Lonis Orchideenforum

Phal. lindenii???

#1 von Wollaus 76 , 10.11.2019 17:28

Diese Pflanze habe ich Mitte des Jahres, mit Blütentrieb, bei den Schwertern als Phal. lindenii gekauft.:



Das Laub ist nicht gefleckt sondern dunkel, wie bei manchen Phal. schilleriana Hochzuchten.
Hat noch jemand Pflanzen aus der Charge? Hat da mal ne Phal. equestris mitgemischt?

Zum Vergleich, anbei noch das Bild eines Kindels einer Importpflanze von Creek:



Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. lindenii???

#2 von Solanum , 11.11.2019 00:26

Schwierig, ich denke auch, dass da etwas equestris mitgemischt haben könnte. Heikes Pflanze hat Ähnlichkeit mit deiner:
http://phals.net/lindenii/2014/14ph0024.jpg


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Phal. lindenii???

#3 von Martin , 11.11.2019 14:24

Ich denke auch, es könnte eine Venus sein, aber das ist wirklich schwer zu sagen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. lindenii???

#4 von Wollaus 76 , 11.11.2019 20:13

Danke Euch beiden für die Einschätzung.

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. lindenii???

#5 von bernhardw , 18.11.2019 00:29

Das ist eine lindenii, die wir letztes Jahr in Esslingen gekauft haben.

,


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668

RE: Phal. lindenii???

#6 von Wolfgang1 , 18.11.2019 10:29

Zum Vergleich das erste Foto von einer lindenii und das zweite von einer Venus.





Die zu identifizierende Phal. ist eindeutig eine Venus. Zu erkennen an der schmäleren Lippe und an den fast flächig auftretenden pink in den Sepalen.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz