Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea 2

#91 von jens , 16.06.2020 22:30

Sein Herrchen natürlich, Markus!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.198

RE: Phal. gigantea 2

#92 von Maria , 30.06.2020 16:55

Meine gigantea ist schon sehr lange bei mir, ich glaube fast 10 Jahre. Sie hatte am Anfang auch mal einen Spinnmilbenschaden und hatte keine Blätter, ich kannte damals diese Tierchen nicht. Jetzt merkt man nichts mehr davon. Voriges Jahr hat sie einen Blütentrieb angesetzt und heuer wird sie wahrscheinlich noch blühen, ich bin schon gespannt. Ein zweites Blütenspitzchen ist auch schon zu sehen.





Phal. gigantea


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.957

RE: Phal. gigantea 2

#93 von Fabi , 30.06.2020 21:05

Die hat sich ja super gemacht, Maria!
Ich drücke dir die Daumen, dass sie es dieses Jahr dann auch mit einer Blüte schafft!

Bei meiner kleinen Phal. gigantea wächst der Blütentrieb langsam und gemächlich weiter.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 30.06.2020

RE: Phal. gigantea 2

#94 von Lusuma , 16.07.2020 14:58


Ich habe jetzt auch eine kleine gigantea


Lusuma
Lusuma

RE: Phal. gigantea 2

#95 von Fabi , 26.07.2020 18:09

Zitat von Fabi im Beitrag #68
Meine Phalaenopsis gigantea von Röllke macht da was in der Blattachsel, was wohl dieses Mal keine Wurzeln werden wird:



Mal abwarten wie sich der Trieb weiter entwickelt.
Die Pflanze habe ich jetzt etwa seit 2015, aktuell sieht sie so aus:



Ich bin gespannt, ob das mein erster selbst verschuldeter Blütentrieb an einer Phal. gigantea werden könnte.



Also bei dieser noch eher kleinen Phal. gigantea bleibt dieses Mal leider auch der Blütentrieb noch sehr kurz, aber das ist ja auch nicht verwunderlich:



Aber immerhin sind schon mal kleine Ansätze von ein paar Knospen zu sehen, also gibt es dann wohl auch ein paar Blüten. Ich bin gespannt!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. gigantea 2

#96 von Coldcase , 26.07.2020 18:11

Perfekt , Fabi Wenigstens ist er weitergewachsen , tolles Ergebnis .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Phal. gigantea 2

#97 von Fabi , 26.07.2020 18:31

Danke, Sylvia!
Ich glaube ich hatte da eher Glück als Verstand, aber ich freue mich dennoch! Vor allem bin ich gespannt wie diese Charge ausfällt, ich habe noch keine blühende Phal. gigantea von Röllke gesehen.


Und hier noch eine kurze Beichte... :



Jetzt habe ich aber wohl doch genug davon.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. gigantea 2

#98 von Coldcase , 26.07.2020 18:33

Also DAS ist schon frech


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Phal. gigantea 2

#99 von Fabi , 26.07.2020 18:45

Ach weißt du, das verkürzt die Wartezeit bis zur Erstblüte bei den anderen Phal. gigantea.
Außerdem brauchen die leider muffigen Nachkommen der gigantea "Starship" doch mal etwas Konkurrenz.
Ich bin aber auch überrascht, dass jetzt so viele kleine Phal. gigantea in Schwerte schon Blütentriebe bilden, da waren nämlich noch mehrere Pflanzen mit Blütentrieben, ich habe mindestens vier gesehen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. gigantea 2

#100 von *gregor* , 26.07.2020 18:48

Zitat von Fabi im Beitrag #97



Und hier noch eine kurze Beichte... :



Jetzt habe ich aber wohl doch genug davon.

Haha

Aus Schwerte mitgenommen?
Ich hatte ja einen Orchideenfreund zu Besuch und der hat zwei Gigas mit ähnlich langem Blütentrieb raus gefischt. Zwei mit BT-Ansatz haben wir dann wieder zurückgestellt.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Phal. gigantea 2

#101 von Fabi , 26.07.2020 18:53

Ja, die ist aus Schwerte.
Ach, dann hat die Verkäuferin den Herrn N.M. gemeint, sie hatte es nämlich auch erwähnt.
Ich dachte mir "Komm, was soll's?" und meiner Mutter habe ich jetzt auch eine mit Blütentrieb aufgedrückt. Es waren noch mindestens zwei weitere da, die wir auch wieder weggestellt haben. Wenn man alle absuchen würde, dann wären da bestimmt noch ein paar mit BT dabei.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. gigantea 2

#102 von Coldcase , 26.07.2020 18:54

Hättest ja mal quer durchs Gewächshaus rufen können , Gregor , dann hätte ich jetzt vielleicht auch eine mit Ansatz


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Phal. gigantea 2

#103 von Orchidarium , 05.08.2020 08:07

Toller Erfolg Fabi, meine wächst bisher ganz zufriedenstellend weiter aber BT bisher Fehlanzeige. Bei ihr bin ich aber grossherzig.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phal. gigantea 2

#104 von Ilona.J , 14.08.2020 14:55

Heute habe ich meine gigantea mal endlich aus ihrem Topf heraus operiert. Keine Wurzel kaputt gegangen. Operation gelungen, Patient lebt.





Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.618

RE: Phal. gigantea 2

#105 von Fabi , 26.08.2020 16:15

Zitat von Fabi im Beitrag #95
Zitat von Fabi im Beitrag #68
Meine Phalaenopsis gigantea von Röllke macht da was in der Blattachsel, was wohl dieses Mal keine Wurzeln werden wird:



Mal abwarten wie sich der Trieb weiter entwickelt.
Die Pflanze habe ich jetzt etwa seit 2015, aktuell sieht sie so aus:



Ich bin gespannt, ob das mein erster selbst verschuldeter Blütentrieb an einer Phal. gigantea werden könnte.



Also bei dieser noch eher kleinen Phal. gigantea bleibt dieses Mal leider auch der Blütentrieb noch sehr kurz, aber das ist ja auch nicht verwunderlich:



Aber immerhin sind schon mal kleine Ansätze von ein paar Knospen zu sehen, also gibt es dann wohl auch ein paar Blüten. Ich bin gespannt!




So, diese Pflanze hat jetzt ihre beiden Knospen mehr oder weniger geöffnet:

Phalaenopsis gigantea

Die Blüten haben noch keine ganz so offene Haltung, aber das ist für Phalaenopsis gigantea ja nicht ungewöhnlich. Aber ich habe den Eindruck, dass die Blüten jetzt nicht so klein für die Verhältnisse einer Phal. gigantea sind. Sie messen etwa 5cm in der Höhe und der Breite ohne sie flach zu drücken. Für eine Erstblüte einer solch kleinen Pflanze schon nicht schlecht. Und zum Glück stinkt auch diese kleine Phalaenopsis gigantea nicht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz