Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis Braquestris Melmi

#136 von Waltraud , 13.07.2023 17:48

Die ist wunderschön , Maria !
13 Jahre sieht man Ihr gar nicht an , zumindest sind die Blätter nicht allzu groß .
Aber bei diesen riesigen Blütentrauben schon , echt toll !


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 564

RE: Phalaenopsis Braquestris Melmi

#137 von Tapeloop , 13.07.2023 18:23

Die ist wirklich ein Prachtstück.
Der Duft scheint ja eine große Bandbreite zu haben? Wie riechen sie bei euch? Blumig? Weil der Duft meiner ist wirklich Leberwurst. Schon etwas speziell. So wie manche hier schreiben scheint es ja auch gut duftende zu geben


Tapeloop
Tapeloop
Mitglied
Beiträge: 99

RE: Phalaenopsis Braquestris Melmi

#138 von Maria , 14.07.2023 06:35

Ja es ist eine zierlich Pflanze, aber wenn mann so viele hat wie ich ist das definitiv ein Vorteil.
Meine riecht angenehm und ganz dezent.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Phalaenopsis Braquestris Melmi

#139 von Chemengel , 14.07.2023 10:30

Zitat von Michaela im Beitrag #135
Zitat von Maria im Beitrag #134
… Ich habe nachgeschaut, sie ist jetzt 13 Jahre bei mir. Sie blüht immer über sehr lange Zeit und duftet ganz leicht.
… und ich schmachte sie jedes Jahr wieder gerne an!


Ich mache mit!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phalaenopsis Braquestris Melmi

#140 von Davallia , 28.07.2023 20:32

Das hier ist meine, die habe ich mal bei Debbie gekauft. Sie duftet ganz leicht.
Ich habe noch eine weitere, die hat aber noch nie geblüht und wächst und wächst, macht Wurzeln, mehr aber auch nicht.


Claudia


Davallia
Davallia
Mitglied
Beiträge: 72
zuletzt bearbeitet 28.07.2023

RE: Phalaenopsis Braquestris Melmi

#141 von Solanum , 29.07.2023 14:54

Maria, die ist echt der Wahnsinn!

Zitat von Tapeloop im Beitrag #137
Die ist wirklich ein Prachtstück.
Der Duft scheint ja eine große Bandbreite zu haben? Wie riechen sie bei euch? Blumig? Weil der Duft meiner ist wirklich Leberwurst. Schon etwas speziell. So wie manche hier schreiben scheint es ja auch gut duftende zu geben


Ich habe den Verdacht, dass solche Unterschiede nicht (nur) von den Pflanzen kommen, sondern auch vom Geruchssinn der Besitzer. Viele Leute können zb beta-Ionon, eine prominente Komponente in vielen Blütendüften, nicht riechen. Ich hab zb noch nie eine Orchidee erlebt, die für mich nach Wurstwasser roch (eine häufige Beschreibung zb für venosa), oder Pferdemist (eine Coelogyne). Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass solche Dufterlebnisse davon kommen, dass eine blumige Komponente nicht so stark wahrgenommen wird.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Phalaenopsis Braquestris Melmi

#142 von teddybaer66 , 26.08.2023 11:49

Meine zweite blüht wieder, nachdem sie Ende Frühling schon mal blühte. Der Duft ist keine Leberwurst, eher frisch…muß da nochmal nachher schnuppern!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Phalaenopsis Braquestris Melmi

#143 von Davallia , 26.08.2023 20:13

Die ist toll!


Claudia


Davallia
Davallia
Mitglied
Beiträge: 72

RE: Phalaenopsis Braquestris Melmi

#144 von Solanum , 17.11.2023 17:40

Meine hat auch endlich mal wieder geblüht, hatte lange gedauert, bis sie sich von den kaputten Wurzeln erholt hatte. Jetzt hat sie wieder so viele, dass ich sie kürzlich in Styropor mit wenig Rinde gesetzt habe, weil sie offensichtlich ein feuchten Topf nicht mag.




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Phalaenopsis Braquestris Melmi

#145 von Davallia , 18.11.2023 20:12

Wunderschön!


Claudia


Davallia
Davallia
Mitglied
Beiträge: 72


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz