Lonis Orchideenforum

Flaschenbabys

#1 von Katy S. , 30.08.2019 01:41

Hallo ihr lieben

ich hab mal eine Frage. Ich habe hier eine Flasche mit Babys. Nähboden ist noch drin. Nun zu meinem Problem. Wenn man die Flasche etwas dreht, sieht man unten nur Wasser und die Wurzeln.Können sie da trotzdem noch drin bleiben, oder sollten sie raus. Bilder versuche ich morgen zu machen, war eben schon zu dunkel.

Grüssle katy


Katy S.
Katy S.

RE: Flaschenbabys

#2 von Katy S. , 30.08.2019 17:03

hier mal die Bilder, besser geht's nicht

Angefügte Bilder:
20190830_004701.jpg   20190830_165343.jpg   20190830_165517.jpg  

Katy S.
Katy S.
zuletzt bearbeitet 30.08.2019 17:04

RE: Flaschenbabys

#3 von Solatona , 30.08.2019 17:12

Wie sieht es denn von der Seite aus? Kannst du ein Bild machen wo man Pflanzen und Nährboden sehen kann?


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Flaschenbabys

#4 von Ilona.J , 30.08.2019 21:11

Es scheint sich sehr viel Wasser abgesetzt zu haben. Ich würde die Pflänzchen vorsichtshalber aus dem Glas nehmen.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Flaschenbabys

#5 von Katy S. , 30.08.2019 23:28

Huhu ihr zwei. hoffe Bilder gehen so. ja unten ist nur noch wasser, an den seiten geht es.

Angefügte Bilder:
20190830_225657.jpg   20190830_225753.jpg   20190830_230109.jpg  

Katy S.
Katy S.

RE: Flaschenbabys

#6 von Ilona.J , 31.08.2019 16:03

Um welche Art handelt es sich hier eigentlich?
Die Pflänzchen sehen noch gesund aus und sind auch nicht so winzig.
So wie es aussieht hat sich viel Wasser abgesetzt. Das würde die empfindlichen Wurzeln schädigen. Ich würde nicht zu lange warten mit dem Ausflaschen.
Ich würde das jedenfalls so machen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Vielleicht hat ja jemand noch einen anderen Tipp.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Flaschenbabys

#7 von Stephe , 31.08.2019 19:17

Schwer zu sagen. Von den Fotos sehen sie kräftig und gesund aus. Glaube nicht, dass sie da drinnen unmittelbar Schaden nehmen würden. Wenn der Inhalt weiterhin keimfrei ist, richtet auch das Kondenswasser keinen Schaden an. Generell würde ich sie aber so lange wie möglich drinnen lassen. Andererseits sollten sie ein ausflaschen bei der Größe aber schon überstehen.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Flaschenbabys

#8 von 2010dreamer1992 , 31.08.2019 20:17

Die sehen an sich gesund aus, aber was mir persönlich etwas Sorge macht sind diese bräunlichen Stellen. Bei den ersten beiden Bildern sind diese links in der Ecke zu sehen. Bei dem abgelichteten Flaschenboden ist wiederum ein Baby mit einer braunen Stelle am Stamm unten. Somit sind sie leider nicht mehr keimfrei. Konnte es auch gerade nur durchs zoomen erkennen.
-Wenn dies ein Einzelfall ist, dann stimmt ich vollkommen zu dass sie unter guter Aufsicht noch drin bleiben können.
-Wenn es weitere solche braunen Stellen gibt, dann lieber ausflaschen.

EDIT: Erste Bild mittige Pflanze, da ist auch eine braune veränderung am Stamm.
Möchte natürlich nicht unnötig die Pferde scheu machen, aber nachdem was ich mit meinen Cattleya Babys erlebt hatte würde ich persönlich in Diesem Fall ausflaschen.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 31.08.2019

RE: Flaschenbabys

#9 von Katy S. , 01.09.2019 01:06

hallo ihr lieben. vielen dank für eure antworten. die kleinen sind Paphiopedilum wardii .habe schon cattleya babys draussen, da sie arg durchgeschüttelt hier ankamen. die waren aber kleiner als diese hier. ich denke ich werde die kleinen dann lieber raus holen. werde ihnen morgen alles vorbereiten. wäre schade, wenn sie darin eingehen. die wurzeln in der mitte liegen komplett im wasser, ohne nähstoff.

grüssle katy


Katy S.
Katy S.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz