Lonis Orchideenforum

RE: Vanda geköpft

#16 von Waldi , 31.12.2013 16:55

Kein Problem, Bärbel. Da gibt's nichts zu entschuldigen.

Wegen dem Licht....
Ich hab ja noch keinen Kopfsteckling einer Vanda bewurzelt, aber Stecklinge von anderen Pflanzen dafür umso mehr.
Selbst bei Stecklingen, deren Pflanzen die pralle Sonne brauchen, ist es nicht ratsam, die Stecklinge in die Sonne zustellen. Besser ist immer ein schattierter Platz, so lange, bis sie angewachsen sind.
Ich vermute dass die Blätter sonst zuviel Wasserer verdunsten, was die Pflanze ohne Wurzeln nicht ausgleichen kann.

Daher würde ich mir wegen dem Licht keine Sorgen machen. Hell aber nicht sonnig würde ich sie stellen.

In einem Glas hab ich mal ein Teilstück einer BLC bewurzelt, stimmt, daran hab ich gar nicht mehr gedacht. Hat ein paar Monate gedauert, hat aber funktioniert.

Wie auch immer ... ich wünsch Dir viel Erfolg und die nötige Geduld und drück Dir weiterhin die Daumen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vanda geköpft

#17 von mom01 , 31.12.2013 18:50

Danke Waldi!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Vanda geköpft

#18 von mom01 , 11.02.2014 19:14

besser gesagt, Vanda Stamm gekürzt wegen Pilz?? Infektion:

Vanda Mimi Palmer x tessellata gekürzt


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Vanda geköpft

#19 von mom01 , 25.05.2014 19:28

Heimlich still und leise, ich habe ja immer nur ganz vorsichtig nachgesehen, das Moos zur Seite geschoben und: nichts gesehen!!

Heute nachmittag, ich bin etwas mutiger, sehe ich daaaaaas :019::019::019::019:



und näher!!



5 Monate täglich 2 x aufs Sphagnum gesprüht, alle 2 Tage morgens die Blätter mit leicht aufgedüngtem Regenwasser nass gemacht und: bingo!!

Siiiiie leeeeeebt, meine Vanda Fuchs Delight pink :liebe:

Danke Uwe, für Deine lieben und hilfreichen Tipps !!!!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Vanda geköpft

#20 von Mary1309 , 25.05.2014 23:16

Gratulation Bärbel für diesen Erfolg. Ich wünsche dir weiterhin viel Glück mit deiner Vanda.


Mary1309
Mary1309

RE: Vanda geköpft

#21 von mom01 , 26.05.2014 06:00

Dankeschön, Irmi


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Vanda geköpft

#22 von Bonny , 27.05.2014 06:37

Toller Erfolg Bärbel da hat sich die Mühe doch echt gelohnt


Bonny
Bonny

RE: Vanda geköpft

#23 von mom01 , 27.05.2014 14:14

Ja, allerdings Katrin. Eigentlich hätte ich sowas gar nicht erwartet! Vandeen sind Überlebenskünstler, echt!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Vanda geköpft

#24 von mom01 , 20.07.2014 14:30

Hier der Beweis, dass man Vandeen wieder bewurzeln kann, auch ohne Treib-oder Gewächshaus

Die zu Weihnachten geköpfte Vanda Fuchs Delight_pink (sie war ohne eine einzige Wurzel!!), die so brav in Moos eine schöne lange Wurzel getrieben hat, habe ich dann 4 Wochen vor meinem Urlaub doch mal getopft.
So hat sie Zeit, sich in die Rinde einzuleben und ich kann sie noch beobachten und eventuell eingreifen, sollte es erforderlich werden.

So sieht sie aus, Entschuldigung, Bild ist unscharf geworden.


Soll ich jetzt morgens mal auf die Wurzel und die Rinde (sehr grob und mittel gemischt) sprühen, damit der Unterschied zu dem bisher immer feuchten Moos nicht so krass ausfällt?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Vanda geköpft

#25 von mom01 , 23.09.2014 17:30

Ein Update: so sieht sie heute aus


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Vanda geköpft

#26 von Mary1309 , 23.09.2014 17:34

Sehr schöner Erfolg, Bärbel. Ich habe ja auch noch 2 bzw. 3 Kandidaten, aber da warte ich noch ab, ob sie wieder nach dem Einräumen Blätter schmeißen.


Mary1309
Mary1309

RE: Vanda geköpft

#27 von mom01 , 23.09.2014 17:36

Danke Irmi!
Aber warte mit Deinen Kandidaten nicht zu lange! Du weißt ja...es geht oft rasend schnell!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Vanda geköpft

#28 von Mary1309 , 23.09.2014 20:46

Den beiden von letzten Herbst geht es doch noch ganz gut, nur die von Schwerte aus dem Müll wirft immer wieder Blätter ab.


Mary1309
Mary1309

RE: Vanda geköpft

#29 von Loni , 24.09.2014 04:53

Bärbel, das war eine Meisterleistung ! Gratuliere !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Vanda geköpft

#30 von mom01 , 24.09.2014 08:07

Dankeschön, Loni. Ausdrücklich möchte ich mich auch bei Uwe bedanken, der mir mit seinem Rat zur Seite stand!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz