Lonis Orchideenforum

Sonnenbrand? Vanilla Planifolia (variegata)

#1 von Marcel1508 , 08.06.2019 21:40

Hallo liebe Leute,

Meine noch relativ neue Vanilla Planifolia steht seitdem die Temperaturen zwischen 20 und 30 grad pendeln draußen auf dem Balkon im Süden und pralle Sonne gibt es natürlich keine.
Sie steht in einem selbstbewässernden Kübel welcher untenrum mit PON (anorganisches kapillares Gemisch) gefüllt ist dann mit einer ca. 5cm dicken Schicht lebendem Sphagnum Moos und oberhalb Weißtorf mit Sphagnum gemischt.

Die Vanille hat sich bis vor kurzem noch wirklich wohl gefühlt und hat auch relativ zügig an jedem Pod 2-3 neue Blätter gezeigt.

Nun sind hellbraune Flecken aufgetaucht welche sich anfangs eher leicht transluzent gezeigt haben und die Oberfläche ist an diesen Stellen auch leicht ledrig (anbei die Bilder).

Wie gehe ich damit um? Steht sie vermutlich zu hell oder was kann das noch sein? Schädlinge sind keine zu erkennen und sowohl Blätter als auch Teil des Stiels sind betroffen.

Ich bedanke mich schonmal für eure Aufmerksamkeit bis hier hin

EDIT: mir ist noch aufgefallen, dass die braunen Stellen am stärksten da aufgetreten sind, wo die hellen variegaten Streifen zu sehen sind. Sind die hellen Stellen die weniger Chlorophyl enthalten, möglicherweise durch Ihre geringere Photosynteseeigenschaften empfindlicher gegenüber direkter Sonneneinstrahlung als die reingrünen Blattstellen!?


Marcel1508
Marcel1508
zuletzt bearbeitet 08.06.2019 21:52

RE: Sonnenbrand? Vanilla Planifolia (variegata)

#2 von Musa , 08.06.2019 22:06

Hallo Marcel,
wenn möglich würde ich die befallenen Blätter entfernen, aber es sieht so aus, als ob das neue Blättchen an der Triebspitze auch einen kleinen braunen Fleck hat? An zuviel Licht glaube ich nicht, solange sie nicht direkt in der Sonne steht, die, die bei mir am besten wächst steht direkt am Südfenster.
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Sonnenbrand? Vanilla Planifolia (variegata)

#3 von Marcel1508 , 09.06.2019 02:19

Ja, das stimmt. Das erste Mal als ich es sah waren alle vorkommenden braunen Flecken halt so sehr deutlich nur auf einer Seite, als wenn ein direkter Sonnenstrahl das von einer Seite aus verrichtet hat... aber das sollte sich dann ja nicht ausbreiten oder?

Naja wie gesagt steht die Pflanze draußen und bei ihrer ersten Position könnte es sein dass sie direkte Sonne bekommen hat. Ich wollte nur sicher gehen dass 1. Sonnenbrand überhaupt so aussieht bei der vanilla und 2. ob ich die Teile dann bei einer so kleinen Pflanze lieber wegschneiden oder einfach ignorieren soll.

Direkte Sonne kriegt sie jetzt natürlich nicht mehr und bei unter 15 grad kommt sie wieder rein.


Marcel1508
Marcel1508
zuletzt bearbeitet 09.06.2019 02:22

RE: Sonnenbrand? Vanilla Planifolia (variegata)

#4 von Musa , 09.06.2019 12:12

Wenn das möglich ist und noch intakte Triebspitzen vorhanden sind, dann würde ich alles braune wegnehmen, spart im Zweifel Ärger, sieht nicht toll aus und GsD wächst Vanilla ja wie Unkraut...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Sonnenbrand? Vanilla Planifolia (variegata)

#5 von Joachim D. , 10.06.2019 01:05

Hallo Musa,

nun wenn ein Blatt weiße (helle) Stellen bekommt, kann man von Sonnenbrand sprechen! Wenn eine Orchidee dadurch zu viel Stress hat (zu viel Sonne), kann es eher zu einem Schädlingsbefall kommen. Also die zwei Blätter mit den braunen Stellen entfernen und etwas schattiger stellen. Ja und das Ganze beobachten.
Ich musste meine Orchideen auch umsetzen, ich hatte gedacht es reicht wenn ich das Rollo fast schließe (minimale Schlitze). . Nun stehen eine Orchideen zum Teil in einem kl. Bambusregal (Badregal vom Discounter).

Viele Grüsse
Joachim


Joachim D.
Joachim D.
Besucher
Beiträge: 14


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz