Lonis Orchideenforum

RE: Vanda geköpft

#31 von mom01 , 14.07.2018 19:58

Die nächste Vanda, die geköpft wurde und von mir hier bebildert wird:

Vanda Nitaya Salmon, so wunderschön rosa und duftend, und erst seit kurzem bei mir. So sah sie vor dem Köpfen aus:



am 23.3.18 hatte sie leichte Pilzspuren am obersten Blatt! Hat sie sich bei Vanda M.P. x merillii und Vanda Xena,
die im gleichen Raum sind und kürzlich etwas hatten, angesteckt? Durch die Luft?

01.04.18: beide oberen Blätter haben sind über die komplette Länge die Blätter schwarz!!

02.04.2018: über Nacht (24 Stunden) in Chinosol Lösung eingelegt (die ganze Vanda). Dannüber Kopf aufgehängt.

14.07.2018: den Stamm stellenweise zurück geschnitten, da in der Mitte 3 Blätter auf einmal gelb wurden. Nach oben sauber, ziemlich unten, vor den ersten 4 Blättern, ist ein bisschen was Braunes im Stammquerschnitt. Die Wurzeln sind sauber, aber inaktiv.
Ich habe sie mal gezimtet und in ein Glas gesetzt. Etwas dunkel ist der Stammquerschnitt noch, Fusarium (lila) ist es nicht, aber vermutlich ein anderer Pilz.

gelbe Blätter entfernt


Stamm Mittelstück, der Querschnitt sauber



die Wurzeln



der traurige Rest, Braunes ist noch sichtbar. Wenn ich noch mehr zurückschneide, ist nichts mehr da, was evtl. weiter wächst


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Vanda geköpft

#32 von Phil , 14.07.2018 20:12

Da würde ich noch mehr an braunem Gewebe wegschneiden und dann in Chinosol tauchen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.478

RE: Vanda geköpft

#33 von Orchidarium , 14.07.2018 20:13

Uffffff Marianne, viel Erfolg bei der Rettung Baerbel. Ich hoffe, die Mühe ist nicht vergebens.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vanda geköpft

#34 von Mandy , 14.07.2018 20:38

Bärbel, wirklich schade um die schöne Vanda!
Ganz ehrlich, ich würde sie entsorgen, bevor sie andere Pflanzen ansteckt. Selbst wenn du kein Wasser teilst - so steril kann man nicht arbeiten.
Es sei denn du desinfizierst dir jedesmal die Hände.
Bei Wichmann gibt es die Vanda Salomon - ist das nicht die gleiche/ähnliche Pflanze? Ich überlege mir zuzuschlagen...wenn ich bloß Platz hätte! Und gerade günstig ist sie auch nicht.
Meine Nitaya Salmon bildet endlich Wurzeln, nachdem der Großteil der alten Wurzeln einfach abgefault ist. Mal sehen, ob sie es packt.
Sie ist schon recht dehydriert.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Vanda geköpft

#35 von Coldcase , 14.07.2018 20:55

Bärbel, du tust mir jetzt schon richtig leid, was du alles mit deinen Vandeen durchmachst
Irgendwo steckt da der Wurm drin - und ich möchte schwören, dass es was mit Ansteckung zu tun hast - wie Mandy schon schreibt , steril kann man nie arbeiten . Und ich frag mich , ob es die ganze Mühe jetzt wirklich wert ist , wenn du jedesmal Gummihandschuhe tragen willst , alles desinfizieren , was du in die Hand nimmst - nach jeder Handlung , keine andere Vanda anfassen kannst ohne Desinfektion
Da es anscheinend nur Vandeen betrifft, muss es ja etwas sein, dass eventuell nur Vandeen bekommen , oder schneller bekommen .

Ich bleib bei meiner Meinung - entsorgen sowas . Ich bin da , wenns so wie bei dir wäre , ganz rigoros. Es hört ja nicht auf


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Vanda geköpft

#36 von Jasmina , 14.07.2018 22:40

Oh, Bärbel . Ich bin selten sprachlos....
Ich bin mit Phil gleicher Meinung. Der Stammschnitt ist nicht sauber. Wenn du lässt, wird weiter gehen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Vanda geköpft

#37 von gertrudchen , 15.07.2018 08:46

Ich würde sie auch entsorgen!
Wieviele Vandeen hast du nun noch?
Ich drücke die Daumen, dass "es" sich nicht weiter ausbreitet


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.131

RE: Vanda geköpft

#38 von mom01 , 15.07.2018 13:55

Zitat von Jasmina im Beitrag #36
Oh, Bärbel . Ich bin selten sprachlos....
Ich bin mit Phil gleicher Meinung. Der Stammschnitt ist nicht sauber. Wenn du lässt, wird weiter gehen.


Danke Jasmina! Sie geht in die Tonne!

@Phil: Chinosol hatten wir durch, ich glaube, das bringt jetzt nichts mehr.


Zitat von gertrudchen im Beitrag #37
Ich würde sie auch entsorgen!
Wieviele Vandeen hast du nun noch?
Ich drücke die Daumen, dass "es" sich nicht weiter ausbreitet


Noch etwa 10 Stück und danke fürs Daumen drücken, aber ich werfe sie nachher gleich weg. Ich habe echt keine Lust mehr auf Päppeleien, die nichts bringen.

Zitat von Coldcase im Beitrag #35
Ich bleib bei meiner Meinung - entsorgen sowas . Ich bin da , wenns so wie bei dir wäre , ganz rigoros. Es hört ja nicht auf


Stimmt wohl!

Allen einen schönen Sonntag...ich war gerade 3 Stunden im Notdienst beim Zahnarzt und bin jetzt 1 Backenzahn leichter :-)


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Vanda geköpft

#39 von Coldcase , 15.07.2018 14:53

Gute Besserung , Bärbel
Sieh es positiv ......DER Zahn tut jetzt nicht mehr weh

Tut mir leid für deine Vanda Es gibt wieder mal eine , bei der du dann mehr Glück hast


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476
zuletzt bearbeitet 15.07.2018

RE: Vanda geköpft

#40 von mom01 , 15.07.2018 19:07

Danke Sylvia! Die Backe schmerzt schon etwas weniger! Und eine neue Vanda, pumila, hab ich auch schon....aber noch immer keine in rosa, wie @ Jasminas :-(


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Vanda geköpft

#41 von Markus , 15.07.2018 19:12

Hauptsache, du haste es hinter dir, Bärbel.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Vanda geköpft

#42 von akare , 15.07.2018 19:14

Gute Besserung Bärbel :-))


tut mir leid um Deine Vanda, aber beim manchen kann man nichts mehr machen


Gruß
Heike


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154

RE: Vanda geköpft

#43 von mom01 , 15.07.2018 19:21

Danke Heike, danke Markus Alles wird gut, ist ja nur eine Vanda (auch wenn ich heulen könnte), es gibt Schlimmeres


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330
zuletzt bearbeitet 15.07.2018

RE: Vanda geköpft

#44 von mom01 , 07.03.2019 19:13

Diesmal ist es die Vanda Xena Nr. II, die ich vor zwei Wochen geköpft habe. Es war wieder dasselbe, Pilzflecken auf den oberen Blättern.

Schaut mal, so sieht sie jetzt aus, ein neues Herzblatt schiebt aus dem Stammstück geradewegs nach oben



Die zweite, die ich gleichzeitig mit Vanda Xena II geköpft habe, zeigt noch keine Anstalten, oben auszutreiben oder ein Kindel zu bilden.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz