Lonis Orchideenforum

Phal. equestris mit fleckigen Blättern und schwarzem Fleck am Stamm

#1 von Caro , 03.03.2020 18:03

Ich habe heute eine Lieferung von Popow bekommen und die Phal. equestris 'Blue Lip' macht mir etwas Sorgen. Bevor ich mich dort melde, mochte ich aber erstmal Eure Meinung einholen, ob das überhaupt nötig ist:






Was meint Ihr? Die beiden neuen Blätter sehen gesund aus - aber was ist mit dem Fleck am Stamm?

Die Pflanze macht gerade eine neue Wurzel und noch etwas, das entweder eine Wurzel oder ein BT wird.


Viele Grüße
Caro


Caro
Caro
Mitglied
Beiträge: 116

RE: Phal. equestris mit fleckigen Blättern und schwarzem Fleck am Stamm

#2 von Emil , 03.03.2020 19:28

Hallo,
wie sieht denn die Blattunterseite aus? Erinnert mich, an einen Spinnmilben Schaden.

Gruß Christoph


Emil
Emil
Mitglied
Beiträge: 199

RE: Phal. equestris mit fleckigen Blättern und schwarzem Fleck am Stamm

#3 von Caro , 03.03.2020 19:48

War auch mein erster Gedanke, aber da ist nix zu sehen. Hatte überlegt, ob die ggf früher mal einen Befall hatte, der behandelt wurde - das würde die beiden gesunden neuesten Blätter erklären. Dann bliebe aber trotzdem der schwarze Fleck am Stamm, der mir etwas Sorgen macht.


Viele Grüße
Caro


Caro
Caro
Mitglied
Beiträge: 116


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz