Lonis Orchideenforum

Asseln sind nicht harmlos ...

#1 von Christian G , 15.08.2020 09:59

Hallo,

in einer abgelegten Datei habe ich zwei Bilder vom 5.3.2012 ausgegraben, erst mal das Bild einer Pleurothallis alvaroi ...



... und dann sieht man, was eine gefräßige Assel mit so einer Blüte anstellt. Muss doch gut schmecken.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Asseln sind nicht harmlos ...

#2 von MarianneW. , 15.08.2020 10:03

Danke für die Bilder! Das hätte ich jetzt nicht erwartet.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Asseln sind nicht harmlos ...

#3 von konstanze , 15.08.2020 10:13

An diese Untiere hätte ich jetzt auch nicht gedacht, wenn von Pflanzenschädlingen die Rede ist....ganz widerliches Viechzeugs


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 15.08.2020 10:13

RE: Asseln sind nicht harmlos ...

#4 von Waldi , 15.08.2020 20:07

Interessanter Beitrag!

Asseln sind hier auf der Terrasse reichlich vertreten und da bleibt es nicht aus, dass sie auch an und in den Orchideen zu finden sind. Schäden konnte ich aufgrund dessen noch nie feststellen, allerdings habe auch eher wenige blühende Pflanzen draußen. Blätter sind vielleicht doch nicht so schmackhaft und vor allem viel fester.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Asseln sind nicht harmlos ...

#5 von LaoLu , 28.08.2021 12:02

Ich habe festgestellt, daß sich unter den Töpfen der aus dem Garten zurückgeholten Orchideen kleine, regelmäßig geformte Bröckchen zu finden sind. Die Bröckchen sind winzig, nur etwa 0,4 mm. Ich vermute es sind Ausscheidungen von Asseln, welche sich im Sommer zahlreich unter und vermutlich auch in den Töpfen im Garten versammelten. Diese Asseln machen mir eigentlich keine Sorgen, denn Asseln fressen, meiner Kenntnis nach, nur abgestorbene Pflanzenteile. Ich möchte halt nur gern wissen, um was es sich handelt. Hat jemand eine Idee?

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Asseln sind nicht harmlos ...

#6 von Steffi , 28.08.2021 13:14

Jup, das ist Assel-Bähh
Welche Art, kann man nicht sagen. In Deutschland gibt es mehrere einheimische, vermutlich ist es nur die normale Kellerassel (Porcellio scaber).
Hier zum Vergleich die Bobbel von meinen Pandas:

Wenn sie großen Hunger haben, fressen sie auch weiche frische Pflanzenteile. Im Zweifelsfall kannst du deine Orchis nur etwas trockener halten und sie verschwinden von alleine


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664
zuletzt bearbeitet 28.08.2021

RE: Asseln sind nicht harmlos ...

#7 von LaoLu , 28.08.2021 15:13

Danke, Steffi, habe ich mir's doch gedacht. Bei mir im Garten müssen Asseln keinen Hunger leiden. ich habe einen mehr oder weniger Naturgarten.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Asseln sind nicht harmlos ...

#8 von LaoLu , 05.09.2021 10:48

Obwohl mir bisher Asseln noch keine Probleme gemacht haben, geht mir deren offensichtliche Anwesenheit in einigen meinen Fensterbrettkulturen langsam auf die Nerven. Die meisten der befallenen Töpfe (grobes Rindensubstrat mit etwas Sphagnum) habe ich erst dieses Jahr neu getopft und alle treiben bzw. trieben sehr gut. Ich will daher nicht die restlichen Asseln aus den Wurzeln schütten.

Gibt es eine Methode, die Asseln dauerhaft zu vertreiben - zumindest bis zur nächsten Gartensaison?

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Asseln sind nicht harmlos ...

#9 von Orchinator , 05.09.2021 10:57

Eigentlich gibt es nur eine möglichkeit entweder die Töpfe trockener halten was aber natürlich eventuell je nach Pflanze nicht fördernd ist oder aber Backpulver um die Topfe streuen. Am geeignesten denke ich ist aber ein um topfen der pflanze in frischem Substrat inklusive abspülen der wurzeln am sinvollsten.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Asseln sind nicht harmlos ...

#10 von Michaela , 05.09.2021 13:43

@Steffi , schwimmen die auf wenn man den Topf flutet/taucht? Du kennst dich doch aus mit Asseln.


Michaela
Michaela

RE: Asseln sind nicht harmlos ...

#11 von Steffi , 05.09.2021 14:22

Ich denke schon, aber das hab ich ehrlicherweise bisher versucht zu vermeiden in der Pflege

Ich würde dazu raten, die Töpfe ein paar Tage ganz durchtrocknen zu lassen. Das überleben sie nicht, allerdings werden sie versuchen weiter zu krabbeln und sich ein neues zuhause zu suchen. Es muss also alles trocken sein.
Man kann sie bestimmt auch - wie die Minischnecken - mit Futter anlocken und nachts absammeln. Gurke, Zucchini, Karotte, Fischfuttertabletten etc. , eigentlich mögen sie fast alles.


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664
zuletzt bearbeitet 05.09.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz