Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#886 von rohar , 23.05.2021 11:09

Zitat von Galahad im Beitrag #874
Bei mir blüht eine großblütige Phalaenopsis Hybride von Ikea ........




Die blüht bei mir auch noch, gab's Ende Februar eine ganze Menge davon von IKEA als Geschenk für unser Notaufnahmepersonal.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 285

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#887 von Galahad , 23.05.2021 11:13

Zitat von rohar im Beitrag #886

Die blüht bei mir auch noch, gab's Ende Februar eine ganze Menge davon von IKEA als Geschenk für unser Notaufnahmepersonal.

Das ist eine schöne Geste von Ikea gewesen.
Meine ist aus letztem Jahr, habe die im Sommer gekauft und auch gern verschenkt. Die blühen wirklich lang und kommen jetzt auch brav alle wieder.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#888 von Schledi , 23.05.2021 13:35

Hallo @Chemengel ist das die melmi von Schwerte frisch die ? Ach du jeh die weiße deliciosa soll das die equestris x deliciosa sein ? Sehr sehr schöne Blüten hast du mega.

Gruß Markus


Viele Grüße

Markus


Schledi
Schledi
Mitglied
Beiträge: 259

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#889 von Chemengel , 23.05.2021 13:39

Danke dir! Hab noch ein paar unterschlagen..aber da kam ich schwer ran für Fotos. Meine bellina zum Beispiel.

Genau das ist die Melmi aus Schwerte von vor ein paar Monaten gekauft. Sie ist richtig toll geworden, vorallem der Farbverlauf von bräunlich und rosa und innen ganz gelb mit Punkten. Riecht schön nach Rose.
Ja, die weiße deliciosa sollte eigentlich equestris x deliciosa werden ....


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 23.05.2021

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#890 von Steffen , 24.05.2021 18:57

Bei mir sind auch einige Phalaenopsis am blühen.

Phal. Vivien Sogo F858 und Phal. Yuan Shan Sweet Girl


Phal. speciosa x cornu-cervi durch die Scheibe der Vitrine fotografiert


Phal. cornu-cervi


Phal. Liu's Berry


Phal. mannii var flava


Namenlose Hybride


Einige Phalaenopsis sind noch mit Bt beschäftigt.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885
zuletzt bearbeitet 24.05.2021

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#891 von Galahad , 24.05.2021 20:52

Schön!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#892 von Sandrinchen , 26.05.2021 10:50

Masdevallia carnosa (Erstblüte)



Cattleya Hybride (eine meiner ältesten Cattleyen, gabs mal beim Dehner und sie blüht zuverlässig jedes Jahr)


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 830

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#893 von Galahad , 26.05.2021 11:25

Toll, Erstblüte ist immer besonders spannend und zuverlässige Blüher sind eine Freude.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#894 von jens , 26.05.2021 15:07

Meine Euchile citrina hat die 2te Blüte offen und duftet jetzt im Doppelpack lecker zitronig!
Nr.1

Nr.2

Und Nr.1 u. 2 mit Knospe Nr.3


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.228

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#895 von Galahad , 28.05.2021 11:57

V. Angelite mit inzwischen 10 Blüten und die Erstblüte meiner Pachara Delight.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#896 von Orchimatze , 29.05.2021 20:24

Neofinetia falcata 'Fujimusume' (藤娘), ausserhalb von Japan als Vandoglossum Furuse registriert... :wacko
Supersüsse, kleine farbige Blütchen... :yes






Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.195

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#897 von Chemengel , 01.06.2021 12:41

Zitat von Chemengel im Beitrag #889
Danke dir! Hab noch ein paar unterschlagen..aber da kam ich schwer ran für Fotos. Meine bellina zum Beispiel.

Genau das ist die Melmi aus Schwerte von vor ein paar Monaten gekauft. Sie ist richtig toll geworden, vorallem der Farbverlauf von bräunlich und rosa und innen ganz gelb mit Punkten. Riecht schön nach Rose.
Ja, die weiße deliciosa sollte eigentlich equestris x deliciosa werden ....


Habe letztens die Info von Hr. Schöttler bekommen, dass alle die als "equestris x deliciosa" gerade verkauft werden/wurden (online sollten sie raus genommen worden sein aus dem Shop) deliciosa alba sind bzw. alle bisher weiß geblüht haben. Wer also gerade sowas sucht...


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#898 von Sabine62 , 01.06.2021 14:07

Matthias, die ist wunderschön. ich bin hin und weg. Ganz mein Beuteschema.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 652

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#899 von 2010dreamer1992 , 03.06.2021 15:39

Huhu Hier sind ein paar aktuelle Blüher von hier.

Kuckucksvanda


Kyra Green aktuell noch nicht am duften, aber das kommt noch


Phalaenopsis Janine



bereits abgeblüht, aber glaube noch nicht gezeigt.
christensonia vitnamica x Ascocentrum curvifolium


Phalaenopsis corning ambo x (speciosa x corningiana)
Ihr Duft ist unglaublich lecker

bereits abgeblüht, aber ich schieb das Bild nachträglich noch dazu, um die geniale Streubreite dieser Kreuzung zu zeigen.
Die rosa/weiße riecht aber nicht so lecker, wie meine rote. Hab 6 nur davon



Jennifer Palermo x cornu cervi


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 03.06.2021

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#900 von newmoon2018 , 05.06.2021 18:13

Bei mir blüht u.a. die Beallara Tahoma Glacier Green, der erste Blütentrieb ist schon länger offen, der zweite erst seit ein paar Tagen, daher sind die Farben unterschiedlich. Der dritte Blütentrieb kommt gerade leider sehr zeitversetzt. Das ist schade. Steht jetzt erst wieder auf dem Balkon.

Die Phal. mannii flava x inscriptiosinensis habe ich noch nicht so lange. Ich hatte sie in Schwerte gesehen, aber nicht mitgenommen, weil ich nicht so viel kaufen wollte. Man hat ja so seine Vorsätze. Dann hab ich mich zu Hause geärgert und später dann doch bestellt. Ich finde die Blüte einfach niedlich.

Die Vanda pachara delight wird bald nicht mehr unter die LED Beleuchtung passen, bin dann gespannt, ob ein helles Westfenster ausreichend ist. Bei meiner anderen war das nie ein Problem.

Die Phal. amboinensis ist erst seit ein paar Tagen auf. Also ich mag den Duft, der ist auf jeden Fall speziell...

Die Potinara Hwa Yuan Gold ist einer der Brasilienimporte von Lucke. Blätter sind etwas dehydriert, aber ein paar neue Wurzeln sind gekommen. Blüten entfernen wäre bestimmt besser, aber das fällt mir immer schwer...

Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 381


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz