Lonis Orchideenforum

Welcher Afrikaner für Fensterbankkultur

#1 von Orchigirl , 19.09.2020 21:31

Guten Abend liebe Mitsuchtis,

ich habe mich seit kurzem für Afrikaner begeistert und wollte gerne eine Empfelung von Fortgeschrittenen. Ich möchte mir Aerangis und Angraecum zulegen:

Womit haben wir es zu tun?

Anfängerin mit wachsamen Augen, Fensterbankkultur, entweder süd-ost (Wohnküche, viel Licht, wärmer) oder nord-west (Schlafzimmer, wenig Licht, kühler) Ausrichtung + Fensterbankschalen.

Bin sehr auf eure Tipps gespannt und bedanke mich im Voraus!


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Welcher Afrikaner für Fensterbankkultur

#2 von jens , 19.09.2020 21:44

Hallo Desiree, an Aerangis wären für den warmen Bereich: biloba, articulata, kotschyana zu nennen.
An Angraecum: didieri, elephantinum, eventuell leonis.
Für den kalten Bereich: Angraecum erectum, didieri.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.176

RE: Welcher Afrikaner für Fensterbankkultur

#3 von jens , 19.09.2020 21:49

Und wenn du viel Platz hast und eine verbreiterte Fensterbank ginge im warmen Bereich auch Angraecum eburneum!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.176
zuletzt bearbeitet 19.09.2020

RE: Welcher Afrikaner für Fensterbankkultur

#4 von Orchigirl , 19.09.2020 21:53

Vielen Dank für die Tipps?

Wie wäre es mit
Aerangis...fastuosa, mysticadii, kirkii???
Die finde ich ziemlich hübsch!
Sind die schwieriger?

Bei Angraecum gefällt mir sequipedale megamäßig. Oder die Kreuzung Chestwood.
Bei ersterer habe ich gelesen, dass sie nur in Fortgeschrittene Hände sollte. Ist was dran?


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Welcher Afrikaner für Fensterbankkultur

#5 von jens , 19.09.2020 21:57

Die Aerangis fastuosa, mystacidii und kirkii habe ich nur in den Vitrinen, sollten aber wohl auch in Fensterbankkultur gehen!
Die beiden Angraecen habe ich nicht in Kultur, kann also nichts dazu sagen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.176

RE: Welcher Afrikaner für Fensterbankkultur

#6 von Milo , 19.09.2020 22:00

Ich hatte als Kind bzw. Jugendlicher ein A. sesquipedale; nach meinem Auszug zum Studium hat es meine Mutter ohne jede Ahnung von Orchideen übernommen und es noch ca. 20 Jahre auf der Wohnzimmerfensterbank weitergepflegt. Es hat jedes Jahr im Jan/Feb geblüht und geduftet. Eingegangen ist es nur irgendwann, weil ich meiner Mutter das Düngen und Umtopfen partout nicht beibringen konnte und es irgendwann quasi ohne jemals umgetopft zu werden, verhungert ist. Also mit anderen Worten, fast nicht tot zu bekommen. Allerdings habe ich darüber hinaus mit den Afrikanern nichts am Hut, ist nur eine persönliche Einzelempfehlung/Erfahrung.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.121

RE: Welcher Afrikaner für Fensterbankkultur

#7 von Orchigirl , 19.09.2020 22:04

Okay, vielen Dank!
Das hört sich schon mal gut an.
Auf mich wirkt diese Pflanze auch ziemlich robust.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Welcher Afrikaner für Fensterbankkultur

#8 von jens , 19.09.2020 22:06

Was die meisten Angraecen nicht mögen ist umgetopft zu werden, da kann es dann durchaus mal ne Blühpause oder einen Wachstumsstopp geben!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.176
zuletzt bearbeitet 19.09.2020

RE: Welcher Afrikaner für Fensterbankkultur

#9 von Milo , 19.09.2020 22:10

Meine Mutter und ich hatten auch das Gefühl, dass das „Geheimnis“ ist, dass sie da völlig unbehelligt 20 Jahre an dem Fenster gestanden hat, nur hin und wieder etwas Wasser (düngen würde ich sie schon und irgendwann umtopfen; das Substrat war sehr grobe Borke, das wäre wirklich nur sehr selten notwendig gewesen). Dazu muss ich aber sagen, dass es eine adulte, bereits ziemlich große Pflanze beim Kauf damals war, die schon beim Züchter geblüht hatte. Das waren noch andere Zeiten in den 90ern, als die Pflanzen noch wirklich groß und alt beim Verkauf waren. Ich glaube, das hat auch sehr zum Erfolg beigetragen.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.121

RE: Welcher Afrikaner für Fensterbankkultur

#10 von Orchigirl , 19.09.2020 22:19

Ich danke euch, es ist hilfreich, verständlich und bündig in einem.

Es gibt Orchipacks mit einigen dieser Sorten zu kaufen. Und ich finde die Idee ganz reizend...


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Welcher Afrikaner für Fensterbankkultur

#11 von Orchigirl , 19.09.2020 22:21

Was ich auch aufgeschnappt habe ist, das die auch empfindlich auf zu viel Dügner reagieren und dass man sie tendenziell weniger dügnen sollte...


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Welcher Afrikaner für Fensterbankkultur

#12 von jens , 19.09.2020 22:25

Ich dünge die Aerangis/Angraecum in den Vitrinen mit ca.200mS aufgedüngten RW. Das eburneum bekommt ca.400mS!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.176

RE: Welcher Afrikaner für Fensterbankkultur

#13 von Waldi , 19.09.2020 23:15

Ich hatte ein Angraecum Crestwood und habe ein Angraecum eburneum, beide auf der Fensterbank. Klappt schon. Gedüngt wird bei mir mit ca. 400 μs.

Das was Jens bzgl. des Umtopfen schreibt, kann ich bestätigen, deshalb hab ich das Crestwood nicht mehr. Umtopfen geht aber schon, wenn man sehr vorsichtig mit den Wurzeln ist.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Welcher Afrikaner für Fensterbankkultur

#14 von Stephe , 19.09.2020 23:56

Aus eigener Erfahrung kann ich zu afrikanischen Orchideen Aerangis mystacidii und Ansellia africana empfehlen. Letztere kann sehr gut mit eher sparsamen Wassergaben an Süd-, Ost-, oder Westfenster kultiviert werden. Auch ist keine ganz hohe Luftfeuchtigkeit nötig.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Welcher Afrikaner für Fensterbankkultur

#15 von Orchigirl , 20.09.2020 00:23

Von der zweiten habe ich noch nicht gehört. Google ich jetzt, bin neugierig!
Vielen Dank für den Tipp!


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz