Lonis Orchideenforum

Dendrobium (Sa-Nook)

#1 von gertrudchen , 31.12.2016 17:36

Seit gestern wohnt dieses Dendro bei mir. Es scheint mehr blau, als auf dem Foto.

SAM_1273 by gertrudchen2002, auf Flickr

Könnt ihr mir helfen, was drinsteckt und wie ich es kultivieren soll?
Wird es anders kultiviert als meine Nobile-Hybriden? Diese kultiviere ich durch, d.h. ich hab sie noch nicht lange genug, um zu sagen, dass es der richtige Weg ist.....der erste Winter, den wir gemeinsam verbringen

Haach, es gibt so viele Arten......


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.131

RE: Dendrobium (Sa-Nook)

#2 von Berlinickerin , 31.12.2016 17:44

Nach dem Bildauschnitt würde ich mal auf Dendrobium phalaenopsis-Hybride tippen. Die wollen tatsächlich anders gepflegt werden: Wo die nobile-Hybriden eine kühle Winterpause mögen, wollen die Den-phal-Hybriden wirklich warm durchkultiviert werden und trinken auch normal viel.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium (Sa-Nook)

#3 von Sisa , 01.01.2017 02:05

Hallo Ellen,
ein gutes neues Jahr wünsche ich dir und allen anderen Usern.

Schau mal unter www.sa-nook.nl nach, von dort müsste dein Dendro kommen. Stell, (oben rechts-die deutsche Fahne), die Sprache um, dann erscheint vieles sogar in deutscher Sprache.
Dein Dendro könnte Blue Happiness heißen, aber schau selber mal nach.
Und es ist recht einfach zu kultivieren.
Sollte das Dendro in zwei, drei größeren Kokosstücken stehen würde ich mit dem topfen auf alle Fälle warten, denn du bekommst die Wurzeln, nicht ohne massive Schäden gelöst. Bei den Kokos-Chips oder Würfeln geht es ein wenig besser. Erst wenn das Material anfängt sich zu zersetzen würde ich aktiv werden.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium (Sa-Nook)

#4 von gertrudchen , 01.01.2017 09:13

Ein gutes Neues Jahr!
Sisa, natürlich habe ich bei sa-nook als erstes nachgeschaut.
So werde ich es auch kultivieren. Ich fragte mich nur, was drinsteckt.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.131

RE: Dendrobium (Sa-Nook)

#5 von Michaela , 01.01.2017 10:01

Ich denke Jula hat recht: eine Dendr. phalaenopsis-Multihybride.


Michaela
Michaela

RE: Dendrobium (Sa-Nook)

#6 von Bolle , 14.09.2018 21:29

Ich hab mir auch eine bestellt - wird nächste Woche eintreffen. Wie macht sich deine @gertrudchen ? Wie oft blüht die im Jahr ?


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Dendrobium (Sa-Nook)

#7 von GraBer , 15.09.2018 01:52

Ich hab auch 2. Die eine kultiviere ich gerade in reiner Lava und die andere,aus Neugierde,in diesem OrchidVit vom OrchideenZentrum...hab das mal vor längerem bestellt und wollts jetzt endlich testen....bin gespannt. Ah ja die eine sitzt im OT und die andere in nem normalen Topf.


Grüßelchen
Gracia

Nur die harten komm in (mein) Garten!


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 839

RE: Dendrobium (Sa-Nook)

#8 von Coldcase , 15.09.2018 06:25

Ellen , das ist eine Dendrobium phalaenopsis Hybride mit dem schönen Namen " Blue Happiness " . Warm durchkultivieren . Meine lass ich immer durchtrocknen , bevor es wieder Wasser gibt . Hab die Erfahrung gemacht , wenn sie zu nass gehalten werden , fallen die Blätter. Genauso verhält es sich mit zuviel Dünger . Ich dünge bei jedem 2. oder 3. Giessen / Tauchen ca mit 200 - 300 µS - sonst gibts nur dest. Wasser / LW- Gemisch. Aber das wirst du sicher schon selber rausgefunden haben , dein Beitrag ist ja schon älter .

Zitat von Bolle im Beitrag #6
Ich hab mir auch eine bestellt - wird nächste Woche eintreffen. Wie macht sich deine @gertrudchen ? Wie oft blüht die im Jahr ?


Bin zwar nicht Gertrudchen , aber meine blühen/ blühten einmal im Jahr - je nachdem wie oft sie NTs macht . Manchmal blüht so eine Hybride auch nochmal an alten Trieben .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Dendrobium (Sa-Nook)

#9 von gertrudchen , 15.09.2018 07:04

@Bolle : Bisher hat sie erst einmal an 2 Bulben geblüht.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.131

RE: Dendrobium (Sa-Nook)

#10 von Stefan , 15.09.2018 09:47

das ist eine Hybride aus der ehemaligen Thailand Gärtnerei "Suphachadiwong-Orchids" die jetzt von Sa-Nook in Holland weiter betrieben wird und ein Hauptlieferant für Aldi oder bei uns in Österreich für Hofer ist. Die verschiedensten Dendrobium phalaenopsis Hybriden, unter anderen auch eine mit dem schönen Namen " Blue Happiness " gab es letzte Woche bei Hofer für 6,99 €..
"""Warm durchkultivieren - immer leicht durchtrocknen, bevor es wieder möglichst kalkfreies auf ca.300 µS aufgedüngtes Wasser gibt""".


Stefan
Stefan

RE: Dendrobium (Sa-Nook)

#11 von Bolle , 15.09.2018 10:58

Zitat von Coldcase im Beitrag #8
Bin zwar nicht Gertrudchen , aber meine blühen/ blühten einmal im Jahr - je nachdem wie oft sie NTs macht . Manchmal blüht so eine Hybride auch nochmal an alten Trieben .


Das macht nix :-) Na da bin ich ja mal gespannt

Zitat von Stefan im Beitrag #10
Die verschiedensten Dendrobium phalaenopsis Hybriden, unter anderen auch eine mit dem schönen Namen " Blue Happiness " gab es letzte Woche bei Hofer für 6,99 €..


"Meine" kostet 12,95€ Wär mal interessant ob die was größe und Qualität / Alter usw betrifft identisch ist mit denen vom Discounter. Wahrscheinlich nimmt sich das. Hast Du auch eine ?


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Dendrobium (Sa-Nook)

#12 von Bolle , 19.09.2018 18:22



Sooo.... Da ist sie nun die Sa Nook


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Dendrobium (Sa-Nook)

#13 von carmesina , 19.09.2018 19:36

Sehr schöner Habitus und reich blühend, Bolle. Meinen Glückwunsch, hast eine tolle Orchidee bekommen. So etwas sucht man beim Discounter doch vergebens. Viel Freude wünsche ich Dir an der schönen Pflanze.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.716

RE: Dendrobium (Sa-Nook)

#14 von Bolle , 22.09.2018 15:38

@Stefan Keine Ruhepause im Winter bei kühleren Temperaturen ?

Meine ist nun aktuell noch in so fasrigen Substrat da es noch gut ist bleibt sie da erstmal noch - Es sieht aus wie Kokosfaser. Nehmt Ihr das auch für Dendros? Vor/Nachteile genüber Rinde?


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Dendrobium (Sa-Nook)

#15 von Steffi , 22.09.2018 17:33

Hi Bolle,
Also für mich ging dieses Kokosfaserzeug gar nicht
Bis jetzt hatte jede Orchidee, die ich darin gekauft habe (Dendro-Hybriden u.a.), besch...eidene Wurzeln.
Meiner Meinung nach sind die Pflanzen für den normalen Haushalt viiiiieeeel zu feucht darin; es ist einfach zu kompakt und kann nicht rechtzeitig abtrocknen.
Die Dendros stehen bei mir im gleichen Rindengemisch wie die Phals. Wenn sie untenrum dürftig ausgestattet sind , kommt noch etwas Sphagnum um die verbliebenen Wurzeln. Dann nur noch im Sommer rausstellen und - Tadaaaa!!! - schon wächst alles
(Bloß wenns ums Blühen geht, sind wir uns noch nicht einig)


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 660


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz