Lonis Orchideenforum

Schon wieder ein Ident... Welches Phragmipedium habe ich hier?

#1 von MarianneW. , 24.05.2018 11:51

Und schon wieder etwas, was es nicht ist. Dieses Phragmipedium besseae blüht, sieht aber definitiv nicht nach besseae aus...


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Schon wieder ein Ident... Welches Phragmipedium habe ich hier?

#2 von Phil , 24.05.2018 12:06

Hanne Popow?


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.479

RE: Schon wieder ein Ident... Welches Phragmipedium habe ich hier?

#3 von Muffin , 24.05.2018 12:17

Oder vielleicht Barbara LeAnn?
Wobei ich jetzt Probleme hätte die Unterschiede zwischen besseae x schlimii und besseae x fischeri zu sehen. Dafür kenne ich mich zu wenig aus.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Schon wieder ein Ident... Welches Phragmipedium habe ich hier?

#4 von Bea84 , 24.05.2018 13:11

Ich würde auch Hanne Popow oder Barbara Leann sagen Es gibt ja von beiden recht dunkle oder auch recht helle Klone. Aber da müsste man echt nen Spezialist fragen.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Schon wieder ein Ident... Welches Phragmipedium habe ich hier?

#5 von MarianneW. , 26.05.2018 21:17

Vom Verkäufer habe ich noch keine Antwort bekommen, was ich da habe. Aber Danke für Eure Tipps! Ich muss Mal ein Habitusbild machen die Pflanze ist riesig.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Schon wieder ein Ident... Welches Phragmipedium habe ich hier?

#6 von MarianneW. , 28.05.2018 23:28

Hier Mal ein Habitusbild der Pflanze. Sie ist groß.






lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Schon wieder ein Ident... Welches Phragmipedium habe ich hier?

#7 von MarianneW. , 10.07.2018 11:18


Ein älteres Bild durch die warmen Temperaturen halten die Blüten nicht so lange. Eine Blüte schiebt das Phragmipedium noch nach.

So ganz passt Hanne Popow nicht wirklich. Eher Barbara Leeann, streuen aber beide recht stark. Ich habe Antwort bekommen, er weiß nicht was es ist. Er sendet mir, so bald ein Phragmipedium besseae blüht zu. Da bin ich echt froh drum.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Schon wieder ein Ident... Welches Phragmipedium habe ich hier?

#8 von Bea84 , 10.07.2018 11:27

Also ich würde auf Hanne Popow tippen-ist in Deutschland auch wesentlich häufiger als Barbara Leann. Je nachdem wo du ihn her hast. Es gibt auch von Hanne Popow sehr dunkle Klone. So einen hatte O&M z.B. an jemanden aus der fb-Schuhgruppe verkauft und ich war toral verliebt. Leider hatten O&M nur den einen davon.
Ich finde dein Phragmi jedenfalls absolut traumhaft


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Schon wieder ein Ident... Welches Phragmipedium habe ich hier?

#9 von MarianneW. , 10.07.2018 12:01

Dankeschön Bea! Die Erstblüte fand ich nicht so schön, aber die anderen dafür um so besser. Aber es ist trotzdem keine besseae. Für Hanne Popow würde die Blühfreudigkeit sprechen, aber sind die Pflanzen auch so riesig? Ansonsten sieht sie der Phragmipedium Hanne Popow ‚Wössen 2' sehr ähnlich, auch von der Haltung her. Ich freue mich schon auf die nächste Blüte.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Schon wieder ein Ident... Welches Phragmipedium habe ich hier?

#10 von Bea84 , 10.07.2018 13:27

Hab vorhin am Schild gesehen, dass du sie von Franz Glanz hast-der müsste es ja aber eigentlich wissen
Meine Hanne Popow blüht noch nicht-wohl noch zu klein. Allerdings ist ja bei Barbara Leann besseae mit fischeri gekreuzt-die ist ja um einiges kleiner als schlimmii. Daher würde ich auch auf Hanne Popow tippen. Barbara Leann hab ich leider (noch) nicht
Egal was sie nun ist-ich finde sie, wie gesagt, absolut gigantisch!!!!


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Schon wieder ein Ident... Welches Phragmipedium habe ich hier?

#11 von MarianneW. , 07.08.2018 12:22

Sie ist immernoch am blühen und schiebt immer wieder vereinzelt Blüten nach. Die halten bei den Temperaturen nicht lange.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Schon wieder ein Ident... Welches Phragmipedium habe ich hier?

#12 von MarianneW. , 06.06.2019 16:05

Bislang habe ich leider kein Ersatz bekommen...


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz