Lonis Orchideenforum

Als Phal mariae vor 10 Jahren bekommen, Erstblüte

#1 von susu , 29.10.2019 22:44

Moin!
Mich gibt es noch!
Ich habe hier ein Schätzchen, dass ich vor ungefähr 10 Jahren noch im alten Forum von privat bekommen habe. Plastikpflanze über Jahre.
Vor 3 Jahren hatte ich sie dann den ganzen Sommer auf der überdachten Terrasse. Und sie schob einen Blütentrieb um ihn stehen zu lassen.....
Im letzten Jahr wieder raus, aber der heiße Sommer machte leider nichts... Im Herbst wurde das Herzblatt braun....
Aber ein Stammkindel entstand.
Diesen Sommer wieder raus (wie zeitweise alles, das werde ich jetzt jedes Jahr machen) und sie hat meine Geduld endlich belohnt!
Ich bitte Euch um Einschätzung. Ich denke nicht, dass es eine reine mariae ist.
Sie duftet übrigens auch.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Als Phal mariae vor 10 Jahren bekommen, Erstblüte

#2 von Solanum , 29.10.2019 23:14

Vermutlich hat da jemand mariae und bastianii zusammengemischt. Hübsch ist sie jedenfalls


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Als Phal mariae vor 10 Jahren bekommen, Erstblüte

#3 von Markus , 30.10.2019 00:24

Die ist doch sehr hübsch,finde ich auch.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Als Phal mariae vor 10 Jahren bekommen, Erstblüte

#4 von susu , 30.10.2019 06:59

Ich mag sie auch sehr!

Ich denke auch, dass es eher eine mariae bastianii Mischung ist.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz