Lonis Orchideenforum

Schimmel im Terra

#1 von Blondi , 26.12.2019 18:10

Hallo alle zusammen.
Ich habe vor kurzem mein Terra neu oder besser umgestaltet.
An beiden Seiten habe ich eine Liane eingebaut. Sie wurden teilweise mit Moos bestückt. Ich habe dort einiges aufgebunden.
Da wo es mehr feucht ist fängt es an zu Schimmeln.
Ich bin ein wenig ratlos, was ich nun mache. Alles wieder runter?
Auch weiß ich nicht ob die Pflanzen darunter leiden.
Im meinem zweiten Terra mit einem Korkstamm habe ich dieses Problem nicht.
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Schimmel im Terra

#2 von Coldcase , 26.12.2019 18:13

Ich hab das auch ganz am Anfang an einem Stück Holz gehabt , auf denen ich Tillandsien aufgebunden habe . Auch an einem Xaxim Topf war der Schimmel , ist auch wieder weg . Hab aber nichts wieder rausgerupft , das ist von alleine wieder verschwunden . Ob das jetzt aber immer alleine wieder geht , weiss ich nicht .

Übrigens , sieht toll aus dein Terra


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510
zuletzt bearbeitet 26.12.2019

RE: Schimmel im Terra

#3 von Blondi , 26.12.2019 18:25

Danke dir Sylvia.
Wäre nur schade wenn Pflanzen dadurch eingehen.
Vielleicht hilft es wenn ich ein bißchen weniger sprühe.
Lüfter sind 4 Stück verbaut. Daran kann es nicht liegen.


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Schimmel im Terra

#4 von Coldcase , 26.12.2019 18:30

Ich habs erstmal abgewischt , kam da gut dran . Und hab den Lüfter öfter laufen lassen . Die Türen sind eh morgens nach dem Sprühen ca eine halbe Stunde noch auf , manchmal auch länger , wenn ich es vergesse. Ich würde es vorerst mit weniger Feuchte versuchen , aber vielleicht hat ja jemand noch einen besseren Tip .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Schimmel im Terra

#5 von Orchidarium , 26.12.2019 18:47

Ich denke es ist aktuell zu feucht. Mal paar Tage weniger feucht halten und das Problem sollte sich von alleine legen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Schimmel im Terra

#6 von Blondi , 26.12.2019 18:57

Ja, danke Bernhard.
So habe ich schon gedacht.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Schimmel im Terra

#7 von Anke B. , 27.12.2019 21:13

Hallo Regina,
Dein Terrarium sieht wirklich klasse aus.
Es muss sich sicher noch einfahren. Die Mikroflora muss sich ja erst noch entwickeln.
Auf längere Zeit trockener halten wird Dich aber wahrscheinlich auch nicht unbedingt weiterbringen.
Meist hilft es, Moos anzusiedeln bzw. einfach Sphagnum auf die schimmelnden Stellen zu legen. Soweit ich sehen konnte, ist der Schimmel ja nur am Stamm (oder?). Da müsste das ja gut gehen.
Anfällig werden allerdings die Tontöpfe sein. Sowas schimmelt schnell und verteilt es dann. Ich würde überlegen, die rauszuschmeißen.

Viele Grüße
Anke


Viele Grüße
Anke


Anke B.
Anke B.
Mitglied
Beiträge: 70


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz