Lonis Orchideenforum

Kann man den Fund einer Orchidee im Wald irgendwo melden, um sie zu schützen?

#1 von Milo , 01.07.2020 21:13

Seit einigen Jahren beobachten wir an einer Fundstelle in einem ganz normalen kleinen Wand direkt am Wohnhaus meiner Schwiegereltern in Ba-Wü eine größere Gruppe an Cephalanthera damasonium; dieses Jahr sind wir etwas später da und haben in dem gleichen Wand, im Übergang zu Feldern (eine stark agrarisch genutzte Landschaft) an zwei Stellen auch Cephalanthera rubra gefunden und haben uns sehr gefreut. Wir fürchten allerdings, dass niemand, dem diese Wälder und Felder gehören, eine Ahnung davon hat, dass dort zwei Orchideenarten leben. Immer wieder sehen wir, dass ganz schön in dem Wald „gewütet“ wird und haben Sorge, dass die Bestände von heute auf morgen vernichtet werden könnten. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, sie zu melden und damit unter Schutz zu stellen? C. damasonium ist ja noch recht häufig, aber soviel ich weiß, ist C. rubra sehr gefährdet. Falls ich diesen Artikel in der falschen Rubrik untergebracht habe, schon mal Entschuldigung und danke für jede Empfehlung.


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
131D27DE-D5F3-40B5-BA42-92527B20A5D3.jpeg   60369747-ADEB-4326-8D7B-7A1171AC5F81.jpeg   8291F4E9-BE05-46E8-BC19-3E1C350A5384.jpeg   8708B756-CED8-445B-B070-295465CCF02A.jpeg   90C68DC8-A809-4813-BC0E-6F4A289A79EA.jpeg  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113
zuletzt bearbeitet 01.07.2020

RE: Kann man den Fund einer Orchidee im Wald irgendwo melden, um sie zu schützen?

#2 von jens , 01.07.2020 21:19

Versuchs mal beim NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.)!
Vielleicht habt ihr 'ne Zweigstelle dieses Vereins in eurer Nähe.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132
zuletzt bearbeitet 01.07.2020

RE: Kann man den Fund einer Orchidee im Wald irgendwo melden, um sie zu schützen?

#3 von Fabi , 01.07.2020 22:25

Vielleicht kannst du dich auch beim AHO in Baden-Württemberg melden: https://www.orchids.de/


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Kann man den Fund einer Orchidee im Wald irgendwo melden, um sie zu schützen?

#4 von Milo , 02.07.2020 10:34

@Fabi : Habe denen über ihre Homepage geschrieben; mal gucken, ob sie antworten. Dort kann man auch eine Karte mit allen dokumentierten Fundorten einsehen; konnte dort sehen, dass beide Arten vor 1990 häufiger in der Gegend vorkamen; im Laufe der Jahre immer weniger Fundorte, die dokumentiert sind.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Kann man den Fund einer Orchidee im Wald irgendwo melden, um sie zu schützen?

#5 von Fabi , 02.07.2020 12:41

Das freut mich!
Ja, ich glaube leider ist bei vielen Arten die Tendenz eher rückläufig, da ja auch die Habitate immer kleiner werden. Hinzu kommt der Diebstahl der geschützten Pflanzen. Daher ist es immer gut, wenn den Organisationen etwas hilft und Standorte meldet denke ich.

An der Uni hier in Bochum kann man hier und da ein paar Pflanzen Epipactis finden, aber das ist ja auch noch mit die häufigste Gattung in Deutschland.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz