Lonis Orchideenforum

Spiranthes sinensis

#1 von Solanum , 02.02.2020 18:09

Diese Art hat eine sehr weite Verbreitung von Sibirien über Asien bis nach Australien. Meine Pflanze hab ich letztes Jahr in Dresden gekauft. Eigentlich wollte ich eine rosa blühende, aber die Blüten, die ich letztes Jahr gesehen hab, waren weiß. Ich hab ihr trotzdem noch eine Chance gegeben, auch weil ich sehen wollte, ob ich sie überhaupt pflegen kann. Nun macht sie wieder einen BT und ich muss sagen, ich hab selten eine so pflegeleichte Orchidee gehabt. Sie steht in Sphagnum getopft im Westfenster, wird trotz des kleinen Töpfchens genauso selten gegossen wie die anderen Orchideen, hat deshalb auch schon öfter traurig runterhängende Blätter gehabt, es hat ihr aber nichts weiter ausgemacht.

So sieht sie jetzt aus:



Und das waren die Blüten letztes Jahr. Da ist schon ein leichter Rosaschimmer, vielleicht hab ich ja Glück. Der Verkäufer meinte damals, sie sei rosa, vielleicht liege es am Transport im Dunkeln, dass die Blüten weiß aufgehen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Spiranthes sinensis

#2 von Berlinickerin , 02.02.2020 18:29

Sibirien bis Neuguinea. Wahnsinn. Das ist mal eine Spannbreite und mag erklären, warum sie halbwegs pflegeleicht ist. Ich finde die weißen Blüten mit dem rosanen Hauch übrigens total schön!


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Spiranthes sinensis

#3 von Solanum , 02.02.2020 18:39

Ja, sie scheint ein regelrechtes Unkraut zu sein, guck mal hier: http://orchidspecies.com/orphotdir/spiranthesinenese.jpg

Ich hatte halt auf solche Blüten gehofft, wie ich sie bei einem anderen Händler gesehen hatte (ich ärgere mich bis heute, dass ich damals keine gekauft hab):

https://www.flickr.com/photos/27206992@N03/16991805228/


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Spiranthes sinensis

#4 von Berlinickerin , 02.02.2020 18:44

Zitat von Solanum im Beitrag #3
Ja, sie scheint ein regelrechtes Unkraut zu sein, guck mal hier: http://orchidspecies.com/orphotdir/spiranthesinenese.jpg



Dass Du gerne die Blüten hättest, die Du im Blick hattest, kann ich total verstehen! Aber vielleicht färbt Deine ja echt noch nach und wird intensiver.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Spiranthes sinensis

#5 von Solanum , 26.02.2020 20:51

Sie blüht und hat wieder leicht rosa Petalen:





Inzwischen kommt noch eine 2. Rispe


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Spiranthes sinensis

#6 von Solanum , 01.11.2020 18:26

Nachdem sie im Spätwinter schon etliche BT hatte, hat Spiranthes sinensis im September schon wieder geblüht. Ich wusste gar nicht, dass sie mehrmals im Jahr blühen kann.




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Spiranthes sinensis

#7 von Solanum , 17.10.2021 22:03

Die Spiranthes blüht unzählige Male im Jahr, normalerweise mit mehreren BT, und das letzte Mal hatte sie auch endlich mal etwas mehr Rosa in der Blüte




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Spiranthes sinensis

#8 von Galahad , 18.10.2021 20:44

Oh wie putzig!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Spiranthes sinensis

#9 von Solanum , 18.10.2021 20:46

Das ist der richtige Ausdruck, die Blüten sind klein und zart.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Spiranthes sinensis

#10 von Gaby , 18.10.2021 21:06

Der Blütenstand erinnert ja sehr an die einheimischen Spiranthes!


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Spiranthes sinensis

#11 von Solanum , 18.10.2021 22:18

Ja, wobei die noch zarter sind, zumindest Spiranthes aestivalis.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Spiranthes sinensis

#12 von Solanum , 12.05.2022 22:32

Meine Spiranthes sinensis hat Anfang des Jahres wieder an 3 Rispen geblüht, die ist echt wahnsinnig robust und blühfreudig. Inzwischen sind das schon alles reife Kapseln, die alles im Umkreis mit Samen vollstauben


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Spiranthes sinensis

#13 von Solanum , 21.05.2023 19:22

Meine Spiranthes hat vor einigen Wochen wieder geblüht. Lustigerweise habe ich bei der Gelegenheit festgestellt, dass das komische Gras, das im Topf meiner einen mariae gewachsen ist, auch Spiranthes sinensis ist Die Pflanze bestäubt sich selbst und staubt dann alles mit den Samen voll (inzwischen schneide ich die Rispen vorher ab), und sie hat sich tatsächlich in einem benachbarten Topf ausgesät! Ohne besondere Maßnahmen, ich wusste es ja gar nicht. Ich hatte mehrmals überlegt, ob ich das "Gras" aus dem Topf rupfen soll, hab es aber drin gelassen, weil es nicht allzu schnell gewachsen ist und keine Probleme verursacht hat.



Hier die Pflanze im mariae-Topf:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Spiranthes sinensis

#14 von Solanum , 15.09.2023 23:29

Ich hab irgendwann im Sommer den wilden Sämling in ein Glas mit Moos gesetzt, weil es ihm in der Rinde doch etwas zu trocken war, die Rispe ist gewelkt.
Dann hatte die Mutterpflanze wieder Samen und ich dachte, probieren wir das nochmal gezielt aus Also hab ich die Samenkapseln ein wenig über dem Moosglas mit dem 1. Sämling geschüttelt.

Und jetzt seht euch das an, höchstens 3 Monate später Überall im Moos sind Babys!





Ich hab dann mal alles Moos rausgeschüttelt und die Babys in einen neuen Becher gesetzt. Jetzt ist in beiden Gefäßen unten neues Moos und oben das benutzte, in dem vielleicht noch mehr Samen keimen.
Mag jemand kleine Spiranthes?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Spiranthes sinensis

#15 von jens , 16.09.2023 07:49

Geil Baby's, !


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz