Lonis Orchideenforum

Phal. floresensis x lueddemanniana

#1 von Conny , 19.07.2012 15:25

Möchte euch hier meine o.g. Primärhybride vorstellen. Ich habe sie seit letztem Jahr (August/September ?) und sie hat jetzt ihre Erstblüte. Für eine Erstblüte finde ich sie schon sehr schön, es ist aber noch mehr Potential zu erwarten. Sie bekommt sehr lange,hängende Blätter.
Ich kultiviere sie sehr hell an einem Süd/Ostfenster, im Sommer mit leichter Schattierung. Gedüngt wird sehr leicht bei jedem Tauchgang.
Ich gehe davon aus, daß sich die Blüte noch richtig strecken wird, Foto liefere ich dann noch nach. (Konnte ja jetzt wieder nicht abwarten....)


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 03.09.2015 22:52

RE: Phal. floresensis x lueddemanniana

#2 von Loni , 19.07.2012 17:06

Mir gefällt sie gar nicht. So blass um die Nase.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. floresensis x lueddemanniana

#3 von Conny , 19.07.2012 17:16

Ich bin guter Dinge, daß die kommenden Blüten besser werden....ist ja "nur" die Erstblüte, und nach der soll man ja bekanntlich nicht so nach gehn....


Conny
Conny

RE: Phal. floresensis x lueddemanniana

#4 von Irene , 19.07.2012 19:53

Nein, bloß nicht mehr ausfärben, grade dieser Wechsel zwischen blasseren und etwas mehr gefärbten Streifen/Flecken machts bei ihr aus! Mir gefällt sie ausgesprochen gut!!! V.a. mit dem gelblichen Hintergrund!


Irene
Irene

RE: Phal. floresensis x lueddemanniana

#5 von *gregor* , 19.07.2012 20:13

Ich habe ein Kindel dieser Kreuzung (allerdings einer anderen Mutterpflanze!)
Aber das dauert noch, bis Blüten kommen!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phal. floresensis x lueddemanniana

#6 von juba , 28.03.2020 23:25

Mein Exemplar habe ich im März 2012 als Jungpflanze erhalten.
Da es damals nur ein einziges Blütenfoto von dieser PH im gesamten Internet gab, das mir nicht gefallen hat, habe ich die Pflanze jahrelang arg vernachlässgt und hätte sie beinahe sogar entsorgt. Aufgrund der mangelnden Pflege hat sie erst im Frühjahr 2019 das erste Mal geblüht. Die Fotos zeigen die damalige Erstblüte, aktuell setzt sie gerade Knospen an.

Wie bereits in einem anderen Posting beschrieben, hat auch meine Pflanze sehr lange, leicht hängende Blätter, die im Verhältnis zur Topfgröße ziemlich groß sind.
Die BT sind dünn und recht lang, ähnlich einer pulchra. Leider ist die Blüte bei mir ziemlich krallig, dafür ist die rosa Pastellfarbe der Blütenzeichnung in natura ausnehmend hübsch.
Insgesamt ist die Pflanze pflegeleicht, es scheint aber so, als würde sie nur wenige Blüten pro BT machen.
Ich habe meine mit einer anderen, relativ ähnlichen, Pflanze gekreuzt und hoffe, dass die Nachkommen die schöne pastellige Zeichnung behalten, ohne die krallige Haltung. Das Ergebnis dürfte aber noch einige Jahre benötigen, leider.

2018 wurde die reverse Kreuzung als Phal. Laura Krause bei der RHS registriert.




LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 28.03.2020

RE: Phal. floresensis x lueddemanniana

#7 von Caro , 29.03.2020 13:34

Woher könnte sie denn diese starke Krallenhaltung haben? Phal. floresensis ist ja nicht sooo stark gekrallt und Phal. lueddemanniana gar nicht. Warte mal ab, wie die Blüte dieses Jahr aussieht...?


Viele Grüße
Caro


Caro
Caro
Mitglied
Beiträge: 116

RE: Phal. floresensis x lueddemanniana

#8 von Chemengel , 29.03.2020 14:32

Super hübsche Mischung aus Magenta und Pastellgelb. Und irgendwie stört mich gar nicht dass sie krallt, was ich sonst nervig finde z.B bei den mariaes. Bin gespannt auf die nächste Blüte!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. floresensis x lueddemanniana

#9 von juba , 31.03.2020 20:34

Mittlerweile gibt es mehr Fotos der Kreuzung, die vermutlich die damaligen Jungpflanzen zeigen. Sie haben alle eine mehr oder weniger krallige Haltung. Floresensis vererbt anscheinend ein stark nach vorne gebogenes dorsales Sepalum (das senkrecht nach oben zeigende Blütenblatt) und es gibt tatsächlich auch krallende lueddes - ich besitze selber so eine. Ich vermute, dass damals schlicht zwei ungeeignete Elternpflanzen für diese Kreuzung verwendet wurden.

Julia - die Farbe ist in natura definitiv schöner, als auf Fotos. Ich mag sie auch sehr gern.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 31.03.2020

RE: Phal. floresensis x lueddemanniana

#10 von juba , 28.09.2020 11:58

Nachtrag: die späteren Blüten krallten viel weniger, als die Erstblüte! Die Se/Petalen sind immer noch gebogen, aber die gesamte Blütenstruktur ist nun viel harmonischer, ich mag sie sehr.

Sie heißt seit 2018 "Phal. Laura Krause"


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 28.09.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz