurzeln mag, heisst nicht, dass sie mit wenig Wasser auskommt. Einfach auf das Substrat schauen, wenn das gut trocken ist, dann begiessen, aber nicht tauchen.

Viel Erfolg bei der Kultur.

LG Martha


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 284


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz