Lonis Orchideenforum

Luftfeuchtigkeit: Wasserbecken

#1 von Chris , 01.08.2019 16:56

Grüße!

Ich lese immer wieder, wie man in Ermangelung adäquater Gegebenheiten (Vitrinen etc.) die Luftfeuchtigkeit für Pflanzen punktuell erhöhen kann, wenn man diese auf mit Wasser gefüllte Behältnisse stellt. Meine Frage wäre nun, wie groß so ein Behältnis sein muss, bzw. wie geformt/angeordnet etc. bevor sich überhaupt eine merkliche Verbesserung einstellt.

Ich habe z.B. testweise einmal einen kleineren Untersetzer in einen größeren gestellt, und den größeren mit Wasser gefüllt (keine Orchidee, sorry ):



Bringt das in diesen winzigen Dimensionen überhaupt etwas, oder muss man sich wirklich große Schalen zulegen, um einen merkbaren bzw. messbaren Effekt zu haben?

(Falls dies schon anderenorts diskutiert wurde, bitte eine kurze Info schreiben, danke!)


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 435

RE: Luftfeuchtigkeit: Wasserbecken

#2 von jens , 02.08.2019 19:34

@Chris,
Ich habe einen Teil meiner Pflanzen in Plastikwannen stehen, die grosse durchsichtige ist mit einem Kies/Lava Gemisch gefüllt. Es steht im Sommer bis zur Kies/Lava Oberfmäche immer Wasser drinne.

Die anderen stehen in kleinen Plastikwannen.


Die Pflanzen stehen entweder in ihren Übertöpfen im Wasser oder auf anderen Unterbauten aber keine steht im Wasser!
Desweiteren habe ich die Untersetzer für Balkonkästen im Einsatz, diese hier hat 40cm Länge.

Vor dem Schlafzimmerfenster habe ich eine mit 1m Länge im Einsatz. Die Schalen sind immer im Sommer mit Wasser oder Restwasser vom Giessen gefüllt.Wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist kann ich dir allerdings nicht sagen weil die Fenster alle auf Kippstellung sind, aber die Pflsnzen wachsen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Luftfeuchtigkeit: Wasserbecken

#3 von Coldcase , 02.08.2019 19:39

Ich denke, die Menge machts , dass es was bringt . Wenn man nur so vereinzelt kleine Untersetzer mit Wasser unter Töpfen hat , bringt es meiner Meinung nach null . Viel Wasser erhöht auch mehr die LF . Wenn man ein Glas Wasser zwischen die Pflanzen stellt , verdunstet es zwar auch , aber nicht merklich .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499
zuletzt bearbeitet 02.08.2019

RE: Luftfeuchtigkeit: Wasserbecken

#4 von jens , 02.08.2019 19:44

Kleine Mengen in Untersetzern bringen der Pflanze die da drauf steht schon etwas aber nicht den anderen drum herum! Ich habe auf der S/W Fensterbank mit Wasser gefüllte überzählige Übertöpfe zwischen den Pflanzen stehen das bringt dann auch noch etwas Luftfeuchtigkeit zwischen den Pflanzen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Luftfeuchtigkeit: Wasserbecken

#5 von Coldcase , 02.08.2019 19:52

Meinte ich ja Doof ausgedrückt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Luftfeuchtigkeit: Wasserbecken

#6 von jens , 02.08.2019 20:08

Ich habe trotzdem verstanden was du meintest, Sylvia!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Luftfeuchtigkeit: Wasserbecken

#7 von Coldcase , 02.08.2019 20:10

ok, dann ist gut


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Luftfeuchtigkeit: Wasserbecken

#8 von Coldcase , 02.08.2019 20:35

Chris , ich hab mal so Schuhschalen , die Dinger wo man Schuhe zum Trocknen oder Abtropfen draufstellt , aus Kunststoff , gehabt als Fensterbankschalen . Blähton rein und immer bis Oberkannte Schale/Blähton Wasser drin . Da kann man dann auch die Töpfe ohne Übertopf draufstellen , das Wasser läuft dann direkt durch . Kommt aber dann auf den Platz an .





Das war noch in meiner Findungs-Phase .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499
zuletzt bearbeitet 02.08.2019

RE: Luftfeuchtigkeit: Wasserbecken

#9 von Solanum , 02.08.2019 20:52

Für die Verdunstung sollte die Oberfläche möglichst groß sein, deshalb ist nasser Blähton etc ideal. Wenn man nur Wasser womöglich mit einer geringen Fläche hat, wird das meines Erachtens nur eklig.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Luftfeuchtigkeit: Wasserbecken

#10 von Chris , 03.08.2019 11:32

Danke für eure Inputs und die tollen Anschauungsbilder! Dann geht der zweite Untersetzer gleich wieder retour in den Schrank.

Für große Wasserschalen fehlt mir der Platz (die Schuhmatten sehen sogar richtig gut aus!), daher werde ich wohl den umgekehrten Weg gehen, und darauf achten, möglichst unempfindliche Pflanzen zu besorgen. Optimale Bedingungen kann ich in einer Wohnung sowieso nicht bieten, ich bin schon mit "wächst nett vor sich hin" zufrieden.

Bei einer Orchidee habe ich in Hinsicht auf die benötigte Luftfeuchtigkeit schon einen "Fehlgriff" getan - wobei ich ihn definitiv nicht bereue - und das ist die Macodes petola. Hier werde ich aber schauen, ob ich eine dekorative Glasschale o.ä. finde, eventuell sogar mit Deckel, und dann eher in Richtung eines sehr simplen Mini-Terrariums oder so gehe. Das mit dem Blähton merke ich mir, habe sowieso noch gut Vorräte davon herumkugeln...


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 435

RE: Luftfeuchtigkeit: Wasserbecken

#11 von Beza , 17.08.2019 01:23

Ich habe letzt auch herumprobiert von wegen Luftfeuchtigkeit. Ein Ansatz sah so aus:



Ein weiterer mit einer größeren Untersetzschale mit Blähton, von wegen mehr Fläche. Beides hatte so gut wie gar keinen Effekt, laut digitalem Hygrometer max. 2% mehr. Da es mir im wesentlichen um die Paphinia cristata ging die am Neutrieb Zieharmonika-Probleme hatte, ist die nun in ein altes Aquarium gezogen, mit doppeltem Boden, Wasser darunter und Spaghnum obendrauf. Zusätzlich habe ich eine kurze Seite mit Hygrolon behängt so dass es mit der Unterkante ins Wasser unterm Boden reicht und so immer Feuchtigkeit abgibt. Damit habe ich jetzt ohne Sprühen meist eine LF von 75% und drüber, und der Paphinia Neutrieb entfaltet sich endlich so wie es sich gehört.

Eine kleine Macodes petola habe ich auch, die kam bei mir als kleiner wurzelloser Steckling an nach über 2 Wochen Transport. Die habe ich in neues Sphagnum getopft, in eine Glasvase gesetzt, Sphagnum um den Topf herum und anfänglich die Vasenöffnung zu 80% mit Klarfolie abgedeckt, und das Moos immer feucht gehalten. Steht an einem Ostfenster so dass sie gerade keine direkte Sonne abbekommt. Jetzt hat sie Wurzeln und wächst Sie ist mittlerweile in mein Nano-Terrarium umgezogen, und steht dort wieder an exakt derselben Stelle wie zuvor in der Glasvase. Auf dem Bild ganz unten rechts.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479
zuletzt bearbeitet 17.08.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz