Lonis Orchideenforum

Orchidee ohne Namen

#1 von hajupiko49 , 30.08.2020 14:49

Werte Freunde,
im März 2019 bekam ich ein kleines Teilstück einer Orchidee von der ich vermute das es eine Phalaenopsis ist.
Vor einiger Zeit begann sich ein Blütentrieb zu entwickeln. Am 26.08.2020 ist die erste Blüte voll entfaltet. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Die ersten Blüte hat eine Größe wie meine Phalaenopsis aequestris. Die Farbe ist jedoch anders (was vielleicht durch eine Selektion entwickelt wurde?). Die unteren Sepalen sind leicht nach hinten gebogen. Die Lippe ist der Form nach der Phalaenopsis aequestris ähnlich, jedoch farblich anders. Meine „aequestris“ zeigt viel gelb im Innern der Lippe. Die Blätter sind kleiner als die meiner anderen Phalaenopsen, dunkelgrün gefärbt, mit kleine Punkten auf der gesamten Blattoberseite. Die Blattunterseite hat eine leichte rötliche Färbung.
Kennt jemand eine solche Phalaenopsis? Oder was könnte es sonst sein.
Mit freundlichen Grüßen
hajupiko49












hajupiko49
hajupiko49
Besucher
Beiträge: 22

RE: Orchidee ohne Namen

#2 von Orchidarium , 30.08.2020 16:03

Hallo Hans-Jürgen, willkommen im Forum. Hast du dir schon die Threads durchgesehen? Schau mal hier..... Phal. pulcherrima


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Orchidee ohne Namen

#3 von Chemengel , 30.08.2020 16:09

Hätte ich auch getippt. Willkommen im Forum!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Orchidee ohne Namen

#4 von hajupiko49 , 30.08.2020 16:22

Herzlichen Dank, ich hatte diesen Beitrag noch nicht gefunden. Ich gehe nunmehr davon aus, dass ich auch eine Phalaenopsis pulcherrima var. coerulea habe.


hajupiko49
hajupiko49
Besucher
Beiträge: 22

RE: Orchidee ohne Namen

#5 von jens , 30.08.2020 16:39

Das sieht mir nach ner normalen Doritis pucherrima aus, keine var. coerulea!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Orchidee ohne Namen

#6 von Michaela , 30.08.2020 17:13

Ja Jens, die ist rosa und nicht blau.


Michaela
Michaela

RE: Orchidee ohne Namen

#7 von Coldcase , 30.08.2020 17:45

Hans-Jürgen , willkommen im Forum.
Aber was ist denn „aequestris“ ? Du meinst doch sicher auch eine Phalaenopsis , die den Namen equestris hat ? Also ohne "a" davor Nur falls du mal was suchen solltest , und unter diesem Namen nichts findest .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.518

RE: Orchidee ohne Namen

#8 von Ilona.J , 30.08.2020 18:49

Herzlich willkommen Hans-Jürgen.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz