Lonis Orchideenforum

RE: Schoenorchis tixieri

#16 von Jan , 10.04.2023 13:21

Uiii das wäre ja super hatte lange Zeit iwie großen Respekt vor dieser Gattung, aber soweit echt net schwer in der Pflege, allerdings ist meine auch net getopft, da hatte ich schiss wegen wurzelfäule bei dem Winzling


Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 284

RE: Schoenorchis tixieri

#17 von Konoid , 26.06.2023 17:54

Hier ist meine Schoenorchis tixieri Erstblüte


Konoid
Konoid
Besucher
Beiträge: 34

RE: Schoenorchis tixieri

#18 von Jan , 26.06.2023 21:44

Meine blüht mit 4 bläBütenstielen und es ist das erste mal ,dass sie blüht für mich... könnte net glücklicher sein

Angefügte Bilder:
IMG_20230626_213735_811.jpg  

Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 284

RE: Schoenorchis tixieri

#19 von Konoid , 26.06.2023 23:50

Zitat von Jan im Beitrag #18
Meine blüht mit 4 bläBütenstielen und es ist das erste mal ,dass sie blüht für mich... könnte net glücklicher sein


Herzlichen Glückwunsch!


Konoid
Konoid
Besucher
Beiträge: 34

RE: Schoenorchis tixieri

#20 von blubber , 11.07.2023 18:50

Meins blüht jetzt auch wieder. Hängt auch mit am Südfenster und wird auch ca. 1 mal pro Woche besprüht.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Schoenorchis tixieri

#21 von Jan , 11.07.2023 20:45

@blubber du besprüht die nur einmal die woche im sommer ? ich jeden tag


Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 284

RE: Schoenorchis tixieri

#22 von blubber , 11.07.2023 21:32

Jetzt vielleicht auch 2 mal, weil ist ja wirklich sehr warm. Deswegen ja das ca. .Habe sie jetzt aber auch ziemlich zur westlichen Wand hin gerückt, damit sie nicht den ganzen Tag in der Sonne hängen, sondern nur vormittags. Aber insgesamt scheinen sie schon rel. robust zu sein. Habe sie seit 2021. Die anderen beiden Sommer wurden sie auch nicht anderes behandelt. Sie, weil hab auch noch 2 fragrans und eine scolopendria und ich behandle alle gleich.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Schoenorchis tixieri

#23 von Jan , 12.07.2023 10:16

@blubber ja die sind schon echt robust das habe ich an meinen beiden auch festgestellt. Meine hängt am nordost Fenster und bekommt nur morgen ne Stunde Sonnenlicht, danach wandert die Sonne an meinem Wohnzimmer vorbei ,aber es ist den Rest des Tages immernoch sehr hell in dem Zimmer und das bekommt denen auch sehr gut. Meine blüht auch immer noch mit ihren 4 Rispen. Mal gespannt, sie lange diese winzigen Blüten noch halten

Angefügte Bilder:
16891495481756466361314012755688.jpg  

Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 284

RE: Schoenorchis tixieri

#24 von goddessprayer , 12.07.2023 11:10

@blubber
Am Fenster? Nur einmal die Woche besprüht? Auf was hast Du sie denn da aufgebunden? Sieht fast wie ein Strumpf aus oder sowas...


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Schoenorchis tixieri

#25 von blubber , 12.07.2023 16:21

@goddessprayer
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass das zu wenig sein sollte. Und ja ist so. Im Hochsommer vielleicht auch 2 mal wenn ich dran denke. *schulterzuck
Dieses braune Stoffzeug ist Hygrolon. Ob das jetzt wirklich nen Effekt hat weiss ich nicht (hab keine Vergleichspflanze). Weil ja, das wird auch rel. schnell wieder trocken.
Drunter ist Holz (k.A. welches) das war von irgend ner anderen Pflanze übrig. Aber der Gedanke war zumindest, dass es vielleicht bisschen mehr die Feuchtigkeit hält.

@Jan 4 Blütentriebe ist nat. schon ne Hausnummer. Meins hatte immer nur 1, aber das ist ok. Soll sich ja auch nicht überarbeiten . Gedauert hat die Blüte so 2 - 3 Monate.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Schoenorchis tixieri

#26 von Jan , 12.07.2023 20:32

@blubber vlt ist das ja der Unterschied warum deine nur einen Blütentrieb macht. Meine habe ich erst seit November letzten Jahres. Habe sie im Winter einmal probiert tag besprüht, seit April ein bis zweimal ind seit Juni mindestens zwei mal am Tag. Vor ist das der Grund warum meine mehr blüht ...Ich tue auch mal Düngerwasser sprühen so einmal im Monat. Und sie hängt temperiert im Winter, warm im Sommer und ganzjährig schön hell ohne direkte Sonne


Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 284
zuletzt bearbeitet 12.07.2023

RE: Schoenorchis tixieri

#27 von blubber , 13.07.2023 19:13

Reine Spekulation sag ich da mal. Vermutlich ist es dann eher der Dünger meine bekommen quasi nie welchen und wenn doch dann auch nur ganz wenig (irgendwie denk ich nie dran). Ich würde mal abwarten ob sie nächstes Jahr auch 4 hinbekommt.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Schoenorchis tixieri

#28 von Jan , 14.07.2023 08:35

@blubber mach das ,bin gespannt, ob sich dann was verändert Ich denke immer ans düngen. Ich dünge im Moment fast jede Woche meine Orchideen, Ausnahme dir aufgebundene Mini-Orchideen


Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 284


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz