Lonis Orchideenforum

Tuberolabium philippsii

#1 von Milo , 23.05.2019 11:55

Gestern ist von Claessen aus NL dieses winzig kleine, aber gesund aussehende Pflänzchen gekommen. Laut Händler soll es blühstark sein. Da es noch keinen Eintrag zu der Art gibt, dachte ich, ich fange mal an. Mal sehen, wie lange es zur ersten Blüte braucht. Zur Kultur kann ich noch nicht viel sagen, es steht am Ostfenster (ab Nachmittag direkte, aber durch Bäume abgemilderte Sonne), warm zwischen den Nopsen und ist getopft, was einer der Gründe war, die Pflanze zu kaufen. Falls jemand schon Erfahrung damit hat, freue ich mich über Tipps und Ratschläge.


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
47EADFC9-4CEB-4E7F-83BB-490233DF0186.jpeg  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Tuberolabium philippsii

#2 von Milo , 07.09.2020 14:51

Seit ein paar Tagen steht das Pflänzchen unter der Aldi-Lampe und schwups ploppt ein Blütentrieb hervor...


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120
zuletzt bearbeitet 07.09.2020

RE: Tuberolabium philippsii

#3 von Milo , 13.10.2020 19:16

Und auch die zweite Pflanze (diese ist von der Schwerter Sonderliste gewesen) schickt nun zwei BT ins Rennen...


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120
zuletzt bearbeitet 13.10.2020

RE: Tuberolabium philippsii

#4 von Milo , 11.11.2020 13:11

Heute ist die erste Blüte einer als “Tuberolabium philippsii” gelabelten Pflanze aufgegangen, die letztes Jahr schon mal geblüht hat, während ich nicht zuhause war. Sie stammt von Claessen. Wie es scheint, ist das aber kein T. philippsii, könnte das nicht eher auch ein T. sarcochiloides sein? Auf dem 3. Bild ein Vergleich mit der Pflanze - die gerade auch wieder blüht -, die von @Phil als ebensolches bestimmt wurde. Ich finde, die Blüten sind ziemlich gleich. Auch der Duft ist bei beiden gleich: Bittermandel mit Möbelpolitur. Es steht auch noch ein zweites T. philippsii aus Schwerte in den Startlöchern mit zwei BT. Dann kann man direkt vergleichen. Aber schon irgendwie merkwürdig, dass das nun schon das zweite, falsch beschriftete Tuberolabium bei mir ist ...


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Tuberolabium philippsii

#5 von Phil , 11.11.2020 16:31

Scheint auch sarcochiloides zu sein.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495

RE: Tuberolabium philippsii

#6 von Chemengel , 11.11.2020 21:18

..denke ich auch, aber wirklich hübsch!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Tuberolabium philippsii

#7 von Milo , 12.11.2020 11:20

Also wieder umettiketieren ... Hoffentlich ist dann das philippsii aus Schwerte eins ...


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Tuberolabium philippsii

#8 von Phil , 12.11.2020 12:31

Als Faustregel gilt sowieso, alles was nur einen Tag blüht ist kein Tuberolabium sondern Trachoma.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495

RE: Tuberolabium philippsii

#9 von Milo , 12.11.2020 16:04

@Phil: Hättest Du vielleicht noch eine Lektüre-Empfehlung zur Unterscheidung bzw. Einordnung in die beiden Gattungen und wie sie miteinander verwandt sind? Ich habe schon so viel gegoogelt aber nicht wirklich etwas erhellendes finden können, nur wenig zu Tuberolabium, nichts zu Trachoma, ausser dass letztere bei Orchidspecies noch unter Tuberolablium laufen, aber zwischen den Sektionen Trachoma und Tuberolabium unterschieden wird und Kew die beiden Gattungen getrennt führt. Aber mehr konnte ich nicht finden und mir auch kein genaueres Bild machen. Auffallend finde ich, dass der Duft zwischen allen Arten so ähnlich ist, selbst wenn die Blüten unterschiedlich sind.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120
zuletzt bearbeitet 12.11.2020

RE: Tuberolabium phillipsii

#10 von Phil , 12.11.2020 18:44

@Milo
Einen "aktuellen" Übersichtsartikel gibt es von T. Choltco von 2006. "The genus Tuberolabium with a new species from the Philippines" Orchids (West Palm Beach), Vol.75, 2006, p.922 - 925. Gut möglich, dass ich den sogar habe. Ansonsten kann ich Timothy mal anschreiben ob er ihn mir nochmal schicken kann. Sehr umfangreich ist der aber auch nicht. Auch den Artikel in dem Tuberolabium phillipsii beschrieben wird, sollte ich haben.

Du müsstest dir vieles ansonsten kleinteilig zusammensuchen. Am besten über die Artikel in denen die Arten beschrieben wurden und dann noch die Floren bzw. Übersichtswerke zu den Ländern in denen die Arten vorkommen. Ist natürlich so gut wie alles auf Englisch.

Das wäre vielleicht ein weiterer Einstieg:
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/....1990.tb02091.x (Titel natürlich völlig falsch)
https://www.biotaxa.org/Phytotaxa/articl...ytotaxa.161.1.3 (hier die kürzlich erfolgten Kombinationen)

Die Opera Botanica 95 "Fifty-nine vandoid Genera" von Seidenfaden ist bzgl. der Aeridinae eigentlich ein Standardwerk. Aber so viel steht da nicht drin zu Trachoma, Parapteroceras und Tuberolabium.

Die "Genera Orchidacearum Volume 6: Epidendroideae (Part three)" wäre auch als Einstieg geeignet, aber dort sind nur kurze Übersichtsartikel zu den Gattungen drin.

Ansonsten habe ich bei Wikispecies die Literatur in den Artikeln zu den Arten und Gattungen so gut wie möglich verlinkt. Auch die Herbarbelege der Typen habe ich, soweit möglich, verlinkt.
https://species.wikimedia.org/wiki/Trachoma
https://species.wikimedia.org/wiki/Tuberolabium


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495
zuletzt bearbeitet 12.11.2020

RE: Tuberolabium phillipsii

#11 von Milo , 12.11.2020 19:10

Vielen Dank, Phil, einiges kenne ich schon (Genera Orchidacearum), aber ich werde mich jetzt erstmal durch all Deine Links durcharbeiten. Wenn Du mir den Artikel noch zukommen lassen könntest, wäre das natürlich ganz toll. Danke jedenfalls schonmal für Deine ausführliche Antwort!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Tuberolabium phillipsii

#12 von Phil , 12.11.2020 19:15

Die Artikel von Timothy und vielleicht auch weitere, kann ich dir erst am Wochenende schicken. Meine Bibliothek habe ich nicht an meinem Arbeitsort. Schick mir doch noch bitte deine E-Mail-Adresse.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495

RE: Tuberolabium phillipsii

#13 von Milo , 12.12.2020 13:08

Auch das zweite als T. phillipsii gelabelte Pflänzchen (diesmal aus Schwerte) ist kein solches. Es blüht heute, typischer Tuberolabium-Duft (irgendwo im Umfeld von Bittermandel, Pudding und Schuhcreme), scheint auch nur 1 Tag zu blühen (also Sektion/Art Trachoma), sehr gelbe Blüten. Gleiche Frage wie fast immer bei Tuberolabium in der letzten Zeit: Was ist das für eine Art?


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Tuberolabium phillipsii

#14 von Phil , 12.12.2020 13:18

Trachoma sarcochiloides würde ich sagen. Sieht ja sehr ähnlich aus. Ohne detaillierte Fotos lässt sich aber nix sagen.

@Solanum vielleicht könnte man den Thread mit dem anderen vereinigen?


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495

RE: Tuberolabium phillipsii

#15 von Milo , 12.12.2020 13:23

Dann hätte ich schon 3 sarcochiloides, ohne auch nur eines als solches gekauft zu haben ...


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz