Lonis Orchideenforum

Dactylorhiza majalis Hybride?

#1 von Wollaus 76 , 01.06.2019 15:05

Ich habe im vergangenem Herbst, aus dem Garten einer Bekannten eine "D. majalis Hybride" bekommen. Ich war erstaunt als im Frühjahr tatsächlich Blätter kamen. Jetzt blüht die Pflanze bei mir zum ersten Mal. Wenn ich mir die Bilder im Netz anschaue, sehe ich aber keinen Unterschied zur Naturform. Was sagen die Kenner?





Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Dactylorhiza majalis Hybride?

#2 von Solanum , 01.06.2019 15:30

Wunderschön! Ich finde ja Dactylorhiza sehr anstrengend zu bestimmen. Womit sollte es denn eine Hybride sein?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Dactylorhiza majalis Hybride?

#3 von Wollaus 76 , 01.06.2019 15:36

Habe keine Ahnung, mit was es eine Hybride sein soll. Kenne mich mit der Art auch nicht aus. Habe vor 4 Wochen das erste Mal eine Wiese mit D. majalis gesehen und gehört, das es wohl auch Naturhybriden mit D. maculata geben soll.

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz