Lonis Orchideenforum

Cycnodes - absterbende Blätter, Pilz?

#1 von Beza , 22.10.2019 17:38

Hallo,

ich bräuchte mal einen Rat. Ich habe seit Ende Juni eine kleine Cycnodes Purple Frilled Lizard hier stehen, die schon nicht im besten Zustand bei mir ankam. Sie hatte bei Ankunft wohl Spinnmilben, dagegen habe ich behandelt und seitdem auch nichts mehr gefunden. Sie wächst nun seit einiger Zeit so langsam vor sich hin, macht immer mal wieder ein neues Blatt. Aber etwa im selben Tempo sterben die älteren Blätter am Neutrieb wieder ab, sie fangen immer an der Spitze an sich braun zu färben und das schreitet dann langsam fort. Abschneiden hilft nur bedingt, es scheint es etwas zu verlangsamen aber nicht aufzuhalten.

Hier mal zwei Bilder - die braunen Krümel an der Schnittstelle sind Zimt, Krabbelviecher konnte ich seit einiger Zeit keine mehr erkennen. Geschnitten hatte ich vor zwei Wochen bevor ich in den Urlaub fuhr.





Die Pflanze steht derzeit im offenen Aquarium zwecks mehr Luftfeuchte auf dass sich keine Spinnmilben mehr rantrauen. Ansonsten stehen auf der Fensterbank daneben - also unter recht ähnlichen Bedingungen - noch zwei Cycnoches denen es gut geht. Auch als die Cycnodes direkt auf der Fensterbank stand hatte ich dasselbe Problem mit ihr.

Weiss jemand was man da tun könnte?


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Cycnodes - absterbende Blätter, Pilz?

#2 von jens , 22.10.2019 17:41

Wie warm bzw.kalt steht die Pflanze?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.072

RE: Cycnodes - absterbende Blätter, Pilz?

#3 von Beza , 22.10.2019 17:42

Sie steht temperiert, nachts kann es bis auf 16 Grad runtergehen, tags derzeit meist so 18-20.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Cycnodes - absterbende Blätter, Pilz?

#4 von Coldcase , 22.10.2019 17:45

Also das Dunkelbraune halte ich für einen Pilz . Das würde ich bis kurz hinter dem Grünen abschneiden . Dass die " Stangen " mal fleckige Blätter haben , ist bei meinen auch so . Ich mach mir da aber keinen grossen Kopf , weil die eh in der Winterruhe die Blätter abschmeissen .

Kühlere Temperaturen und höhere Luftfeuchtigkeit begünstigen natürlich den schon vorhandenen Pilz . Ich hätte sie an einen wärmeren Platz gestellt, solange sie noch wächst .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Cycnodes - absterbende Blätter, Pilz?

#5 von jens , 22.10.2019 17:46

Wir hatten solche Flecken an den Catasetum Jungpflanzen in der Firma weil die Bodenheizung noch nicht angeschaltet war! Da waren die Pflanzen noch feucht vom giessen und es hat bei den weichlaubigen Pflanzen zu Fleckenbildung auf den Blättern geführt.
Wie feucht hast du sie stehen?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.072

RE: Cycnodes - absterbende Blätter, Pilz?

#6 von Beza , 22.10.2019 17:49

Luftfeuchte ist meist so ca 70% oder auch mal mehr. Die Pflanze steht in Kanuma und ist so immer leicht feucht um die Wurzeln, gesprüht wird sie gar nicht.
Das Problem bestand aber auch schon als es noch deutlich wärmer war als jetzt.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Cycnodes - absterbende Blätter, Pilz?

#7 von Coldcase , 22.10.2019 17:51

Du kannst natürlich auch ein Pilzmittel sprühen , einwirken lassen und dann an einem warmen Ort , eventuell vor einem Ventilator , abtrocknen lassen und hoffen , dass es gestoppt wird .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Cycnodes - absterbende Blätter, Pilz?

#8 von Beza , 22.10.2019 17:53

Was für ein Pilzmittel würdest Du empfehlen? Ich habe hier noch eines für meine Rosen welches gegen die häufigsten Rosenpilzerkrankungen hilft, könnte ich das eventuell nehmen?


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Cycnodes - absterbende Blätter, Pilz?

#9 von Coldcase , 22.10.2019 17:55

Ich glaub ich hab auch ein Rosenpilzfrei hier stehen . Gibt aber auch so Universalpilzfrei , da musst du mal im Geschäft schauen gehen . Ich hab es bisher vor 2 Jahren zuletzt gebraucht , von daher bin ich bei Pilzmitteln bisschen überfragt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Cycnodes - absterbende Blätter, Pilz?

#10 von Beza , 13.03.2020 15:29

Ich wollte hier mal nachtragen dass die Behandlung mit dem Rosen-Pilzmittel voll nach hinten losging, die Blätter wurden danach im Eiltempo braun. Der Neutrieb ist jetzt Geschichte, die Rückbulbe lebt aber noch und ich hoffe dass sie wieder austreibt, hoffentlich ohne Blattflecken dann.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479
zuletzt bearbeitet 13.03.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz