Lonis Orchideenforum

Pflanzstoff: Vulkatec Kakteenerde Premium

#1 von EmiE , 01.07.2019 12:56

Hallo in die Runde!

Ich habe gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Falls also doch schon diskutiert, bitte verschieben. <-- Newbee halt

Ich habe diverse Zimmerpflanzen bei mir (nach exzessiven Detlef Römisch YouTube - Konsum) in Vulkatec Kakteenerde Premium + Lechuza Selbstbewässerungssystem umgesetzt. Alles mit großem Erfolg.

Da das Lechuza Substrat schon recht stark vorgedüngt ist, ersetze ich es fast überall mit dem Vulkatec Substrat und dünge dann selber mit verschiedenen Düngern auf.

Mutig wie ich nun mal bin, habe ich jetzt meine neue D. Nora Tokunaga x aberarrans und 2 Sa Nook Dendrobien in dieses System gesetzt. Die Sa Nooks schon vor 6 Wochen, die aberrans vor einer Woche. Bisher geht es allen gut.

Ich habe aber vor, beim nächsten Umtopfen einer Dendrobium oder Oncidium, das Substrat noch zum Auflockern entweder mit dem groben Seramis oder einfachem Blähton zu mischen.

Wie ist Eure Meinung dazu? Wer macht das auch so? Wie sind Eure Erfahrungen mit Lechuza+Vulkatec?

Herzliche Grüße
Emi

PS: Wo ist eigentlich der "Vorstellungs-Thread" für Mitglieder? Will mich doch artig vorstellen.....


EmiE
EmiE

RE: Pflanzstoff: Vulkatec Kakteenerde Premium

#2 von Solanum , 01.07.2019 15:26

Von diesem Substrat hab ich noch nicht gehört, hat denn der Youtuber Langzeiterfahrung damit? Es klingt auf jeden Fall interessant.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.603

RE: Pflanzstoff: Vulkatec Kakteenerde Premium

#3 von EmiE , 01.07.2019 17:16

Hallo liebe Heike,

ja, hat er und Indoor hat er nun fast alle Pflanzen darauf umgestellt! (auch Chilli und Exoten z. B.)

Dieses rein mineralische Substrat setzt sich aus Bims-Lava-Zeolith zusammen und ist, im Gegensatz zu Blähton, PH-neutral (was für mich einer der Hauptvorteile gegenüber Blähton ist. Ich hänge mal ein Foto an. (Schnell aus der Hüfte geschossen, natürlich mit Sukkulenten-Babys drin)



Herzliche Grüße Emi


EmiE
EmiE
zuletzt bearbeitet 01.07.2019 17:17

RE: Pflanzstoff: Vulkatec Kakteenerde Premium

#4 von Solanum , 01.07.2019 17:43

Niedlich Und er hatte auch mit Orchideen Erfolge damit?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.603

RE: Pflanzstoff: Vulkatec Kakteenerde Premium

#5 von EmiE , 01.07.2019 18:07

Hallo Heike,

er hat eine D. Berry Oda reingesetzt und - läuft.

Er ist meiner Meinung nach nicht sooooo der Orchideen-Guru, aber bei Exoten weiß er super gut Bescheid. Deswegen frage ich ja hier nach.....ob einer von den "alten Hasen" Erfahrungen damit hat.

Herzliche Grüße
Emi


EmiE
EmiE

RE: Pflanzstoff: Vulkatec Kakteenerde Premium

#6 von Davallia , 01.07.2019 19:02

Ich habe in einer Mischung aus Vulkatec und Pon einen Frauenschuh (schon seit ca 1,5 Jahren), alle Usambaraveilchen, Begonien, Sukkulenten wie Adenium und Euphorbien. Masdevallien habe ich auch drin, bin aber zur Zeit nicht mehr so ganz begeistert (sind auch 1,5 Jahre drin) Dendrobien könnte ich mir da auch drin vorstellen, Aber nichts mit dickeren Wurzeln.


Davallia
Davallia

RE: Pflanzstoff: Vulkatec Kakteenerde Premium

#7 von EmiE , 02.07.2019 11:32

Ah danke Claudia, das ist schon ein sehr guter Hinweis.....das mit den dicken Wurzeln. Also keine Phalaenopsis.

Herzliche Grüße
Emi


EmiE
EmiE


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz