Lonis Orchideenforum

Dendrobium Nora Tokunaga Blattveränderung

#1 von gertrudchen , 14.08.2019 11:42

Brauche Hilfe!
Das Dendro habe ich seit mehr als 2 jahren. Es wächst sehr zögerlich, aber es wächst. Seit letztem Jahr zeigt es auffällige Blattveränderungen, die Blätter werden weiß. Zuerst dachte ich, es sind Verbrennungen, es kommt von der Sonne. Die neuen Triebe sahen dieses Jahr auch zuerst gut aus, aber sie sind sehr, sehr hellgrün. Nun geht es an denen auch los.Schädlinge schließe ich mal aus!
Kann man das Problem auf den Fotos erkennen?




Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.131
zuletzt bearbeitet 14.08.2019

RE: Dendrobium Nora Tokunaga Blattveränderung

#2 von MarianneW. , 14.08.2019 12:36

Erinnert mich an einen Spinnmilbenbefall. Sieht aus wie bei einem Dendromix von mir. Die hat solche Altschäden. Dieses Jahr sind Spinnmilben ganz heftig unterwegs.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Dendrobium Nora Tokunaga Blattveränderung

#3 von gertrudchen , 14.08.2019 12:51

Dachte ich auch erst dran, aber an den jungen Trieben verfärbt sich das Blatt flächig, fast schon durchsichtig. Kann auch keine Gespinste entdecken. die Stellen haben auch irgendwie eine gröbere Zellstruktur.....


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.131
zuletzt bearbeitet 14.08.2019

RE: Dendrobium Nora Tokunaga Blattveränderung

#4 von Coldcase , 14.08.2019 13:34

Ellen, bei der falschen Spinnmilbe gibt es keine Gespinnste , das machen nur die echten Spinnmilben . Ich hab auch sofort an Spinnmilben gedacht , als ich das Laub gesehen habe .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Dendrobium Nora Tokunaga Blattveränderung

#5 von Astrid , 14.08.2019 13:46

Ellen auf dem linken Blatt sieht es in der Vergrößerung


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Dendrobium Nora Tokunaga Blattveränderung

#6 von Ilona.J , 14.08.2019 13:53

vom Schadbild würde ich auch auf Spinnmilben tippen, ob echte oder unechte ist da ziemlich egal. Ich habe meisten auch welche, die keine Spinnengewebe machen. Das sieht man leider erst spät, weil die Viecher so winzig sind. Erst wenn man einen Schaden sieht, fällt mir das dann zumeist erst auf. Dann wird gespritzt, anders bekomme ich das Mistzeug nicht in den Griff.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Dendrobium Nora Tokunaga Blattveränderung

#7 von Coldcase , 14.08.2019 14:03

Zitat von Astrid im Beitrag #5
Ellen auf dem linken Blatt sieht es in der Vergrößerung


Astrid , kann es sein , dass wir beide in der Vergrösserung ein rotes Krabbelvieh sehen ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Dendrobium Nora Tokunaga Blattveränderung

#8 von Astrid , 14.08.2019 14:40

Sylvia ich denke schon das es ein rotes Krabeltier ist.


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Dendrobium Nora Tokunaga Blattveränderung

#9 von Coldcase , 14.08.2019 15:22

Ok, dann sehen wir beide das Gleiche , Astrid - dann sind es wohl doch Spinnmilben .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Dendrobium Nora Tokunaga Blattveränderung

#10 von gertrudchen , 14.08.2019 15:45

Ich habe keinerlei Erfahrung mit Spinnmilben. Aber die Blätter sind total sauber. Ein Tempotaschentuch bleibt absolut weiß.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.131

RE: Dendrobium Nora Tokunaga Blattveränderung

#11 von gertrudchen , 14.08.2019 15:48

Ich fahre los und hole mir ein Akarizid, besser ist das.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.131

RE: Dendrobium Nora Tokunaga Blattveränderung

#12 von Coldcase , 14.08.2019 16:02

Sicher ist sicher , Ellen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Dendrobium Nora Tokunaga Blattveränderung

#13 von gertrudchen , 14.08.2019 16:30

Ja. Mache mich gleich ans Werk.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.131

RE: Dendrobium Nora Tokunaga Blattveränderung

#14 von Waldi , 14.08.2019 22:23

Das sind Bilder von meinem D. kingianum KLICK, die weiße Hybride hat auch noch solche Blätter, ebenso die Stanhopea.

Ich bin überzeugt, dass es Spinnmilben waren. Der Schaden trat im Frühling auf, als es tagsüber bereits sonnig, Nachts aber noch zu kalt zum Rausstellen war.

Nach mehrmaligem gründlichen Abduschen und Spritzen war Schluss damit. Das Problem hatte ich auch erst erkannt, als die Schäden schon deutlich zu sehen war.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium Nora Tokunaga Blattveränderung

#15 von gertrudchen , 15.08.2019 07:17

Danke Waldi,hab mir Spritzmittel besorgt und sofort gespritzt.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.131


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz