Lonis Orchideenforum

Pflanzlich Mittel bei der Krankheitsbekämpfung

#1 von LaoLu , 27.07.2020 10:10

Habe während des Sommeraufenthaltes natürlich auch Flecken auf den Blättern einiger Orchideen. Vor Viren habe ich natürlich Angst, da mit dadurch bereits ein Schaden entstanden war.

Ich sehe mich gerade in diesem thread um, bin aber zu faul, alle 102 Seiten zu stundieren. Das mit dem Zimt als Viren, Bakterien bzw. Pilzbekämpfer ist sehr interessant. Klar, die Zimtbäume produzieren das Zimtaldehyd ja nicht, daß unsere Weihnachstplätzchen besser schmecken. Alles in diese Richtung dient der Schädlingsabwehr.

Das hat mich natürlich auf den Gedanken gebracht, ob nicht auch die Alkaloide bzw. Pflanzensäft einheimischer Pflanzen ähnliche Wirkungen haben könnten. Irgendwo wurde in den 102 Seiten wurde bestimmt schon darüber geschrieben. Ich bitte in diesem Fall um Nachsicht.

Also, man sagt, daß der gelbe Saft des Schöllkrautes gegen Warzen wirkt, welche ja auch von einem Virus herrühren sollen. Wenn das bei der Ordnung der Tiere wirkt, sollte es erst recht bei der Ordnung der Pflanzen wirken. Schöllkraut sieht ja auch immer sehr gesund aus. Ich habe an einem Blatt meiner Laelia Flecke (Siehe Bild). Werde diese heute mal mit Schöllkraut behandeln und Euch über Erfolg oder Mißerfolg informieren.

Übrigens gibt es ja noch andere Pflanzen mit vermutlich wirksammen Inhaltsstoffen - wie Brennesseljauch gegen saugende Parasiten, Saft der Tabakspflanze, Aufguß von Roßkastanien usw. usw.

Falls jemand damit Erfahrung hat währe es schön mich auf den entsprechenden Artikel im Forum hinzuweisen. Ich werde auf jedem Fall in dieser Richtung Erfahrungen sammeln.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Pflanzlich Mittel bei der Krankheitsbekämpfung

#2 von Chemengel , 27.07.2020 10:34

Brennessel Zeugs gibts mittlerweile sogar schon vorgefertigte Lösungen, da muss man nicht mal mehr welche pflücken gehen. Nur würde ich gerne wissen was da wirklich für Verbindungen drin sind. Im Moment ist es für mich zu unspezifisch.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Pflanzlich Mittel bei der Krankheitsbekämpfung

#3 von Orchideenregen , 27.07.2020 13:41

Ich hab mir letztes Jahr aloe vera besorgt weil ich gelesen hab dass das so gut wie Keikipaste ist. Ein blatt ist 95% wasser, Vitamine und Nährstoffe.
Sollte ich vielleicht mehr benutzen.

Zimpt hat anscheinend laut MissOrchidgirl keine antibakterielle Wirkung - der Zimpt im Laden ist dafür zu prozessiert aber Zimt trocknet eine Wunde aus und schützt dadurch die Wunde so wie Kohlepulver.


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 27.07.2020 13:42

RE: Pflanzlich Mittel bei der Krankheitsbekämpfung

#4 von carmesina , 27.07.2020 14:11

Uwe, das ist ein interessanter Ansatz. Schöllkraut habe ich im Garten, es übersteht auch unseren Winter und behält seine Blätter. Bei Warzen hilft es, das ist erwiesen. Nun hat der Saft ja eine auffällig orange Färbung (auf grün sieht das schlimm aus) und Viren befallen ja nicht nur ein Blatt, sondern die Pflanze. Oder irre ich mich da?
Deine Blattschäden stammen m. E. von saugenden Insekten. Wenn ich falsch liege, sorry.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Pflanzlich Mittel bei der Krankheitsbekämpfung

#5 von LaoLu , 27.07.2020 22:11

Halo Karin, ich hoffe Du hast recht mit Deiner Einschätzung, daß die Blattflecken bei meiner Laelia von Insekten herrühren. Ich habe da keine Erfahrung. Außerdem sind an einer Pseudobulbe meiner Zygopetalum auch schwarze Flecke. Ein mir bekannte Orchideenpfleger hat ähnliche Flecken an einer seiner Euchile citrina und sagt, es wären Viren. Habe mal Schöllkrautsaft eingesetzt. Im Moment fließt der bescheiden. Eine Verfärbung der Blätter ist minimal. Schaun wir mal.

Für nächstes Jahr werde ich mir mal Tabaksamen versorgen und eine Pflanze ziehen. Der Saft der frischen Blätter sollte gegen Bakterien und Pilzbefall helfen.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Pflanzlich Mittel bei der Krankheitsbekämpfung

#6 von Ute , 28.07.2020 09:17

Uwe, Du bist aber sehr experimentierfreudig; es ist interessant was dabei so herauskommt.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Pflanzlich Mittel bei der Krankheitsbekämpfung

#7 von LaoLu , 05.09.2020 18:43

Hallo,

ich hatte auf einem Blatt meiner Laelia grandis einen braunen Fleck mit schwarzer Umrandung - sah nicht gut aus. Wie unten beschrieben habe ich die Stelle mit dem orange-gelben Schöllkrautsaft bestrichen. Ende August wuchs wieder frisches Schöllkraut. da es geregnet hatte. Ich konnte meine Therapie fortführen. Gestern habe ich meine Orchideen au sdem Garten zurück geholt. Der o.g. Fleck war schon mal nicht größer geworden. Das braune, innere war wieder grün und der schwarze Rand war deutlich blasser.

Nun weiß ich nicht, ob es an meiner Behandlung lag und ob es überhaupt Viren waren und noch sind. Aber auf alle Fälle werde ich weiterhin versuchen, Schöllkraut zur Behandlung eventueller Blattkrankheiten zu benutzen. Schaden kann es nicht.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz