Lonis Orchideenforum

was ist das: weiße Viecher im Gießwasser

#1 von lieto fine , 13.02.2022 21:21

Hallo zusammen,

wenn ich nach dem Tauchen das Gießwasser meiner Orchideen ansehe, schwimmen auf der Wasseroberfläche winzig kleine weiße Pünktchen. In seltenen Fällen sind es auch max. 2 / 2,5 mm große, längliche weiße Viecher (keine Flügel, aber mehrere, mutmaßlich 6, Beine). Die Viecher zucken auf dem Wasser rum, sind also lebendig. Sie scheinen nicht zu ertrinken, sondern haben offensichtlich ihr Freischwimmabzeichen. Das Zucken sieht so aus, als würden sie die Oberflächenspannung des Wassers nutzen. Aber wozu?
Und mir fällt auf, dass das Wasser beim Abgießen etwas schäumt. Vielleicht gieße ich aber auch nur zu schwungvoll aus.

Im Substrat selbst sehe ich nichts rumkrabbeln. Auf den Pflanzen auch nicht.
Die Orchideen sehen gesund aus. Keine Fraßstellen, nichts Klebriges, keine Netze, Flecken oder sonstwas.

Frage an Alle:
Weiß jemand von Euch, was das für Viecher sind?
Wo kommen sie her?
Was kann ich dagegen tun?
Oder auch: Muss ich dagegen was tun, oder sind sie harmlos?

Ich habe mich heute durch diverse Schädlingsbilder durchgezappt, aber außer dass ich allmählich nervöses Hautjucken bekomme, keinen Erfolg.

Dankbar für Eure Ideen und Einschätzungen grüßt
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: was ist das: weiße Viecher im Gießwasser

#2 von jens , 13.02.2022 21:25

Tu einen Tropfen Spüli ins Wasser und sie saufen ab das Spüli zerstört die Oberflächenspannung des Wasser's!
Mit einem Foto der Viecher hätten wir etwas zum bestimmen gehabt, ohne wird das ganze schon schwieriger.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: was ist das: weiße Viecher im Gießwasser

#3 von Fabi , 13.02.2022 21:31

Für mich hört sich das nach Springschwänzen an. Die können gerne mal vorkommen, besonders wenn das Substrat etwas feuchter ist und das kann im Winter ja mal vorkommen, da die Pflanzen nicht so schnell abtrocknen. In dem Fall würde ich mir keine Sorgen machen, da die sich in aller Regel nur von totem Pflanzenmaterial ernähren und bei trockener Kultur meist auch schnell verschwinden.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: was ist das: weiße Viecher im Gießwasser

#4 von Tapeloop , 13.02.2022 21:31

Ich hab auch mal in manchen Töpfen Gewusel von kleinen Viechern die da krabbeln und so. Klingt ähnlich. Bei mir sind es springschwänze glaube ich. Die sind so weit ich weiß harmlos. Den Pflanzen gehts gut.


Tapeloop
Tapeloop
Mitglied
Beiträge: 100

RE: was ist das: weiße Viecher im Gießwasser

#5 von Bolle , 13.02.2022 21:42



Sieht das so aus? hatte ich auch schon.....


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 618

RE: was ist das: weiße Viecher im Gießwasser

#6 von lieto fine , 14.02.2022 00:15

Wow - so viele Antworten!

So ein Starfoto kriege ich nicht hin, aber ich denke mal, das kommt meinen zuckenden weißen Viechern ziemlich nahe, Bolle. Danke! Wenn ich also tatsächlich Springschwänze züchten und die sich nur von Totmaterial ernähren, bin ich beruhigt. Den Tipp mit Spüli versuche ich gleich beim nächsten Gießen mal. Schadet das auch nicht den Orchideen? Nicht, dass die plötzlich Schaum vor den Blättern haben

Meint Ihr, die Viecher sind mit dem neuen Substrat eingewandert? Ich hatte im Sommer eine Topfaktion, und das Substrat war zwar hochwertig, hatte aber einen leicht feuchten Geruch...

Auf jeden Fall Danke
und gute Grüße:
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: was ist das: weiße Viecher im Gießwasser

#7 von Coldcase , 14.02.2022 05:53

Für mich klingt das auch sehr nach Springschwänzen . Hatte ich im kleinen Terra haufenweise . Wie schon geschrieben , verschwinden die , wenn man den Topf trocken(er) hält . Ich habe keine Schäden festgestellt an den Pflanzen . Mitunter krabbeln die hier auch noch vereinzelt in meinen Töpfen .

Sascha , du sollst kein Spülwasser herstellen , sondern nur einen kleinen Tropfen Spüli zugeben und dann den Topf bis Oberkannte Substrat ins Wasser stellen , damit die aufschwimmen und durch die fehlende Oberflächenspannung ersaufen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: was ist das: weiße Viecher im Gießwasser

#8 von Bolle , 14.02.2022 11:37

Zitat von lieto fine im Beitrag #6


Meint Ihr, die Viecher sind mit dem neuen Substrat eingewandert? Ich hatte im Sommer eine Topfaktion, und das Substrat war zwar hochwertig, hatte aber einen leicht feuchten Geruch...


Wie man sich die genau einfängt weiß ich selbst nicht... Aber ich denke bei so mancher Neuanschaffung sind die im Kaufpreis inbegriffen )

Bei mir half etwas trockner halten und einige die schon etwas modriges Substrat hatten umtopfen... Durchgespühlt hat ich auch einige, dabei unten den Topf mit der Hand zugedeckt.... die Larven kommen dann an die Oberfläche... Spülmittel is auch eine gute Idee.... Du brauchst da nur einen Tropfen das dem Wasser die Oberflächenspannung nimmt....


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 618

RE: was ist das: weiße Viecher im Gießwasser

#9 von lieto fine , 15.02.2022 12:19

Ah - also nicht die Dinger wegspül(i)n, sondern ... ... ein kollegtives Besäufnis veranstalten. Krieg ich hin.

Danke für die Unterstützung!
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: was ist das: weiße Viecher im Gießwasser

#10 von /^artin , 28.02.2022 10:26

Die Biester sind, meines Erachtens, völlig harmlos, eher sogar nützlich.
Ich "halte" sie auch in meinen Töpfen.
freundliche Grüße, Martin


/^artin
/^artin
Besucher
Beiträge: 22


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz