Lonis Orchideenforum

Rettungsversuch Paph. Maudiae Vinicolor

#1 von Hackerin , 01.02.2020 12:02

Hallo liebe Orchideen-Sachverständige

hat jemand von euch einen heißen Tipp, was meinem Schühchen fehlen könnte? Sie ist eine meiner ältesten Orchideen, begleitet mich bereits seit über 10 Jahren und sieht leider seit ca. einem Jahr so aus:



Ich bin mir echt keiner Schuld bewusst, sie anders gepflegt zu haben als all die Jahre zuvor, auch habe ich den Standort nicht verändert, aber irgendwie scheint sie jetzt bei mir auschecken zu wollen .

Kann ich da noch was retten oder muss das weg?

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!

Die Hackerin


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Rettungsversuch Paph. Maudiae Vinicolor

#2 von SternchensMama , 01.02.2020 12:06

Ups...

Sind da drei neue Mini pflänzchen?
Oder was ist das grüne?? Das Bild ist etwas unscharf.
Hast du sie mal ausgebuddelt und dir die Wurzeln betrachtet?


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755
zuletzt bearbeitet 01.02.2020

RE: Rettungsversuch Paph. Maudiae Vinicolor

#3 von Hackerin , 01.02.2020 12:14

Ja, das sind drei neue Pflänzchen, die noch an dem alten ehemaligen Blühstumpf hängen und nix machen - von Wachstum keine Spur. Sorry für das schlechte Foto, aber meine Handykamera kriegt‘s nicht besser hin. Wurzeln gibt’s keine mehr, ich hatte gehofft, dass die Kindel selbst welche bilden, aber Pustekuchen...


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Rettungsversuch Paph. Maudiae Vinicolor

#4 von Beza , 01.02.2020 12:22

Ich würde die Kindel in Spaghnum setzen und bügelfeucht halten. Und das Beste hoffen...


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Rettungsversuch Paph. Maudiae Vinicolor

#5 von Hackerin , 01.02.2020 12:26

Gut, vielen Dank für den Tipp, dann werde ich das so versuchen. Was mich verwundert, ist, dass die Minis nicht selbst neue Wurzeln gebildet haben, weil ich den Stunk immer etwas feucht gehalten habe und so auf neues Wurzelwachstum hoffte...


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Rettungsversuch Paph. Maudiae Vinicolor

#6 von SternchensMama , 01.02.2020 12:35

Ich würde es machen wie Beza, auf jeden Fall aus dem Topf raus. Gib mal Bescheid, wie sich die Minis machen, ich drücke die Daumen!


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755

RE: Rettungsversuch Paph. Maudiae Vinicolor

#7 von Hackerin , 01.02.2020 14:08

Gut, dann pfriemle ich die Minis mal runter und werde beizeiten berichten, ob der Rettungsversuch erfolgreich war. Ganz lieben Dank fürs Daumendrücken!


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Rettungsversuch Paph. Maudiae Vinicolor

#8 von Hackerin , 09.05.2020 13:35

Kleines Update: Die Minis haben es leider trotz intensiver Betüddelung meinerseits nicht geschafft und sind allesamt langsam weggefault. Mir ist nach wie vor rätselhaft, warum manche Orchideen nach Jahren des Wachsens, Gedeihens und regelmäßigen Blühens auf einmal so abbauen. Sehr schade... :-(


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Rettungsversuch Paph. Maudiae Vinicolor

#9 von Chemengel , 09.05.2020 13:56

Zitat von Hackerin im Beitrag #8
Kleines Update: Die Minis haben es leider trotz intensiver Betüddelung meinerseits nicht geschafft und sind allesamt langsam weggefault. Mir ist nach wie vor rätselhaft, warum manche Orchideen nach Jahren des Wachsens, Gedeihens und regelmäßigen Blühens auf einmal so abbauen. Sehr schade... :-(


Sehr schade! Das habe ich mich auch schon gefragt. Manche werden vielleicht auch nur mal "alt" ? Und bei Paphis scheint ganz regelmäßiges Umtopfen wichtig für die Wurzeln zu sein, meine hätten dieses Jahr auch beinah nicht mehr gewollt. Manchmal sieht man es zu spät. Oder es bilden sich zu viele Salzreste, die die Pflanze dann über die Zeit die Wurzeln abbauen lässt. Dazu dann noch diverse Krankheiten, die man vielleicht nicht sieht bevor es zu spät ist. Ein Umstellen des Standortes, ein zu kaltes Fenster..... Und da habe ich sicherlich nicht mal die Hälfte der Möglichkeiten aufgezählt. Zu viel Betüddeln kann auch mal Stress verursachen..
Bei mir sind die meisten hopps gegangen, weil ich auf die Dauer mit zu hartem Wasser gegossen hab und nicht rechtzeitig umgetopft. Von Krankheiten jetzt abgesehen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 09.05.2020

RE: Rettungsversuch Paph. Maudiae Vinicolor

#10 von Hackerin , 10.05.2020 01:00

Hm, vielleicht war‘s echt das späte Umtopfen...
Dann muss ich bei der Nachfolgerin noch besser aufpassen und im Zweifelsfall lieber zu früh als zu spät handeln. Der Verlust diese Paphi hat mir echt leid getan, zumal sie auch ein Geschenk meiner Mutter war.

Und apropos Nachfolgerin: Gleich mal bei den Schwertern stöbern, wer den nun leeren Platz einnehmen kann.


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz