Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum lasiochilum

#1 von Ricci , 16.07.2011 18:44

Diese Pflanze habe in sehr schlechtem Zustand im Okt. 2010 geschenkt bekommen:


Erst mal in die Vitrine gehängt und täglich 2x besprüht, trotzdem tat sich bis Feb. 2011 garnichts.
Also habe ich sie dann in lebendes Sphagnum gelegt und 3 Monate später sah das ganze schon viel besser aus, sodass ich sie wieder aufbinden konnte:


Seit gestern blüht sie sogar und das "schärfste" ist der Nektar-Tropfen auf der Lippe: darin spiegelt sich mein Zimmer (letztes Bild).





Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Bulbophyllum lasiochilum

#2 von Werner H , 29.01.2012 19:51

Dieses Bulbo habe ich letztes Jahr im Oktober als unbekanntes Teilstück
erhalten. Es hat sich als Bulbophyllum lasiochilum herausgestellt.
Als Expiriment habe ich es in eine Mischung aus Seramis/Bims/ feine Rinde (30/30/30)
getopft. Geht wirklich gut.

Bildlink nicht mehr verfügbar


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273
zuletzt bearbeitet 02.10.2019

RE: Bulbophyllum lasiochilum

#3 von Martin , 29.01.2012 21:39

Tolles Bulbo, Werner. Kannst Du noch bitte ein Habitusfoto nachliefern irgendwann?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Bulbophyllum lasiochilum

#4 von Werner H , 30.01.2012 20:08

So hier jetzt noch der Habitus

Bildlink nicht mehr verfügbar


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273
zuletzt bearbeitet 02.10.2019

RE: Bulbophyllum lasiochilum

#5 von Solanum , 30.01.2012 21:47

Ach nein, ist die klein! Hast du sie aus einem bestimmten Grund in so einen großen Topf gesetzt, darf sie nicht austrocknen oder so?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Bulbophyllum lasiochilum

#6 von Werner H , 30.01.2012 22:01

Ich wollte die Rhizome nicht knicken. Im Beitrag von Ricci siehst du, dass die Rhizome ziemlich lang sind. Der Topf ist ein 8 er. Man kann Bulbos auch gut in flache Schalen pflanzen.


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273
zuletzt bearbeitet 30.01.2012

RE: Bulbophyllum lasiochilum

#7 von Solanum , 30.01.2012 22:14

Achso, das erklärt es natürlich!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Bulbophyllum lasiochilum

#8 von monkey , 04.08.2015 23:31

Die Entscheidung, ob ich mir ein Bulb. lasiochilum kaufen soll war vor ein paar Jahren ziemlich zwiegespalten.
Im Internet standen Berichte von 'wächst wie Unkraut' bis 'es tut sich gar nichts'.

Da mir die Art aber gefallen hat, habe ich mir sowohl die dunkle, wie auch die helle Variante besorgt und im Terrarium geparkt.
Beide Pflanzen hängen in verschiedenen Bereichen, die helle Variante nahe der Beleuchtung (4 T5 36Watt Röhren), die dunkle Variante ca. 25cm tiefer nahe dem Boden des Terrariums.

Tendenziell belaufen sich die Temperaturen im Terrarium so um die 20-28°C im Sommer, die Luftfeuchtigkeit liegt bei ca. 55-98% je nach Tageszeit, gesprüht werden beide Pflanzen jeden Morgen mit aufgedüngtem Wasser (0-300um).

Die helle Variante ist aufgebunden auf einem Stück Kork, was die Neutriebe sichtlich unbeeindruckt lässt, weil sie wohl lieber Richtung freiem Raum wachsen.
Auch die dunkle Variante hat auf einem Korkstück gestartet, aber auch hier sind die Neutriebe lieber vom Kork weggewachsen. Also haben sie irgendwann als Wasserqeulle einen Sphagnumkegel bekommen, den sie ebenfalls zum Großteil ignoriert haben. Die Neutriebe sind weiter munter durch die Luft gewachsen, waren aber nicht mehr ganz so prall. Folglich haben sie seit ca. 1 Woche nun eine Schale mit Rinde, Sphagnum und Seramis unter sich stehen - mal gucken, ob das besser ankommt.

Tendenziell empfinde ich die Art jedoch als recht wüchsig, im moment schiebt die dunkle Variante 7 Neutriebe.
Das weiter vom Licht entfernte Bulbo (das dunkle) wächst kräftiger bzw. bildet dickere Bulben, wohingegen das helle Bulbo nahe der Beleuchtung öfter geblüht hat bisher.
Beide Plätze scheinen also ihre Vorzüge zu haben.

Längere Trockenphasen scheint die Art auch gut verkraften zu können, beobachtet als Ergebnis einer monatelangen Motivationslosigkeit meinerseits sich richtig um das Terrarium zu kümmern - natürlich schrumpeln die Bulben als Folge ein wenig ein..

Die dunkle Variante von Bulb. lasiochilum


Die helle Variante von Bulb. lasiochilum


Gerade bei der hellen Variante scheint mir Wasserknappheit zu herrschen, aber was soll man machen wenn es die Neutriebe lieber Richtung Knüste statt Kork zieht.
Vielleicht berappeln sich die Bulben aber auch nach dem Ende der monatelangen Durststrecke wieder langsam, denn die Wurzeln sind in Ordnung...

Um aus diesem ganzen Roman jetzt nochmal ein kleines Fazit zu ziehen:
Ich habe es nicht bereut die Art damals gekauft zu haben, es kommen immer mal wieder Blüten und auch das Wachstum ist nicht schlecht.


monkey
monkey

RE: Bulbophyllum lasiochilum

#9 von Martin , 05.08.2015 10:35

Danke für den Bericht, Dennis. Hast Du denn auch noch ein Blütenfoto?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Bulbophyllum lasiochilum

#10 von monkey , 05.08.2015 12:40

Nee, im Moment leider nicht.
Die Fotos sind auf dem alten Laptop, aber der ist im Eimer. :/
Reiche ich aber bei der nächsten Blüte nach..


monkey
monkey

RE: Bulbophyllum lasiochilum

#11 von Sisa , 05.08.2015 12:54

Schöner informativer Beitrag Dennis, jetzt weiß ich auch was für eine Orchidee in meiner Gärtnerei hängt. Bin bisher nie mit einem Bulbophylum zusammengekommen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Bulbophyllum lasiochilum

#12 von jens , 05.09.2015 18:38




Bulbophyllum lasiochilum
Kultur:temperiert-warm,hell,hohe Luftfeuchtigkeit.
Natürliches Vorkommen:Indien,Myanmar,Thailand u.Malaysia.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Bulbophyllum lasiochilum

#13 von jens , 15.09.2015 07:54






Bulbophyllum lasiochilum
Die Knospe hat sich über Nacht geöffnet.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Bulbophyllum lasiochilum

#14 von jens , 18.09.2015 11:18






Bulb.lasiochilum 2te Knospe
Es können ruhig noch mehr werden!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Bulbophyllum lasiochilum

#15 von jens , 08.10.2015 17:42




Bulbophyllum lasiochilum
Die zweite Blüte ist offen!
Weitere sind nicht in Sicht,leider!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz