Lonis Orchideenforum

Zu hoher PH-Wert

#1 von Esmeralda , 09.04.2019 11:44

Was für Auswirkungen hat es auf die Pflanzen, wenn man sie dauerhaft mit einem zu hohen PH-Wert wässert? Woran erkennt man das?


Esmeralda
Esmeralda
Mitglied
Beiträge: 81

RE: Zu hoher PH-Wert

#2 von Machu Picchu , 09.04.2019 11:55

Die Wurzeln sterben ab und in der Folge vertrocknen die Pflanzen.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 839

RE: Zu hoher PH-Wert

#3 von Esmeralda , 09.04.2019 12:05

An den Blättern sieht man das nicht? Ich habe einige Pflanzen, die haben sehr helle Blätter und zum Teil auch fleckig. Kann nur leider kein Foto machen, weil ich keine Kamera habe.


Esmeralda
Esmeralda
Mitglied
Beiträge: 81

RE: Zu hoher PH-Wert

#4 von Solatona , 09.04.2019 13:15

Wird genug gedüngt? Ich war früher was das anbelangt extrem restriktiv und irgendwann wurde die Pflanze immer heller, die Blätter immer dünner und habe Flecken bekommen. Nach guter Düngung war das Problem bei den Neutrieben weg.

Welche Orchideenarten betrifft es? Hast du Bilder?


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226
zuletzt bearbeitet 09.04.2019

RE: Zu hoher PH-Wert

#5 von Chemengel , 09.04.2019 13:19

Manche Nährstoffe sind nur bei bestimmten pH Werten verfügbar. Phosphor oder Mangan sind Beispiele - gelbe fleckige zu helle Blätter sind eine Folge.
Wie Solatona schreibt, liegt dann eine Unterversorgung vor. ( oder auch Austrocknung <-> falscher pH Wert kann auch zur Übersalzung führen, wenn der pH Wert zu niedrig ist, weil dann zu viele Nährstoffe verfügbar sind).

Hast du mal gemessen, wo er überhaupt liegt (nach der Zugabe von Dünger zum Wasser)?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 09.04.2019

RE: Zu hoher PH-Wert

#6 von Esmeralda , 09.04.2019 13:39

Der PH-Wert liegt(lag) bei etwas über 8. Gedüngt habe ich genug nach Leitwert.
Wahrscheinlich haben die Pflanzen es nicht aufnehmen können durch den PH-Wert.
Es betrifft hauptsächlich Phalis und Schuhe.


Esmeralda
Esmeralda
Mitglied
Beiträge: 81

RE: Zu hoher PH-Wert

#7 von Solatona , 09.04.2019 13:39

Danke für die Erklärung Julia. Das mit Phosphor und Mangan wusste ich nicht


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226

RE: Zu hoher PH-Wert

#8 von Chemengel , 09.04.2019 14:03

Bitte gerne :-). Wenn du mal im Internet nach pH Wert im Zusammenhang mit "nutrient deficiency" suchst (oder deutsch Nährstoffverfügbarkeit nach pH-Wert), findest du ganze Tabellen dazu, da ich aber keine Rechte daran habe, wollte ich hier keine Links bzw. gleich die Bilder posten. Alle Verbindungen sind davon chemisch gesehen "betroffen", auch für uns ist das so (zwar wieder anders, ich schreibe hier jetzt keine Details, das würde zu weit führen).


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Zu hoher PH-Wert

#9 von Chemengel , 09.04.2019 14:21

Zitat von Esmeralda im Beitrag #6
Der PH-Wert liegt(lag) bei etwas über 8. Gedüngt habe ich genug nach Leitwert.
Wahrscheinlich haben die Pflanzen es nicht aufnehmen können durch den PH-Wert.
Es betrifft hauptsächlich Phalis und Schuhe.

Hi, ja acht ist heftig hoch für Phals und Schuhe, denke ich. Dazu muss aber bedacht werden, das kommt aber auch auf die Anforderungen der Pflanze an ihren Standort an, und ob es eine Jungpflanze ist oder nicht.
Außerdem ist der Leitwert leider kein Indikator für die Art von Ionen, die im Wasser vorliegen, nur das welche und quasi wie viele.

Mein Wasser liegt bei pH 5-6 etwa, der sinkt ganz leicht, wenn ich das Wasser entkalke (abkochen z.B.). Aber der Leitwert ändert sich dadurch enorm, von 400µS/cm auf 260µS/cm. Das ganze Leitwert und pH-Wert sind zwei Faktoren, die zusammenspielen, aber doch recht komplex zusammenhängen.
Dazu sollte zumindest vereinfacht mal bedenken, dass, je nährstoffärmer Wasser ist, ist es eigtl auch saurer (bi.-dest geht Richtung 4-4.5), weil nichts anderes außer das Wasser selbst zum pH-Wert "beitragen" könnte. (Stichwort H+/OH- -Ionenkonzentration).

Wenn du sonst am Wasser nichts ändern kannst, oder nicht weniger Dünger gg. das Problem hilft, dann müsstest du mit Zitronensäure (gibts überall zum Entkalken) nachjustieren, was mühsam ist und man aufpassen muss, da kann schnell zu viel drin sein und dann geht die Verdünnerei los (also Pipette ist schon angesagt). Es kann daran liegen, dass zu viel Carbonat drin ist, aber auch an anderen Dingen. Was sagt denn dein Wasserwerk zum Wasser?

Ok, also wo wir das Fass jetzt auf haben: Das ist ein sehr ausführlicher Eintrag hierzu (aber - und auf englisch)

http://herebutnot.com/watering-orchids-w...t-availability/

Alles gute! Und wenn irgendwas nicht verständlich war, bitte Bescheid sagen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 09.04.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz