Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#391 von Steffen , 30.01.2021 10:55

Hat das Pflänzchen nen Namen


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#392 von Ms Aurora Bipolaris , 30.01.2021 11:05

Nein, Steffen, Hybride aus dem Baumarkt mit drei Buchstaben! Duftet herrlich frisch!


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#393 von Coldcase , 30.01.2021 11:43

@Ms Aurora Bipolaris .....Merle , ist sie das ?

RE: Cattleya (12)


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.614

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#394 von Ms Aurora Bipolaris , 30.01.2021 12:38

Ja, das ist sie! Danke Sylvia!
Sie hat auf dem Bild von letztem Jahr an der einen Blüte auch ein bissl orangefarbene Adern - aber ist doch witzig, dass die so eine Farbwandlerin ist.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#395 von Hackerin , 30.01.2021 20:06

Tolle Farbe auf jeden Fall, Aurora. Erinnert mich irgendwie ein bisschen an Osterglocken und Frühling


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#396 von Strick-Koala , 31.01.2021 11:37

Meine Zheng Min Etching blüht mal wieder.Den anderen Namen habe ich vergessen.


Die Purple Martin Blue hat nach Monaten ihre Letzte Blüte verloren.


Meine Bellatulum hat mir zum ersten mal eine Blüte geschenkt.


Weitere Blüten von meine Zheng Mins kommen bald.


Liebe Grüße, Koala.


Strick-Koala
Strick-Koala
Mitglied
Beiträge: 92

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#397 von Galahad , 31.01.2021 12:47

Wow, die Bellatulum ist ja der Hammer !


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#398 von Schledi , 31.01.2021 14:24


Das ist Phal. tetraspis x kunstlerii in erst Blüte mir gefällt sie sehr gut die Pflanze ist noch sehr klein.

Wünsche euch einen schönen Sonntag.

Vg Markus


Viele Grüße

Markus


Schledi
Schledi
Mitglied
Beiträge: 259

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#399 von Musa , 31.01.2021 17:54

Die bellatulum ist toll!
Seh ich das richtig, dass Du sie in einem Orchitop (oder so ähnlich) hältst?


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#400 von Strick-Koala , 01.02.2021 06:38

Ja Musa. Bis auf 2 Ausnahmen halte ich alle in Orchitobe. Habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht.Sie stehen hell und Sonnig .Das Wasser kommt in die untere Wanne.Wenn ich mit meiner Taschenlampe keinen schimmernden Punkt mehr erkenne dann Gieße ich erst.Somit haben meine Schätzchen immer genug Wasser.


Liebe Grüße, Koala.


Strick-Koala
Strick-Koala
Mitglied
Beiträge: 92

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#401 von Cleo , 02.02.2021 09:24

Heute morgen hat die Kleine ihre Knospen geöffnet, 2 Stück. Evtl. Das letzte Mal.

Keine neuen Wurzeln in Sicht.. Aber falls sie es nicht schafft, leuchtet sie nun ein letztes Mal




Vg Nadine


Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#402 von jens , 02.02.2021 09:36

Der BT nimmt der Pflanze jetzt wertvolle Energie weg, ich würde ihn kappen und versuchen die Pflanze bei erhöhter Luftfeuchte zum wurzeln zu bewegen! Eine schwere Entscheidung, aber ich handhabe das bei mir so.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.248

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#403 von Steffi , 02.02.2021 09:38

So würde ich es auch machen.
Die Blüten halten in der Vase lange und noch hat die Pflanze eine Chance, da ihre Blätter nicht dehydriert sind. Stell sie schön warm und hell, dann treibt sie bestimmt schnell neue Wurzeln


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 666

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#404 von eve_may , 02.02.2021 09:43

Ich habe auch eine kleine Phalaenopsis Hybride wie du, Nadine, sie hatte damals mit Blüten kaum Wurzeln, habe den Blütentrieb auch abgeschnitten und in eine Vase gestellt, es haben sich dann sogar noch Knospen geöffnet. Seither hat die Kleine Wurzeln gemacht und ist auf dem Weg zur Besserung!
Wichtig ist, nur auf das Substrat um die Pflanze Wasser zu sprühen, das animiert die Wurzelbildung.


Lieber Gruss,
Eve


eve_may
eve_may
Besucher
Beiträge: 71
zuletzt bearbeitet 02.02.2021

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 6

#405 von jens , 02.02.2021 11:42

Erstblüte bei meiner Trisetella hoeijeri!


Trisetella hirtzii, Dauerblüherin



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.248


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz