Lonis Orchideenforum

Phal. equestris x deliciosa (New Horizon (1972))

#1 von Conny , 10.07.2011 09:02

Irgendwann in der ersten Jahreshälfte im letzten Jahr erworben als frisch ausgeflaschten Sämling. Die Blüte ist wahrlich klein in meinen Augen und hat einen Durchmesser von etwas über 1 cm. Sie wächst nicht gerade schnell, aber stetig.
Sie steht sehr hell Ost/Südfenster und das Substrat lasse ich nie trocken werden. Habe frühzeitig gemerkt, daß sie das überhaupt nicht mochte......man taucht ja so, wie die Lieblinge es haben wollen. Sie zeigens einem ja.....
Die Pflanze ist insgesammt recht klein und platzsparend.
Obwohl sie so klein und auch noch sehr jung ist, bastelt sie grad schon an ihrem 2. Blütentrieb.
Sie hat ein sehr schönes Wurzelwachstum und sie sitzt mittlerweile in einem 9er Pott.

LG biki


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 03.09.2015 20:16

RE: Phal. equestris 'Apari' x deliciosa (New Horizon?)

#2 von Solanum , 10.07.2011 15:11

Sehr hübsch, biki, die hat ja sehr viel von deliciosa geerbt! Umso interessanter, weil bei Alain keine Blütenbilder dieser PH sind und ich auch sonst noch keine gesehen hab.

Ich hab den Threadnamen ins Standardformat gebracht, aber beim Namen der PH bin ich nicht sicher, ob er zutrifft. Bei der RHS wird nicht zwischen den 3 deliciosa-Arten unterschieden, weswegen es auch zweimal pulcherrima x deliciosa gibt Bei Phal. New Horizon steht als Synonym Phaliella New Horizon dabei, das würde heißen equestris x Kingiella. Dieser Gattungsname wurde laut Kew nur für deliciosa subsp. deliciosa verwendet. Es könnte also sein, daß diese PH nicht New Horizon ist


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. equestris 'Apari' x deliciosa (New Horizon?)

#3 von sanne , 10.07.2011 15:20

Hui Conny,

deine ist aber schnell. Hast aber auch eine richtig kräfige Pflanze bekommen. Meine ist noch lange nicht soweit.
Also ist das wieder ein Kuddelmuddel mit dem Namen. Man, man, man....


sanne
sanne
zuletzt bearbeitet 03.09.2015 20:16

RE: Phal. equestris 'Apari' x deliciosa (New Horizon?)

#4 von Solanum , 10.07.2011 15:24

Ja, sanne, und ich hab eine equestris "Apari" x deliciosa subsp. deliciosa... Wie heißt die denn dann wohl?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. equestris 'Apari' x deliciosa (New Horizon?)

#5 von Conny , 10.07.2011 17:28

Zitat von sanne23
Hui Conny,

deine ist aber schnell. Hast aber auch eine richtig kräfige Pflanze bekommen. Meine ist noch lange nicht soweit.



Also ist das wieder ein Kuddelmuddel mit dem Namen. Man, man, man....



Du @Sanne, ich habe sie als Winzling in nem 5er Spagnumtöpfchen bekommen und dachte noch, oh das wird aber noch dauern bis zur Erstblüte......
Das sie dann aber doch relativ "schnell" wuchs und mir jetzt schon einen Bt beschert (ein 2. ist auch grad in Arbeit), hätte ich auch nicht gedacht. Meine Überlegung war damals noch, warum so winzige, gerade entflaschte Sämlinge schon versendet werden.
Habe sie zusammen mit einer equestris x king. philipensis bekommen, die genauso winzig war. Sie hat auch die Größe der hier gezeigten, aber noch keinen Rispenansatz.
Ich bin grad echt am überlegen, ob ich sie jetzt weggebe oder nicht. Auf der einen Seite ist sie ja recht putzig, aber die Blüten sind so winzig....grummel....


Conny
Conny

RE: Phal. equestris 'Apari' x deliciosa (New Horizon?)

#6 von Michaela , 10.07.2011 17:47

Schön Conny, dass du auch die ganze Pflanze fotografiert hast. Ich habe auch eine kleine, die vermutlich nächstes Jahr blühfähig ist. Ein bisschen mehr equestris könnte für meinen Geschmack noch dabei sein (z. B. größere Blüten ).


Michaela
Michaela

RE: Phal. equestris 'Apari' x deliciosa (New Horizon?)

#7 von sanne , 10.07.2011 20:51

Na, da bin ich auf meine gespannt. Meine heißt schlicht equestris x King. deliciosa.

Ja genau, meine war auch so klein. Bei mir hat sie zwei neue HB geschoben die aber viel kleiner blieben. Meine steht im Aqua bei 23-26 Grad im Winter/Frühjahr. Momentan gehts bis 32 Grad rauf, wenn die Sonne rein scheint.


sanne
sanne

RE: Phal. equestris x deliciosa (New Horizon (1972))

#8 von Bettina* , 26.09.2012 21:18

Meine Kleine hab ich selbst aus der Flasche großgezogen.
Steht im Bad, Ostfenster, auch im Winter eher warm, weil der Badezimmerheizkörper gleich neben dem Fenster ist.


Bettina*
Bettina*
zuletzt bearbeitet 03.09.2015 20:17

RE: Phal. equestris x deliciosa (New Horizon (1972))

#9 von teddybaer66 , 22.11.2013 14:31

Meine ist eine von Deinen, Bettina!!!
Sie haben sich gut eingelebt;auch die zweite ist schön kräftig.
Sie stehen/Hängen bei mir allerdings etwas kühler. Südseite, aber momentan ohne Heizung in diesem Zimmer. Das wird von den anderen aber etwas mitgeheizt. Momentan ca. 17 Grad.



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799
zuletzt bearbeitet 03.09.2015

RE: Phal. equestris x deliciosa (New Horizon (1972))

#10 von Syn333 , 07.06.2016 14:39

Ich belebe diesen Fred mal wieder ein wenig. Heute angekommen, von einem lieben Forumsmitglied. Ich freue mich schon auf die Blüten.



Michaela, Bettina, Ute - wie geht es denn euren?


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 07.06.2016 14:40

RE: Phal. equestris x deliciosa (New Horizon (1972))

#11 von Marle , 07.06.2016 14:49

Liebe Sandra,
auf die Blüten bin ich auch gespannt!
Lange wird es ja nicht mehr dauern.
LG
Marle


Marle
Marle

RE: Phal. equestris x deliciosa (New Horizon (1972))

#12 von Syn333 , 07.06.2016 14:57

Ich hatte ein Blütenbild einer Geschwisterpflanze gesehen. Nun bin ich natürlich ebenso gespannt, nach welchem Kreuzungspartner sie mehr kommt. Umso schöner, dass die Knospen schon recht weit sind, in ein paar Tagen weiß ich es hoffentlich.


Syn333
Syn333

RE: Phal. equestris x deliciosa (New Horizon (1972))

#13 von Syn333 , 19.06.2016 14:49

Sie spannt mich ganz schön auf die Folter. Die Knospe ist immer noch nicht geploppt, aber noch ein Stück gewachsen. Mittlerweile hat sie eher equestris- als deliciosa-Größe. Die anderen Knospen sind auch noch gewachsen, es scheint mir, als wenn sie erst die noch weiter ausreifen lässt, bevor sie sich öffnet.


Syn333
Syn333

RE: Phal. equestris x deliciosa (New Horizon (1972))

#14 von Syn333 , 23.06.2016 11:31

Nachdem sich die oben gezeigte Pflanze als Kuckucksei entpuppt hat, dass sich irgendwie zwischen Wolfgangs Sämlinge gemogelt hat, habe ich von ihm jetzt die richtige bekommen. Es ist sogar ein blühenden Exemplar und ich bin hin und weg von den süßen Blüten.




Jetzt darf sie erstmal zu den anderen Nopsen auf der Ostfensterbank, hell aber ohne direkt Sonneneinstrahlung.


Syn333
Syn333

RE: Phal. equestris x deliciosa (New Horizon (1972))

#15 von Minustina , 20.07.2017 11:16

Ein neues Gesicht auf meiner Fensterbank. Ich habe sie im Juni 16, in Schwerte, als Phal. equestris 'Aparri' x King. philippinensis gekauft.
King. philippinensis ist Phal. deliciosa subsp. deliciosa inzwischen und müßte theoretisch damit die gestreifte deliciosa sein (vorrausgesetzt. das Schild stimmt...) , richtig?

Hier das erste Bildchen der Miniblüte



Der Habitus


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz