Lonis Orchideenforum

Ohrwürmer bei der Brutpflege

#1 von Christian G , 21.07.2020 11:17

Hallo,

Ohrwürmer, auch Ohrenkneifer genannt und als Forficula auricularia klassifiziert sind, gelten als Nützlinge im Garten. Leider lässt es sich nicht verhindern, dass sie sich auch in einem GWH einnisten. Ích habe nichts dagegen, dass sie auch Blattläuse fressen würden ( die ich gottseidank nicht habe - , sie dürfen auch tote Pflanzenteile verwerten ... aber sie scheinen auch mal frische Blätter und Wurzelspitzen als Delikatessen zu schätzen.

Nach dem Austopfen meiner Rhyncholaelia digbyana fand ich im alten Rindensubstrat in einer kleinen Höhlung viele 0,8 mm große weiße Eier.



Oh,oh .. oooouh, da sind Schneckeneier, dachte ich. Dann kam plötzlich ein 10 mm langer Ohrwurm und betrachtete ebenfalls die Eier.



Dann packte er mit seinen Zangen am Kopf ein Ei und lief los. Ich lief auch los und holte meinen Fotoapparat.



Ziemlich planlos bewegte sich der Ohrwurm auf der Substratoberfläche und suchte nach einer neuen Höhle. Dabei konnte ich viele Bilder machen.





Hier zwei Bilder vom Kopf, wo man sehen kann, wie er ein Ei gepackt hat ...





... und zum Abschied noch zwei Bilder vom herumkurvenden Ohrwurm, den ich unabsichtlich wohl nachhaltig bei seiner Brutpflege gestört habe.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Ohrwürmer bei der Brutpflege

#2 von jens , 21.07.2020 11:21

Klasse Bilderserie vom Ohrwürmchen bei der Brutpflege, Christian!
Hoffe die gute hat 'ne neue Höhle gefunden.
Das sieht man auch nicht oft!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157
zuletzt bearbeitet 21.07.2020

RE: Ohrwürmer bei der Brutpflege

#3 von Milo , 21.07.2020 12:18

Das ist ja echt spannend!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Ohrwürmer bei der Brutpflege

#4 von Caro , 21.07.2020 14:48

Ach wie süß
Da bringt man 8 Jahre lang Studenten alles mögliche über Insektenbei, aber lernt dann in nem Orchideenform, dass Ohrwürmer Brutpflege betreiben...
Ich denke allerdings, dass es sich nicht um Forficula auricularia handelt. Die Cerci sehen anders aus und das Abdomen passt auch irgendwie nicht. Kenne mich mit den verschiedenen Arten aber leider auch nicht aus, sondern weiß nur, dass es in Deutschland knapp 10 Arten gibt.


Viele Grüße
Caro


Caro
Caro
Mitglied
Beiträge: 116

RE: Ohrwürmer bei der Brutpflege

#5 von Yoki , 21.07.2020 14:53

Das haette ich auch nicht erwartet - Brutpflege bei Ohrwuemern!

Klasse Fotos!


Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖


Yoki
Yoki
Mitglied
Beiträge: 290

RE: Ohrwürmer bei der Brutpflege

#6 von Christian G , 21.07.2020 14:54

Hallo Caro,

ich habe den Namen des häufigsten deutschen Vertreters dieser Art gewählt. Aber auch Deine Aussage "sondern weiß nur, dass es in Deutschland knapp 10 Arten gibt." ist relativ, da wir sehr viele Importe von Orchideen mit der Stammbesatzung in unsere GHW bekommen


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 21.07.2020

RE: Ohrwürmer bei der Brutpflege

#7 von Caro , 21.07.2020 15:12

Ja, um ehrlich zu sein, musste ich bei den Fotos zuerst an diesen Titanolabis aus... öhm... Indien (?) denken Aber die sind über 5 cm groß...


Viele Grüße
Caro


Caro
Caro
Mitglied
Beiträge: 116
zuletzt bearbeitet 21.07.2020

RE: Ohrwürmer bei der Brutpflege

#8 von Waldi , 21.07.2020 22:44

Toller Bericht und genial erzählt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ohrwürmer bei der Brutpflege

#9 von Ufa , 03.02.2022 19:01

Kurz noch zu "Unschädlichkeit von Ohr(würmern|kriechern|...)", wenn auch nicht direkt orchideenbezogen: Letzten Sommer wunderte ich mich über abgrefressene Blattspitzen/-ranken bei gloriosa rothschilda, bis ich eines Tages ein solches Insekt beim Abnagen beobachtete ... Ob die nun auch Orchideen auf dem Speisezettel haben, weiß ich nicht, aber denkbar ist es allemal ...
ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz