Lonis Orchideenforum

Masdevallia Vitrine einrichten

#1 von Pruppi , 15.12.2019 08:44

Liebe Orchideenfreunde,
ich bin noch ganz neu hier, habe aber inzwischen das komplette Forum rauf und runter gelesen. Natürlich habe ich auch alles, was Vitrinen betrifft mehrmals verschlungen. Da mein Platz am Fenster sehr begrenzt ist, möchte ich demnächst eine Vitrine für Masdevallia und evtl. Dracula oder ähnliches einrichten.
Ich dachte bei der Vitrine so an die Größe 60 x 45 x 45.
An Schwerter habe ich einfach mal eine Mail geschrieben, mit der Bitte, mir ein paar o.g. Pflanzen, welche geeignet wären, zu nennen. Sie sollten ja ungefähr die gleichen Bedingungen benötigen.
Ich möchte nur per Hand sprühen, sprich keinen Vernebler einbauen (was ich auch gar nicht könnte). Was das Licht angeht, so habe ich soviel darüber gelesen, das am Ende doch nur Fragezeichen übrigbleiben. Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre ein T5 Strahler eher kontraproduktiv wegen der Wärmeabstrahlung, es sei denn, er liegt oben drauf. Dann also doch lieber LEDs? Auch hier gilt: Obendrauf legen wäre für mich optimal da ich technisch und handwerklich nicht wirklich begabt bin. An den Seiten oder einer Seite hätte ich gerne Gitter. Die Rückwand sollte Rindenkork sein also das, was aussieht wie Rinde. Wo bekomme ich das in 60 x 45?
Ich bin über Tipps sehr dankbar, auch was die Pflanzenauswahl anbelangt.

P.S. Gibt es hier so etwas wie eine Tauschbörse? Wo man von Forenmitglieder das eine oder andere Pflänzchen käuflich erwerben könnte?


Pruppi
Pruppi

RE: Masdevallia Vitrine einrichten

#2 von Orchidarium , 15.12.2019 09:23

So, das waren aber ganz schön viele Fragen........

Ich versuche mal die meisten zu beantworten. Das meiste steht auch irgendwo in den gelesenen Beiträgen.....

1. Hast du überhaupt die Temperaturen für Dracs und Masdevallien im Wohnraum? Die wollen es fast alle kühl bis maximal temperiert. Sonst gehen sie ein oder du hast nur Gemüse statt Blüten. Alternativ andere Gattungen wählen, wo passen. Ich halte wegen der Temperaturen in der Wohnung nur warm/warmtemperiert und das mit recht Erfolg.

2. Per Hand sprühen sollte problemlos reichen bei einer so kleinen Vitrine. Du brauchst keinen Nebler, ausser für Urlaub oder lange Abwesenheiten.

3. Led ist in der Anschaffung teurer dafür mehr Licht und längere Haltbarkeit. Es gibt Modelle zum oben drauf stellen. Der Fred Led Licht sollte dir eigentlich alles erklären, sonst nochmal fragen...

4. Gitter seitlich kannst du Kaninchendraht rostfrei kaufen und zuschneiden. Das wurde im Terrrarium/Vitrinenfred diskutiert.

5. Korkwand gibt es bei Eb**, sowie bei vielen Terrarium-Anbietern online. Sonst schau in MUC einfach mal in einem Terrarium/Aquariumladen, da wird es sicher mehr als einen geben. Geschäfte vor Ort freuen sich, wenn nicht alles online bestellt wird und du kannst in einem Fachgeschäft auch 1000 Fragen stellen, wenn du am Ende das Produkt auch kaufst und nicht wegen 3ct teurer im Internet bestellst.

Wenn Fragen, dann fragen, sie werden hier geholfen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 15.12.2019

RE: Masdevallia Vitrine einrichten

#3 von Pruppi , 15.12.2019 09:38

Hallo Bernhard,
die Vitrine steht in einem Zimmer (Nordseite) welches definitiv kühler ist als das auf der Südseite. aber nicht eiskalt, sonst habe ich ein Schimmelproblem. Welche Arten wären das denn, die wärmer kultiviert werden können?
Ansonsten vielen Dank schon mal für die Tipps.
P.S. Welche LEDs wären das genau, die man obendrauf legen kann? Habe nichts konkretes gefunden.


Pruppi
Pruppi
zuletzt bearbeitet 15.12.2019 09:41

RE: Masdevallia Vitrine einrichten

#4 von Blondi , 15.12.2019 09:52

Hallo Nicole
Ich habe hier ein bisschen mitgelesen was du schönes vor hast.
Ein Tipp von mir. Schau doch mal bei den vielen Orchideenhändlern online.
Die meisten haben auch Temperaturangaben.
Es sind Restrepia, Pleurothallis verschiedene Oncidiumarten.. findest du auch unter Terrarien Orchideen.
Händler.. Schwerte, Elsner, Kopf..
Da kannst du stöbern.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Masdevallia Vitrine einrichten

#5 von Orchidarium , 15.12.2019 10:19

Zu Masdevallien kann ich dir nicht helfen, da ich davon keine wirkliche Ahnung habe. Für die LED kann ich Aquatlantis easy led empfehlen. Die haben Bügel dabei um sie aufzustellen. Gibt's bei Obi, Dehner etc.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Masdevallia Vitrine einrichten

#6 von Pruppi , 15.12.2019 11:19

Danke für eure Hilfe.
@ Bernhard: Welche Variante der LEDs? Für Süßwasser- oder Meerwasser? (Sorry die vielen Fragen aber es gibt da mehrere Varianten).


Pruppi
Pruppi

RE: Masdevallia Vitrine einrichten

#7 von Berlinickerin , 15.12.2019 15:22

Auf der Webseite von Kopf Orchideen kann man ganz wunderbar nach Temperaturansprüchen, sogar für verschiedene Terrarien"arten" sortieren. Und zugleich z.B. nach Größe usw. Das fand ich sehr praktisch, um mir einen Überblick zu verschaffen, was überhaupt für mich in Frage käme.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Masdevallia Vitrine einrichten

#8 von Beza , 15.12.2019 17:17

Von wegen welche LEDs - für Meerwasser braucht es in der Regel das stärkste Licht, im Zweifelsfall hat also die Meerwasser Variante mehr Power. Das kann aber u.U. auch schon zuviel sein für die Oechideen, je nach Art. Ich habe hier ein Mini-Aquarium umfunktioniert (25cm HxBxL) und darüber eine 7W Aquarien LED installiert. Die musste ich schon auf weniger als die Hälfte dimmen, weil die Restrepien /Lepanthes darunter gleich rot wurden.

Bei den Masdevallien gibt es so einige die als temperiert zu halten beschrieben werden, wenn dann würde ich mit denen anfangen und halt nicht in den wärmsten Raum stellen Bzw. einige der Masdevallia-Hybriden dürften nochmal unkomplizierter sein.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479
zuletzt bearbeitet 15.12.2019

RE: Masdevallia Vitrine einrichten

#9 von Orchidarium , 15.12.2019 17:25

Süßwasser reicht vollkommen, denn das Spektrum ist für Pflanzen besser. Meerwasser hat Zuviel Blauanteil


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Masdevallia Vitrine einrichten

#10 von Pruppi , 16.12.2019 10:28

Habe nun eben Antwort von Schwerter bezüglich Masdevallia Vitrine bekommen. Die und die Dracula müssen wohl sehr kalt gehalten werden und ihnen sind fast alle eingegangen. Ich schwenke also um auf eine Vitrine im Wohnzimmer. Ich möchte eine Mischung aus aufgebundenen und getopften Orchideen darin haben. Jetzt muss ich erst noch eine Vitrine mit den mir angedachten Maßen finden denn diese könnte etwas größer sein. Bin gespannt, was ich finde.


Pruppi
Pruppi

RE: Masdevallia Vitrine einrichten

#11 von jens , 16.12.2019 10:37

Im Terraristik Geschäften dürftest du fündig werden, Nicole!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Masdevallia Vitrine einrichten

#12 von Orchidarium , 16.12.2019 11:04

Exoterra hat diverse Grössen zur Auswahl, gibt sicher auch noch andere Anbieter.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Masdevallia Vitrine einrichten

#13 von Orchideenregen , 16.12.2019 13:12

Hallo Nicole, ich weiss nicht ob du von den angraecum varianten weisst? Die moegen nicht zu kalte temperaturen, halt kuehles haus. Schwerter hat da ein paar. Aerangis ist auch eine gute sorte die eheer kuehl waechst.

Fuer LED's muss man heutzutage nicht viel ausgeben, Aldi und Ikea Led's sind gut in ordnung.


Orchideenregen
Orchideenregen


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz