Lonis Orchideenforum

RE: Pleione 2020

#61 von Beza , 08.05.2020 21:32

Es gibt auch Pleionen die es wärmer wollen. P. maculata und ihre Hybriden vor allem. Die mag es gern neben den Phalaenopsen auf der Fensterbank, und möchte auch im Winter nicht in den Kühlschrank


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479
zuletzt bearbeitet 08.05.2020

RE: Pleione 2020

#62 von Chemengel , 08.05.2020 21:47

Schöne Orchidee(n). Wusste nicht das die Gesellschaft für Orchideen auch Kultursteckbriefe macht...https://orchidee.de/pleione-maculata/


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 08.05.2020

RE: Pleione 2020

#63 von Beza , 09.05.2020 23:33

Und noch ein paar die jetzt blühen. Die schöne gelbe P. Shantung hat leider heute begonnen zu verblühen, so hab ich noch schnell ein Pleione Gruppenbild gemacht:


Und neu erblüht sind jetzt

P. Betty Arnold 'Firefinch'


P. Whakari 'Chestnut Weaver'


P. Uli Wackernagel 'Pearl'



Und zum Schluss nochmal ein Bild der goldenen Pleione wie ich sie nennen, diesmal ist der Goldstaub-Effekt etwas besser zu sehen glaube ich. Ich finde die total genial


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Pleione 2020

#64 von Beza , 13.05.2020 19:15

Und noch eine

P. stromboli 'Fireball'


Ich finde hier sieht man sehr gut woher der Namenszusatz kommt!


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Pleione 2020

#65 von Christian N , 14.05.2020 09:56

Eine tolle Sammlung von Pleionen hast Du da.

Beneidenswert!
Besonders, wenn man es erfolglos versucht hat, so eine Sammlung aufzubauen.
In meinem Fall haben sich die Pleionearten nach und nach verabschiedet, bis auf limprichtii und formosana.
Letztere wächst dafür im Garten seit mehreren Jahren im Garten wie Unkraut, nur etwas langsamer.

Pleione ist eine der wenigen Gattungen, in der die Hybriden Farben zeigen, die man bei den Arten vermisst.
Das ist auch bei z. B. Tolumnia der Fall.

Die faszinieren mich auch immer wieder.
Aber für die vielen gezüchteten Hybriden, die nicht schöner als die Eltern sind, sondern nur anders, kann ich kein Verständnis aufbringen.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 467

RE: Pleione 2020

#66 von Beza , 14.05.2020 11:47

Christian, da bist Du mir auf jeden Fall einige Jahre voraus im Erfahrungen sammeln mit den Pleionen. Ich hatte halt vor zwei Jahren zufällig eine im Gartencenter entdeckt, und die wuchs so gut bei mir dass ich gern noch andere haben wollte. Jetzt hoffe ich dass ich diese Sammlung auch weiterhin zum Wachsen animieren kann.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Pleione 2020

#67 von Beza , 25.05.2020 20:04

Die letzte Gartenpleione die für mich erblüht ist, P. Mandalay 'Strawberry Fields'


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Pleione 2020

#68 von carmesina , 25.05.2020 21:29

Beza, Deine wundervolle Pleionen-Show ist jetzt leider vorbei. Ich wünsche Dir Glück bei der weiteren Kultur und danke für die sehenswerte Vorstellung aus UK.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.723

RE: Pleione 2020

#69 von juba , 26.05.2020 20:39

Ich habe tatsächlich vor 2 Wochen im Baumarkt einen Topf mit Pleionen ergattern können. War zwar arg teuer, aber es waren immerhin 17 Bulben darin (leider nur 2 Blüten aber macht nix). Aus allen Bulben wächst nun etwas heraus, das freut mich sehr.
Könnt ihr mir sagen, mit welcher Konzentration Pleionen gerne gedüngt werden wollen? Vielen Dank!


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Pleione 2020

#70 von carmesina , 26.05.2020 21:13

Juba, wie schön, so hast Du doch noch einige bekommen. Hast Du ein Foto von den Blüten?
ich empfehle Dir, diesen Artikel: http://www.pleione.de/anzucht-und-kultur/

Für das Wachstum der Blätter und der neuen Bulben ist reichlich Wasser erforderlich. Düngung während des Wachstums 2 oder 3 x schwach mit Orchideendünger. Guten Erfolg!

J


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.723

RE: Pleione 2020

#71 von Beza , 26.05.2020 21:33

Glückwunsch dass Du noch welche bekommen hast, Julia!
Ich dünge meine Pleionen wenn die Blätter zum grossen Teil ausgebildet sind, und dann etwa jede zweite Woche mit einer schwachen Konzentration desselben Düngers den auch meine Rosen bekommen. Während dieser Zeit wollen sie gern reichlich Wasser und Nährstoffe haben. Wenn die neuen Bulben gut ausgereift sind dünge ich nicht mehr, und wenn das Laub im Herbst fällt wird auch nicht mehr gegossen.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Pleione 2020

#72 von juba , 26.05.2020 21:41

Danke für eure Antworten und den Link! Das hilft mir sehr.
Hier ein Foto... es sind nur "stinknormale" pinke Hybriden. Aber ich bin ja auch Anfänger und muss die Kultur ausprobieren, dafür sind die erstmal gut genug.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 26.05.2020

RE: Pleione 2020

#73 von carmesina , 27.05.2020 12:46

@Juba:
Julia, ich hatte schon überlegt, Dir im Spätherbst einige Knollen von meinen Pleionen anzubieten. Leider haben diese Blüten nur die kräftige Magenta-Farbe, die Du nicht so toll findest. Eine Ansicht hänge ich an. Du kannst mich gerne im Oktober darauf ansprechen. Ich hoffe, dass die Ernte wieder gut wird.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.723

RE: Pleione 2020

#74 von juba , 27.05.2020 17:00

Oh, das ist ja nett! Wenn meine bis zum Herbst überleben (man kann ja nie wissen...), dann melde ich mich mal bei dir!


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Pleione 2020

#75 von Beza , 10.09.2020 15:59

Die herbstblühende Pleione Confirmation gibt sich die Ehre bei mir, mit zwei Blüten. Es sind wohl die kleinsten Blüten unter den Pleionen in meiner Sammlung, aber die Farben machen das locker wieder wett!

Einmal der Habitus:


Und die Blüten. Ich finde die Lippenfärbung echt toll.







Dies ist eine von den etwas wärmeliebenderen Pleionen, sie mag es temperiert und steht ergo bei mir auf der Fensterbank anstatt im Garten.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479
zuletzt bearbeitet 10.09.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz