Lonis Orchideenforum

Cambria- Steckling und nichts passiert

#1 von Holzsat , 28.02.2020 08:37

Hallo,

habe hier einen Cambria- Steckling. Der Steckling kommt von einer Baumarktpflanze die mir mal eingegangen ist. Ich habe den Steckling auf Moos gepflanzt und die Wurzelbildung ist ok bis gut.
Nur die Pflanze weckst seit Monaten nicht! Nichts passiert! Ca. seit 3 oder 4 Monaten schon. Wo kann das Problem sein? Brauche ich einen Nährboden? Ich dünge den Steckling ca. einmal oder alle zwei Monate wenn ich meine anderen Pflanzen tauche. Wer hat einen Tipp ?!

Danke für Eure Hilfe

Angefügte Bilder:
P2280057.JPG   P2280058.JPG  

Holzsat
Holzsat

RE: Cambria- Steckling und nichts passiert

#2 von juba , 28.02.2020 09:29

Wenn die Wurzelbildung gut ist, dann ist doch alles ok? Vermutlich ist gerade nicht ihre Zeit, einen Neutrieb zu bilden. Vielleicht macht diese Cambria-Sorte nur im Frühjahr Neutriebe, oder im Sommer... mehr als abwarten kann man ohnehin nicht. Das Pflänzchen sieht jedenfalls gut aus, vielleicht muss Du einfach nur noch etwas mehr Geduld haben.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Cambria- Steckling und nichts passiert

#3 von Caro , 28.02.2020 09:32

Ich kann mich da Julia nur anschließen. Es gibt Pflanzen (das gilt nicht nur für Orchideen!), die nur während bestimmter Jahreszeiten wachsen. Da kann es schonmal vorkommen, dass ein halbes Jahr oder länger scheinbar nichts passiert und mit einem Mal macht die Pflanze einen Schub. Solange die Wurzeln gut aussehen und das Pflänzchen gesund wirkt, solltest Du Dir keine Sorgen machen und einfach geduldig abwarten.


Viele Grüße
Caro


Caro
Caro
Mitglied
Beiträge: 116
zuletzt bearbeitet 28.02.2020

RE: Cambria- Steckling und nichts passiert

#4 von Sisa , 28.02.2020 12:19

Mir sind die Blätter am Ansatz ein wenig zu gelb - zuviel Feuchte eventuell ?
Ich kenne Cambria leider nicht aber bei Dendrobien kannst du mit zuviel Feuchte reihenweise Neutriebe oder Jungpflanzen abschießen. Auch hier zeigen gelbe Blätter zuviel Wasser an.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cambria- Steckling und nichts passiert

#5 von jens , 28.02.2020 12:41

Was sind das für drei dunkle Flecken auf dem vorderen Blatt in der Nähe der Blattspitze?
Das gelbe könnte auch auf zuviel Licht hindeuten, aber auch auf zuviel Feuchgigkeit wie Sisa es schon erwähnte!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Cambria- Steckling und nichts passiert

#6 von Orchideenregen , 28.02.2020 16:56

Zitat von Sisa im Beitrag #4
Mir sind die Blätter am Ansatz ein wenig zu gelb - zuviel Feuchte eventuell ?
Ich kenne Cambria leider nicht aber bei Dendrobien kannst du mit zuviel Feuchte reihenweise Neutriebe oder Jungpflanzen abschießen. Auch hier zeigen gelbe Blätter zuviel Wasser an.


das ist gut zu wissen - ist bei mir passiert aber ich meinte es war zu niedrige Luftfeuchtigkeit im Winter. Scheint jetzt in Ordnung zu sein.

Sonst mit Gedult kann ich mich nur anschliessen. Ich hab eine Dendrobium die seit einem ganzen Jahr nichts macht. Eine andere hat 8 monate gedauert bis sie was gemacht hat.. Ikea phalaenopsen sind bei mir fuer 6 Monate als ob sie gefrohren sind, dann fangen sie endlich an 'aufzutauen' und wachsen dann normal. Waerme kann helfen aber sei vorsichtig dass du die Pflanze nicht zu schnell austrocknest - da kannst du mehr Schaden als gutes leicht verursachen. Mehr Licht kann auch helfen, mit duenger sei sparsam mit so einer kleinen Pflanze, Duenger wird am wenigsten Unterschied machen und bei so einer kleinen Pflanze ist es sehr leicht zu viel zu geben.

Ich persoenlich wuerde mir die Wuzeln anschauen, hab das gelb untem am Blatt erst fuer licht gehalten aber da wuerde ich nachschauen vor allem da hier gemeint wird es kann von zu viel Wasser sein.


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 28.02.2020 17:07

RE: Cambria- Steckling und nichts passiert

#7 von Holzsat , 28.02.2020 17:26

ja super danke für eure tipps ich werde mal warten und sehen was passiert...sie steht sehr hell und die kleinen schwarze punkte habe ich auch schon gesehen aber dann beobachte ich mal das ganze....danke und grüße michael


Holzsat
Holzsat


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz