Lonis Orchideenforum

Maxillaria Sangay

#1 von Garfield , 07.08.2011 12:38

Hallo liebes Forum!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Maxillaria Sangai (pulla x striata)

Ich habe sie im Winter bei O&M gekauft, mit 2 Blüten. Sie hat dann diverse Neutriebe gemacht, ein oder zwei sind mir aus Unachtsamkeit abgefault (hab sie versehentlich angesprüht beim Giessen) aber die restlichen sind gut und fast Knitterwuchsfrei gewachsen.

Also die Triebe fertig waren habe ich mich auf ca 6 Blüten gefreut, so viele Blütentriebe hat die Pflanze geschoben. Nur sind leider alle bis auf einen der jetzt blüht abgestorben, ein paar schon relativ klein, einige auf halbem Wege. Ich habe darauf geachtet die nicht mit Wasser in Kontakt zu bringen. Sie steht gleichmässig feucht bei Zimmertemperatur mit leicht erhöhter LF durch eine Schale mit Blähton wo sie mit Kollegen gemeinsam steht.

Da ich die Pflanze mit "nur" 2 Blüten gekauft habe, sie aber auch beim Kauf mehr neue Triebe hatte könnte dieses Problem auch schon bei früheren Blüten im warmen Gewächshaus wo sie bei O&M stand vorhanden gewesen sein.

Hat irgendwer diese Pflanze oder eine ihrer Elternpflanzen und dieses Problem nicht? Irgendwelche Vorschläge woran das liegen kann bzw was ich machen kann?


Danke und schönen Sonntag..


Garfield
Garfield
zuletzt bearbeitet 18.08.2012 13:56

RE: Maxillaria Sangay

#2 von Martin , 08.08.2011 15:00

Sind die Blütentriebe denn braun oder schwarz geworden? Sind die Wurzeln o.k. und das Substrat nicht zu nass? Ein Foto wäre auch nicht schlecht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 18.08.2012


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz