Lonis Orchideenforum

Pilze im Substrat

#1 von Markus , 01.08.2017 23:16

Gerade habe ich eine ungewöhnliche Entdeckung in einem meiner Phragtöpfe gemacht, es scheinen darin irgendwelche Pilze zu wachsen.

Die Pflanze habe ich September 16 bekommen und da mit frischem Substrat eingetopft, also wirklich alt ist das Substrat nicht. Im selben Substrat wachsen auch diese kleinen weissen Kugelpilze, diese habe ich in mehreren Töpen und sie scheinen harmlos zu sein.

Was aber mache ich mit den Riesenpilzen jetzt? Umtopfen, ignorieren oder weiterzüchten und irgendwann ein Ragout kochen?

Vielleicht weiss ja auch jemand um was für eine Sorte es sich handeln könnte. Ich hab mal einen Fruchtkörper entnommen,er ist etwa 3cm gross mit Stiel.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Pilze im Substrat

#2 von jens , 01.08.2017 23:49

Ich habe bisher alle Pilze die bei mir aus den Substraten wuchsen einfach ignoriert und irgendwann sind die dann auch von selbst verschwunden!
Ich habe keinerlei Probleme bei den Orchideen durch sie gehabt und wenn sie mir zu groß wurden,habe ich sie einfach vorsichtig aus dem Substrat gezogen und entsorgt.
Du könntest natürlich auch ein Pilzragout davon machen,Markus!
Was es für eine Art die weißen /braunen Pilze sind kann ich dir leider nicht sagen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Pilze im Substrat

#3 von Markus , 02.08.2017 00:06

Danke für deine Meinung, Jens. Ich denke ich werde sie auch weiter vor sich hin wachsen lassen, das sie schädlich sind kann ich mir auch nicht denken.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Pilze im Substrat

#4 von mom01 , 02.08.2017 06:38

Ich habe das auch desöfteren und lasse sie einfach wachsen. Beim nächsten Umtopfen mache ich sie raus.

Bisher ebenfalls keine Probleme.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Pilze im Substrat

#5 von Waldi , 02.08.2017 11:18

Diese Pilze kenn ich auch, weiß aber auch nicht, woher sie kommen oder wie sie heißen. Meine Vorgehensweise ist die selbe wie die meiner Vorredner .... ignorieren und/oder rausrupfen, wenn's mir zu bunt wird. Im Winter verschwinden sie auch meist von selber - ich denke, weil ich die meisten Pflanzen trockener halte und/oder wegen der Heizung.

Probleme sind mir dadurch auch noch nie aufgefallen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pilze im Substrat

#6 von Orchidarium , 02.08.2017 14:26

Pilzsporen sind eigentlich überall im Substrat vorhanden, sofern dieses vom Hersteller nicht hitzebehandelt wurde. Die Sporen bilden dann erst mal ein Marcel, welches bei dichtem Wuchs sichtbar wird. Dazu wird Wärme und kontinuierliche Feuchtigkeit benötigt, sowohl auf dem Substrat wie auch in der Luft. Erst wenn das Marcel kräftig genug ist Bilder es die Fruchtkörper, welche umgangssprachlich als "Pilze bezeichnet wird. Die bilden dann die neuen Sporen und das Spiel geht von neuem los. Probleme gibt es aber kaum, weil diese eigentlich nur auf totem Material wachsen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Pilze im Substrat

#7 von Epic Cattleya , 02.08.2017 14:38

Zitat von Orchidarium im Beitrag #6
bilden dann erst mal ein Marcel



Du meinst Mycel oder?


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Pilze im Substrat

#8 von Bea84 , 02.08.2017 15:23

Aus dem Moos meiner Restrepia brachypus kommen auch ständig ganz kleine weiße Pilze raus. Der Pflanze geht's gut und sie schiebt ständig neue Blätter-von daher machen mir die Pilze keine Sorgen. Ich denke,dass in der Natur so einige Pilze und Co. mit den Orchis zusammen leben und manche tun ihnen vielleicht sogar ganz gut.

Grüßle, Bea


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Pilze im Substrat

#9 von Orchidarium , 02.08.2017 15:29

Zitat von Epic Cattleya im Beitrag #7
Zitat von Orchidarium im Beitrag #6
bilden dann erst mal ein Marcel



Du meinst Mycel oder?


Sch.... Autokorrektur....


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Pilze im Substrat

#10 von Jasmina , 02.08.2017 17:36

2 meiner Phalaenopsis M. Hybriden haben auch immer weiße Pilze im Topf. Tief unten.
Für ein Pilzragout aber zu wenig.
Wenn du so viele Pilze in Töpfen hast, dass es für eine Mahlzeit reicht, dann solltest du handeln.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Pilze im Substrat

#11 von Markus , 29.09.2017 18:24

Ich habe hier nochmal zwei neue Fotos aus meiner Pilzzucht, vielleicht kann sie ja jemand bestimmen. @pit vielleicht?

Ich habe übrigens beschlossen sie drin zu lassen, solange sie der Pflanze nicht schaden.




MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Pilze im Substrat

#12 von jens , 29.09.2017 18:44

Das ist aber ein hübscher kleiner Pilz,Markus!
Bisher habe ich die Pilze,wenn sie dann und wann auftauchten auch immer wachsen lassen.
Ich werde sie auch weiter wachsen lassen,da ich keine Probleme bei den Orchideen feststellen konnte.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Pilze im Substrat

#13 von Schönbrunnerin , 30.09.2017 10:27

Ich lass die auch immer wachsen, in den meisten Fällen sind es eh nur Pilze die dich von verrottenden Material ernähren und an den Pflanzen so überhaupt kein Interesse haben. Ich finds sogar schön, hat was von
Urwald


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.743

RE: Pilze im Substrat

#14 von Waldi , 01.10.2017 13:29

Dann reih ich meinen (ich glaube derzeit einzigen) Pilz auch hier ein.


Wie lange ich den dort noch lasse weiß ich noch nicht - neben der Lepanthes wirkt er wie ein Monsterpilz.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pilze im Substrat

#15 von Markus , 01.10.2017 13:30

Auch sehr hübsch in Gelb.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 01.10.2017


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz