Lonis Orchideenforum

RE: Welcher Afrikaner für Fensterbankkultur

#16 von Orchigirl , 20.09.2020 00:25

Wow, nicht übel! Echt ne schöne, die Ansiella.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Welcher Afrikaner für Fensterbankkultur

#17 von Denny , 20.09.2020 07:46

Habe aerangis hyaloides, falls es was kleineres sein soll und mystacidii frei aufgebunden in der wohnung. Sollte daher auch unproblematisch auf der fensterbank sein


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Welcher Afrikaner für Fensterbankkultur

#18 von *gregor* , 20.09.2020 10:48

Angraecum sesquipedale klappt gut auf der Fensterbank. Im Winter so hell wie möglich und im Sommer schattiert.
Ich hatte meines abgegeben, weil der Duft zu stark und zu schwer war. Er war Wohnungsfüllend am Abend. Das gleiche war mit Crestwood.

Angraecum didieri klappt ganz gut in der Wohnung. Angraecum leonis bekomme ich auch problemlos zur Blüte.

Aerangis biloba blüht auch bei mir. Genau so wie kirkii und arachnopus.
Stylosa wächst bei mir auf der Fensterbank, zur Blüte habe ich sie aber noch nicht bekommen. Die Ansätze sind immer stecken geblieben, leider.
Ansonsten habe ich Jumellea arachnantha zur Blüte bekommen, eine Hybride und arborescens.
Auch Cyrtorchis arcuata geht auf der Fensterbank.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Welcher Afrikaner für Fensterbankkultur

#19 von Stephe , 20.09.2020 10:51

Über Ansellias tauschen wir uns hier aus. Die sind nicht ganz leicht zur Blüte zu bewegen, bzw benötigen wohl eine längere Etablierungsphase. Sie sind aber robust eher wie Sukkulenten zu halten. Aerangis mystacidii geht getopft und aufgebunden gut am Fenster. Sie ist aber vor direkter Sonne zu schützen. Aufgebunden sollte sie täglich bis jeden 2. tag besprüht / getaucht werden.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Welcher Afrikaner für Fensterbankkultur

#20 von Martin , 20.09.2020 13:02

Bei mir sind Aerangis, z.B, biloba, schwieriger in Kultur auf der Fensterbank, als z.B. Angraecum didieri.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Welcher Afrikaner für Fensterbankkultur

#21 von Orchigirl , 20.09.2020 13:41

Danke für eure Erfahrungsberichte!
Das hilft mir bei der Auswahl.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz