Lonis Orchideenforum

Nährstoffmangel?

#1 von 2010dreamer1992 , 02.02.2020 14:28

Hätte ebenfalls eine kleine Frage. Weiß jemand was meine Rhynchostylis gigantea x Vanda coerulea hat?
Sie bekommt helle Punkte. Ist es ein Mangel? Fiberglas hat diese Vanda definitiv noch nie gesehen.
Begonnen hat es erst seit ein paar Tagen. Fängt oben an den neuesten Blättern an und breitet sich nach unten hin aus.



Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Nährstoffmangel?

#2 von Jasmina , 04.02.2020 07:40

Ich denke eher an Stickstoffmangel. Hab auch einen ähnlichen Fall und versuche höheren Stickstoffkonzentration dagegen zu steuern. Bis jetzt hatte ich noch kein Erfolg.
Yvonne, du denkst es ist Chlorose?
Schwierig. Bei deiner Vanda sind die neuen Blätter "befallen ". Bei meiner eher gleichmäßig auf die Blätter verteilt.
Ich werde meiner Vanda vorsichtshalber Eisendünger geben. Mal schauen, ob was bringt.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.493
zuletzt bearbeitet 04.02.2020

RE: Nährstoffmangel?

#3 von SternchensMama , 04.02.2020 08:44

Was ist die dunkle Stelle am Herzblatt??
Direkt dort, wo es sich aus dem vorderen Blatt herausschiebt??
Hoffentlich nicht das, was ich befürchte.


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755

RE: Nährstoffmangel?

#4 von 2010dreamer1992 , 04.02.2020 15:20

Da hat das Blatt nur einen braunen Fleck. Das war von Anfang an, aber breitet sich nicht aus.
Jep meine vermutung ist Flecken chlorose. Möchte versuchen nun mehr Zink, Kupfer und Eisen zu geben.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 04.02.2020

RE: Nährstoffmangel?

#5 von Solanum , 04.02.2020 22:53

Mir sieht das nicht nach einer Mangelerscheinung aus, erst recht wenn es plötzlich aufgetreten ist. Ich würde das eher für eine Infektion halten.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Nährstoffmangel?

#6 von 2010dreamer1992 , 15.02.2020 11:07

Vielen Dank Heike
Was es genau ist, weiß ich leider nicht.
Hätte auf Chlorose getippt, aber hab keinen direkten Beweis dafür. Hab jetzt viel mit Zink/Eisen gedüngt. Was nachwächst ist bereits wieder grün. Ganz weg sind die gelben Punkte noch nicht, aber es sind weniger geworden.
Zwischenzeitlich war der gepunktete Bereich fast komplett gelb.

Bild von heute


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Nährstoffmangel?

#7 von Coldcase , 15.02.2020 11:23

Vielleicht täuscht es , und es ist anders fotografiert worden , aber meiner Meinung nach haben sich die hellen Punkte auf dem heutigen Bild bis hin zum Blattschaden auf dem neuesten Blatt ausgebreitet , wo sie auf dem Bild vom 02.02. noch weiter unten waren Das Blatt rechts am Holzstab hat auch eine grossflächigere zuammenhängende gelbe Stelle bekommen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.503

RE: Nährstoffmangel?

#8 von 2010dreamer1992 , 15.02.2020 11:51

Das siehst Du genau richtig, Sylvia
Nach dem Beitrag vom 2.02.2020 hatte es sich nochmal ordentlich ausgebreitet.
Der Bereich der oberen Blattes war sogar fast komplett gelb. Inzwischen scheint es aber im griff zu sein. Es ist bei weitem nicht alles weg, aber es ist etwas weniger geworden. Deswegen der heutige Beitrag Nach meiner jaulerei muss auch mal etwas positives kommen.
Die Zink/Eisen Düngung scheint ein wenig zu helfen.
Sonst hab ich absolut nichts verändert. Sonne hatte sie höchsten noch etwas mehr abbekommen, aber sie wurde an grauen Tagen eh immer unter Kunstlicht gestellt.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 15.02.2020

RE: Nährstoffmangel?

#9 von 2010dreamer1992 , 15.02.2020 11:58

Musste etwas suchen.
Hier ist ein Bild vom 7 Februar. Komplett gelb war es doch nicht, da hab ich jetzt etwas durcheinander geschmissen.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Nährstoffmangel?

#10 von Orchideenregen , 26.02.2020 22:46

das ist interessant dreamer. Das neue Blatt ist wirklich wieder gruener geworden. Das bedeutet dann das dein duenger nicht komplett ist und du ideallerweise ein besseren finden solltest. Hab noch nie zink oder Eisen mangel in Orchideen gesehen, haette nicht vermutet dass es so aussehen wuerde aber wuerde auf dem neuem wuchs passieren was passiert ist. Gut zu wissen.


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 26.02.2020 22:48

RE: Nährstoffmangel?

#11 von Solanum , 26.02.2020 23:13

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Unterschied


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Nährstoffmangel?

#12 von 2010dreamer1992 , 27.02.2020 06:07

Versuche am Wochenende besser Bilder einzustellen
Das neue Herzblatt wächst schön grün nach, aber bei den Punkten ist der Unterschied nur gering. Meine Bilder waren zu grausig. Entschuldigung dafür


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 27.02.2020

RE: Nährstoffmangel?

#13 von 2010dreamer1992 , 29.03.2020 23:00

Schulde Euch noch eine Antwort.
@Solanum Hatte recht. Meine Azure leidet nicht unter einem Mangel, sondern unter einen Pilz.
Konnte in letzter Zeit beobachten, wie die Wurzeln skellettieren. Genau so, wie es in Jasminas Thread beschrieben ist.
Beim köpfen entdeckte ich lila. Dank der impulsanten Größe, konnte es aber problemlos bis ins gesunde Gewebe zurückgeschnitten werden. Inzwischen hängt die Azure, wie in Jasminas Thread beschrieben kopfüber im Badezimmer und wird zur Wurzelbildung angeregt.
Bin sehr zuversichtlich, dass sie durchkommt und wir eines Tages von ihr Blüten sehen.

Es gab inzwischen sogar noch einen zweiten Fall mit diesen Flecken. Auch hier war ein Pilz am Werk. Allerdings war die Problemzome bei der luzonica x tricolor x coerulea genau mittig. Oben wäre zum bewurzeln nicht genug Masse übrig geblieben und ich hab bei ihr obendrein zuspät gehandelt. Hier besteht nur die minimale Chance eines Kindels.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 29.03.2020

RE: Nährstoffmangel?

#14 von Solanum , 30.03.2020 01:17

Das tut mir leid! Es ist wohl kaum ein Trost, aber ich hab mittlerweile auch bei einer Vanda so ähnliche Flecken, nur dass sie größer sind als bei deiner. Sonst geht es ihr bisher gut, aber ich hab Angst, dass sie die Nachbarn infiziert. Und ich glaube eher an eine Virusinfektion, also nicht behandelbar.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz